Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotopapier Premium Matt
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Graf » 23.11.2016, 14:54

Hallo zusammen!

Während die Veredelung hier im Forum schon ausführlich diskutiert wird, vermisse ich genauere Beschreibungen bzw. Berichte über die andere große Neuheit bei Fotobüchern: Das neue Fotopapier Premium Matt.

Leider fehlt auch auf der CEWE-Produktseite die Beschreibung dazu. Der Handelspartner dm hat das Papier zwar gelistet, die Beschreibung ist aber eher nichtssagend.

Was muss ich mir darunter also vorstellen und vor allem: Wo ist der Unterschied zwischen Matt und Premium Matt? Dem Beispielfoto nach zu urteilen ist Premium Matt noch matter als Matt.
Technisch gesehen sollte dazu auch eine rauere Oberfläche nötig sein. Dies würde wiederum einen der (für mich) Hauptnachteile von mattem gegenüber glänzendem Fotopapier verstärken: Die etwas geringere Schärfe (vor allem was die Lesbarkeit von kleinen Schriftgrößen betrifft - ich mag Kleingedrucktes D:wink:).

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, oder hat Premium Matt irgendeinen anderen großen Vorteil gegenüber den bereits vorhandenen Papierqualitäten?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.11.2016, 15:40

Hallo Graf,
ich habe das neue Papier bereits gesehen und auch begutachtet, jedoch selbst noch kein eigenes Buch fertigen lassen.

Du vermutest richtig: Es ist matter als matt und hat eine raue Oberfläche.
Die Farben sind nicht ganz so billiant, dafür wirkt es "edel".
Ich glaube es eignet sich weniger für "Familienurlaub" oder "Kochrezepte",
dafür aber evtl. für "Hochzeit" und "Landschaftsfotografie".

Zum Thema Schriftgröße kann ich keine Aussage machen, aber kleiner als 8 Punkt würde ich ohnehin nie schreiben...

Ich hoffe, es hat Dir etwas weitergeholfen, obwohl ich merke, wie schwer man sich tut, die Sache zu beschreiben.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Winga11
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2017, 17:34

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Winga11 » 23.03.2017, 17:40

Hallo Graf,
ich habe ein Fotobuch mit dem neuem Papier Premium Matt gemacht. War sehr, sehr entäuscht. D:cry: Es sieht zwar sehr edel aus, ABER....es schluck die Farben. Bei Matt waren die gedruckten Farben immer so wie sie auf dem Bildschirm zu sehen waren. Bei Premium Matt richtig ausgebleicht. Ich habe mich sehr geärgert, denn das Premium Matt ist ja eine ganze Ecke teurer. Die Ausgabe hat sich nicht gelohnt.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, oder hat Premium Matt irgendeinen anderen großen Vorteil gegenüber den bereits vorhandenen Papierqualitäten?

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Winga11
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.03.2017, 17:54

Hallo Winga11,

wenn dein Fotobuch gerade erst gefertigt ist, dann nimm doch mal Kontakt mit dem Kundendienst auf. Vielleicht können die dir irgendwie helfen.

Ich frage mich aber, ob du wirklich Fotopapier Premium Matt hast fertigen lassen. Deine Beschreibung hört sich mehr nach Digitaldruck an. Da teile ich deine Meinung, dass das Premium Matt auch in den Farben matter ist. Ich verwende Digitaldruck Premium Matt deshalb nur für "softe" Fotos. Dann bin ich aber auch absolut begeistert davon.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.03.2017, 23:08

Also ich habe vor ein paar Tagen zwei Fotobücher von unserer grossen Kanadareise abgeholt, die ich in Premium Matt hab drucken lassen. Und ich bin der gleichen Meinung: wo ich sonst mit Fotopapier matt immer extrem zufrieden war, war ich bei Premium Matt extrem enttäuscht. Der grosse Vorteil ist, dass man es aus jedem Winkel und bei jeder Beleuchtung ansehen kann, es gibt wirklich nirgends eine Spiegelung. Und es wirkt eher wie ein gedrucktes Buch als wie ein Fotobuch. Aber das wiegt für mich den Preis nicht auf; ich werde zukünftig wieder in Fotopapier matt bestellen. Ich finde, da sehen die Fotos wesentlich brillanter und strahlender aus!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.03.2017, 07:36

Nur nochmals zum Verständnis. Es gibt neben dem üblichen "normalen" Digitaldruck Standard-Matt noch zwei verschiedene Premium-Matt Versionen:

Digitaldruck Premium-Matt

Fotopapier Premium-Matt

 
Fotopapier.jpg
Ich habe den Verdacht, dass hier von unterschiedlichen Papierarten berichtet wird. D:-?
Zaubermaus hat geschrieben:
Und es wirkt eher wie ein gedrucktes Buch als wie ein Fotobuch.
@Winga11 und Zaubermaus: hattet ihr Digitaldruck Premium-Matt oder wirklich Fotopapier in Premium-Matt bestellt?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.03.2017, 08:48

Nur in Klammern:
Graf hat geschrieben:
...Hauptnachteile von mattem gegenüber glänzendem Fotopapier verstärken: Die etwas geringere Schärfe...
Wenn es wirklich um Fotopapier Matt geht, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar die Cewe-Papiere nicht (aber die werden nicht viel anders als andere gute Papiere sein), aber besonders wenn es um Detailreichtum und Schärfe in schwarzweiss geht, nehme ich immer mikromattes Harman Barytpapier, da es eine weitaus bessere Schärfeausbeutung hat (wegen entfallenden Reflexionen in der Glanzschicht über die Emulsion). Man darf dabei nicht vergessen, dass hochglänzendes Papier, besonders bei besonders dafür ausgewählten Motiven (zB. Chromblitzerndes, knallrotes Auto im Sonnenschein) die Augen bzw. das Gehirn stark täuscht (deshalb verwendet man solche Bilder für Schärfe-Werbung an Messen und Printshop-Vorführungen...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 24.03.2017, 16:53

Hallo Silberdistel,
in meinem Fall handelt es sich um Fotopapier Premium Matt. Aber es ist wie bei allem sicherlich eine Frage des Geschmackes, nur mich hat das Papier nicht überzeugt!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.03.2017, 16:59

Hallo Winga11,

jeder hat seine Vorlieben bei der Wahl der Papierart. Wenn Sie möchten, sende ich Ihnen gerne ein Papiermusterset zu. Teilen Sie mir dazu Ihre Anschrift mit.

Betreff: Fotopapier Premium Matt | User: Winga11
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Winga11
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2017, 17:34

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Winga11 » 24.03.2017, 19:04

Hallo zusammen,
ich hatte auch Fotopapier Premium Matt. Habe eben mein neues Fotobuch in Fotopapier Matt abgeholt. Wie sonst auch sind die Farben wieder toll geworden.

Ich werde kein Premium Matt mehr verwenden.


Liebe Grüße
Winga11
fotovisionen
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 09:02
Gliedstaat: NRW

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon fotovisionen » 15.03.2018, 10:28

Hallo zusammen,
ich bin Inhaber eines Bielefelder Fotogeschäftes und wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit CEWE zusammen.
Die Software ist für Kunden intuitiv zu bedienen und die Produkte sind hochwertig. Die Reklamationsquote geht gegen Null.

Leider muß ich aber auch viele der hier aufgeführten Beiträge betreff Papieroberflächen bestätigen.
Immer mehr Kunden möchten diese Oberflächen sehen, anfassen und die Bildwirkungen erkennen. Das geht nicht über den Internetbildschirm sondern nur im Geschäft.
Die Internetbeschreibungen dazu sind m.A. nach nicht ganz korrekt, stiften zumindest Verwirrung und sollten überdacht werden.
Ich habe beim Außendienst mehrfach in den letzten Monaten um neue Musterbücher bzw. Oberflächenmuster gebeten. Die Antwort ist, dass diese noch nicht vorliegen ???
Hier im Forum wird dieses Musterset angeboten !

Ist es denn so schwierig dem Handel, Musteroberflächen oder Fotobücher mit allen aktuellen Oberflächen zur Verfügung zu stellen oder liegt es eher an meinem Aussendienst ?
Cover, Größe und Seitenanzahl lassen sich beschreiben, Oberflächen eher nicht.
Die Musteroberflächen könnten sogar zum Selbstkostenpreis verkauft werden, dazu gibt es einen Gutschein in Höhe der gezahlten Summe. Wo ist das Problem ?

Die Premium Matt Oberfläche ist stumpf, ohne Brillianz und die Farben kommen flauer rüber. Mit "Edel" oder "Premium" hat das m.A. nach nichts zu tun. Wodurch der deutlich höhere Preis gerechtfertigt ist, entzieht sich meiner Kenntis.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.03.2018, 11:04

Hallo fotovisionen,

vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen. Wir freuen uns sehr darüber über ehrliche Rückmeldungen.

Meine Mustersets bestehen aus einzelnen Papierseiten und sind mit den Mustern in Ihrem Geschäft nicht zu vergleichen. Ich stimme mit Ihnen überein, dass die Auslage für alle Seiten sehr wichtig ist und wir eine zeitnahe Lösung finden müssen. Ich werde mich mit unserem Vertrieb sowie Außendienst besprechen und die Hintergründe klären. Geben Sie mir etwas Zeit zur Klärung. Wir werden ganz sicher eine schnelle Lösung finden.

hat geschrieben:
Die Internetbeschreibungen dazu sind m.A. nach nicht ganz korrekt, stiften zumindest Verwirrung und sollten überdacht werden.
Meinen Sie unsere Produktbeschreibungen? Über nähere Informationen würde ich mich sehr freuen.

hat geschrieben:
Die Premium Matt Oberfläche ist stumpf, ohne Brillianz und die Farben kommen flauer rüber. Mit "Edel" oder "Premium" hat das m.A. nach nichts zu tun.
Matte Papiere (Druckpapiere und Fotopapiere) haben immer einen geringeren Farb- und Dichteumfang als glänzende Papiere, weil das Licht bei der Reflexion an der rauen Oberfläche gestreut wird. Dadurch gelangt auch bei dunklen Bildflächen immer Streulicht ins Auge des Betrachters und verringert die Dichte, also die Tiefe des Schwarztons oder einer gesättigten Farbe.
♥️liche Grüße
Sylke
fotovisionen
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 09:02
Gliedstaat: NRW

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon fotovisionen » 15.03.2018, 11:52

Hallo Sylke,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich meine die Produktbeschreibungen und beziehe mich mit meiner aktuellen Aussage erstmal nur auf das Fotopapier Premium Matt:
(finde aber auch andere Beschreibungen unglücklich und meine, dass Oberflächen und Bildwirkungen eigentlich nicht wirklich im Internet beschrieben werden können)

www.cewe-fotoservice.de/cewe-fotobuch/p ... aeten.html
Zitat zum Fotopapier Premium Matt:
"Außergewöhnlich brillante Farben und satte Kontraste schaffen eine beeindruckende räumliche Tiefenschärfe, die Ihre Fotos besonders lebendig wirken lässt."

Diese Aussage ist m.A., auch bei einem hohen Auslegungsbereich, eindeutig falsch.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotopapier Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.03.2018, 14:05

Hallo fotovisionen,

vielen Dank für Ihre Erklärung. Ich werde unser Produktmarketing informieren.

In der Zwischenzeit konnten wir Ihre Thematik klären. Mein Kollege wird Sie diese Woche in Ihrer Filiale aufsuchen und alles mit Ihnen besprechen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste