Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Familienkalender A3
Thor
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2011, 23:15

Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Thor » 17.10.2011, 23:26

Eine wichtige Vorlage des Kalendariums fehlt. Der Familienkalender in A3.

Ich möchte für 4 bis 5 Personen je eine Spalte haben und links davon den aktuell gewohnten Kalender. Die entstehenden Felder könnten halbtransparent sein.
Ich kenne keine Möglichkeit dieses Kalendarium so selbst zu erzeugen. Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank
Thor
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 19.10.2011, 07:44

Hallo Thor,

vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Sie könnten sich momentan mit einer externen Fotobearbeitungssoftware behelfen.

Dort könnten 4-5 Fotos in Spalten anlegen und dann als ein großes Foto speichern. Dieses können Sie anschließend in unser CEWE Kalender Template einfügen.

Dies ginge zum Beispiel mit Adobe Photoshop oder Adobe Photoshop Elements. Ein kostenloses Programm ist mir nicht bekannt, aber vielleicht haben hier andere User eine Idee.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.10.2011, 15:08

Hallo,
ich habe zwar nicht ganz verstanden, was wie wo wie rein soll, versuche mich aber mit dem, was ich für mich herausgelesen habe, dennoch an einer Antwort:

1. ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm, dass Photoshop ähnlich sein soll (ich kenne PS nicht), ist "Gimp".

2. Leere, auch teiltransparente Felder (Ebenen) oder teiltransparente Bilder könnten mit Gimp zusammengesetzt werden und als 1 Foto weiter benutzt werden.

Wenn aber diese Felder z.B. Linien für Termine haben sollten, dann würde ich PowerPoint - Textfelder vorschlagen. Zumindest ab PP 2002 kann ein Textfeld (mit Schrift, Farbe oder halbtransparent) als Grafik (.jpg oder .png bei Transparenz) abgespeichert werden. Linien werden einfach mit der Unterstreichen-Taste erstellt, der Abstand über die Schriftgröße variiert. Die Größe des Textfeldes muss man ausprobieren. Ich glaube, es muss aber auf jeden Fall größer sein als die tatsächlich gewünschte Größe.
Theoretisch ginge eine Powerpoint-Tabelle genauso, bei meinem PP 2002 ist sie aber auf 25 Zeilen begrenzt, zu kurz für einen Monat!

Wenn man auf dem Kalender aber nicht mehrere Bilder übereinander legen kann, müsste man wieder auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurückgreifen, um das ganze (Hintergrundbild und Textfeld/er) zu 1 Bild zusammen zu setzen. Vielleicht bietet aber die Option "Ohne Design arbeiten" die Möglichkeit, die Fotos frei zu platzieren :?:

Klingt zeitaufwändig!
Ich hoffe, ich liege mit meinem Vorschlag in der Nähe von dem, was du erreichen willst :D . Vielleicht gibt es noch andere Ideen. Viel Erfolg!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 20.10.2011, 01:18

Hallo Thor,

ich hatte es so verstanden, dass es Ihnen darum geht in 4-5 Spalten Fotos zu platzieren.
Es gibt in der CEWE Software eine Vorlage, bei der Sie ein großes Bild einfügen können. Wenn Sie also in einem externen Programm 4-5 Bilder nebeneinander platzieren könnten und dies dann gruppieren und als eine JPG Datei exportieren, müsste es gehen, denn die CEWE Software würde Ihr zusammengesetztes Bild als ein großes Bild interpretieren.

Links davon möchten Sie unseren regulären Kalenderdruck mit Monaten, Tagen und Daten verwenden.

Ich verstehe nicht ganz, warum Sie halbtransparente Felder benötigen, wenn die Bilder neben dem Kalenderdruck sind und nicht dahinter.

Ist das so richtig, oder meinten Sie etwas anderes?

Vielen Dank,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2011, 08:33

Das Prinzip eines Familienkalenders ist wohl, dass man an jedem Tag für jedes Familienmitglied individuelle Termine eintragen kann. Vom Prinzip her also z.B. solch ein Design:
 
Familienkalender_Prinzip.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.10.2011, 09:46

Es kann schon viel helfen, wenn das Anliegen etwas ausführlicher dargestellt wird. :wink:

Okular, von diesem Prinzip bin ich auch ausgegangen, habe mir aber eine andere Kalenderform vorgestellt, nämlich den normalen Wandkalender, wo dann auf das Foto halbtransparente Terminfelder aufgelegt werden sollten.

Es gab mal so eine wunderschöne Bildergeschichte "Ich habe mir einen Hund gekauft", wo in Zeichnungen dargestellt war, was sich jemand vorstellt, als ihm sein Freund den neuen Hund beschreibt. Einfach köstlich! Und an diese Geschichte erinnere ich mich immer, wenn es so unterschiedliche Interpretationen wie hier gerade gibt :)

Einen schönen Tag
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 21.10.2011, 05:48

okular hat geschrieben:
Das Prinzip eines Familienkalenders ist wohl, dass man an jedem Tag für jedes Familienmitglied individuelle Termine eintragen kann.
Hallo Okular,

vielen Dank für die Grafik. Jetzt verstehe ich, was Thor meinte.

Spalten zum Eintragen der Termine von Familienmitgliedern sind eine gute Idee. Ich habe diesen Vorschlag an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

HPS-6873

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 22.10.2011, 00:29

Hallo Thor,

Ich habe mich mit meinen Kollegen besprochen und es gibt bereits die Möglichkeit, Spalten in einem Kalender anzulegen. So z.B. bei Wandterminkalendern:
 
screenshot-1.jpg
 
screenshot-2.jpg
Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 22.10.2011, 11:32

Hallo Jasmin,
vielen Dank für die Auskunft :)

Etwas bescheiden versteckt, aber tatsächlich:
Man hat man schon einige Möglichkeiten, einen "Familienkalender" zu gestalten. Dies funktioniert auch bei ganz normalen Wandkalendern.

Hier einige Tipps dazu:
  1. Man muss darauf achten, bei der Wahl des Grunddesigns "Ohne Design gestalten" auszuzwählen (unscheinbarer Button unten recht)
  2. Dann ein geeignetes Layout auswählen (nicht jedes hat die Spaltenoption)
  3. Ob man Spalten anlegen kann, erfährt erst durch Doppelklick auf das Kalendarium in der Arbeitsfläche
  4. Tipp: Falls z.B. 5 Personen berücksichtigt werden sollen, 6 Spalten auswählen und für die erste Spalte keine Überschrift vergeben. Auf diese Weise stören die Feiertagsangaben nicht die Personenspalten.
  5. Das Kalendarium und damit die Breite und Höhe der Spalten kann beeinflußt werden, indem mit der Maus an den seitlichen Anfassern zieht. (ggf. Schriftgröße anpassen)
  6. Transparenz des Kalendariums kann erzielt werden ducrch Auswahl eines entsprechenden Eintrages im Pulldownmenü "Farbgebung"
  7. Bildboxen können beliebig positioniert werden. Falls sich ein Motiv (als Bildbox oder als Hintergrundbild) hinter dem transparenten Kalendarium befindet, sollte es nicht zu kräftig sein, damit das Kalendarium lesbar bleibt. Dazu z.B. im Bildeditor Effekte --> Weichzeichnen --> nach Weiß ausblenden)
  8. Der Monatstext muss ggf. verschoben werden, damit er nicht in der Spaltenüberschrift steht.
  9. Nicht bei allen Kalenderlayouts werden die Spalten durch einen vertikalen Trennstrich optisch gegliedert (schade !)
  10. Wenn das Layout fertig gestaltet ist, sollte man es als eigenes Layout speichern, damit es auch für andere Monate verwendet werden oder als Vorlage dienen kann.
Hier ein Beispiel für einen A3-Kalender mit transparentem Kalendarium und 5 Personenspalten:
 
FamilienkalenderA3.jpg
Verwendet wurde ein eigenes Foto auf einem Standard-CEWE-Hintergrund (hell, damit das Kalendarium auch lesbar bleibt).
Damit das erste Familienmitglied nicht durch die Feiertage beeinträchtigt wird, wurden 6 Spalten gewählt (die erste ohne Überschrift).
Das Kalendarium habe ich gegenüber der Vorgabe gestaucht, so dass oben mehr Platz für das Foto entsteht. Die Schriftgröße wurde um 40% erhöht.
Wer mag, kann die Spaltenüberschriften auch zunächst weglassen und stattdessen eigene Texte mit Textboxen gestalten oder kleine Portraitfotos einsetzen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 22.10.2011, 11:51

Als Nachtrag noch ein paar Wünsche für die Weiterentwicklung:
  • Möglichkeit, einen Familienkalender gestalten zu können, sollte offensichtlicher sein
  • Einstieg in selbst gestaltbares Layout ist nicht intuitiv genug (z.B. der unscheinbare Button "Ohne Design gestalten" oder die alleinige Möglichkeit, per Doppelklick in den Kalendereditor zu gelangen)
  • Bessere Berücksichtigung der Feiertage bei der Spaltenwahl
  • Option für senkrechte Begrenzungslinien bei allen Spaltenlayouts
  • Größere Auswahl bei transparenten Farbgebungs-Designs wäre wünschenswert
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 25.10.2011, 06:06

Hallo Okular,

vielen Dank für Ihre Tests, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Ich habe diese an unser Entwicklungsteam weitergegeben und werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße,
Jasmin
estelou5
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012, 22:58

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon estelou5 » 18.03.2012, 23:05

Hallo,
was ist denn aus den Anregungen zur Gestaltung eines Familienkalenders geworden?
Meines Wissens bietet die neueste Softwareversion dies noch nicht als Gestaltungsoption (auf einer höheren Ebene). Auch auf der Leipziger Buchmesse konnte mir niemand zeigen, wie man damit einen FAmilienkalender gestalten kannt.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 20.03.2012, 23:34

Hallo estelou5,

Weitere Familienkalenderoptionen sind für Ende dieses Jahres angedacht.

Beste Grüße,
Jasmin
Skyangel
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 15:52

Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Skyangel » 04.01.2013, 15:59

Das mit dem Familienkalender ist eine gute Sache, allerdings habe ich noch eine Frage dazu. Neulich wurde mir am Telefon gesagt das Foto´s nur noch im Glanzformat erstellt werden und nicht mehr matt. Wie ist das bei den Kalendern? Wäre schade wenn ich mir einen erstelle und dann kann ich da keine Termine eintragen weil alles verwischt oder man einfach nicht drauf schreiben kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.01.2013, 20:02

Fotos werden auf Fotopapier ausbelichtet.
Die Kalender - bis auf den "Wandkalender auf Fotopapier" - werden gedruckt, haben also völlig unterschiedliches Grundmaterial.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste