Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Familienkalender A3
Skyangel
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 15:52

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Skyangel » 08.01.2013, 14:54

@ Josefia: Fotos werden auf Fotopapier ausbelichtet.
Die Kalender - bis auf den "Wandkalender auf Fotopapier" - werden gedruckt, haben also völlig unterschiedliches Grundmaterial.


Wie darf ich das jetzt verstehen? Ich will doch nur wissen ob ich dann auch meine Termine mit einem Kugelschreiber eintragen kann oder ob das alles verwischt bzw. nicht schreibt.
Skyangel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 08.01.2013, 15:11

Hallo Skyangel,

bei Kalendern es gibt im Prinzip 3 verschiedene Papiersorten / Oberflächen.

1) gedruckte Kalender matt
2) gedruckte Kalender mit Hochglanzveredelung
3) Kalender auf Fotopapier (ausbelichtet und daher vergleichbar mit Fotos)
  • In Fall 1 kann man ganz sicher Eintragungen mit dem Kugelschreiber vornehmen. Diese matte Druckversion wird meines Wissens für alle Kalendertypen angeboten.
  • In Fall 2 könnte es wegen der Beschichtung Probleme geben.
  • In Fall 3 müsste eine Eintragung auch möglich sein, da es sich nicht um die Hochglanzversion handelt.
Foppa
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011, 23:33

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Foppa » 08.01.2013, 15:47

Hallo,

ich wollte mich dieses Jahr wieder an einem Familienkalender versuchen, musst aber leider enttäuscht feststellen, daß sich da immer noch nicht viel getan hat. Also hab ich mich wieder auf den Weg Wandkalender A3 --> Familienkalender begeben.

Und bin jetzt so leicht am verzweifeln.. :evil:

Das ganze soll eigentlich so aussehen, daß ich mal 2 aber auch mal 3 Bilder pro Blatt habe. Und die Kalenderleiste dann halt 6 Spalten. Das habe ich jetzt dann mal für einen Monat hinbekommen aber wenn ich Layout speichern sage, sind da z.B. nur meine 3 Bilder sichtbar. Die Kalenderzeilen sind nicht vorhanden und ich hab auch keine große Lust das jetzt 12x so zu machen.
Leider hab ich keine Ahnung mehr wie ich das letztes Jahr gemacht habe..:) Und irgendwie verwirrt mich das ganze oben und unten doch arg :roll: ) Ich hab doch eigentlich nur ein Blatt DIN A3 oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?!?!

Viele Grüße,
Foppa
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 08.01.2013, 17:59

Ich würde so vorgehen:

Einen Kalender wählen, bei dem man die Spalten benennen kann und bei dem man das Kalendarium skalieren und bewegen kann (z.B. Wandkalender A3 Panorama).
Wichtig: kein Standarddesign, sondern "jetzt frei gestalten" wählen. Da werden dann auch geeignete Layouts angeboten, die man aber selbst noch anpassen kann.
 
Familienkalender.jpg
Familienkalender - eigenes Layout
Per Doppelklick gelangt man zur Spalteneinstellung.
Fotoplatzhalter kann man entsprechend in beliebiger Anzahl und Position anordnen.
Auch das Textfeld für den Monat sollte man sinnvoll verschieben.

Diese Layout (oder auch mehrere, z.B. mit 3 statt 2 Platzhaltern) kann man speichern und beliebig monatsweise verwenden.
Ebenso kann man ein einheitliches Layout per Button allen Monaten zuweisen.
 
Seitenlayout Kalender.jpg
auf eigenes Kalender Seitenlayout zugreifen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 08.01.2013, 19:14

Hier ein weiteres Beispiel für einen hochformatigen DINA-A3-Kalender, bei dem die Vorlage kaum verändert wurde:
 
Famlienkalender_hochkant.jpg
Familienkalender DIN A3 im Hochformat
Der Hintergrund kann natürlich auch beliebig variiert werden.
Skyangel
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 15:52

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Skyangel » 09.01.2013, 09:28

Josefia hat geschrieben:
Fotos werden auf Fotopapier ausbelichtet.
Die Kalender - bis auf den "Wandkalender auf Fotopapier" - werden gedruckt, haben also völlig unterschiedliches Grundmaterial.
gut aus der Antwort kann ich mir jetzt nicht viel nehmen. Ich will nur wissen ob man auf dem Kalender auch termine mit dem Kugelschreiber eintragen kann.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2013, 10:10

Hallo Skyangel,

für Ihre Terminplanung empfehle Ihnen einen Kalender im Digitaldruck. Entsprechend Platz für Notizen bieten unsere Terminkalender. Eine Übersicht samt Produktbeschreibung finden Sie hier: http://www.cewe.de/fotokalender/terminkalender.html
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2013, 10:56

Hallo Foppa,

wie der link von Sylke witerführend zeigt, gibt es offenbar auch einfachere Möglichkeiten, einen Familienkalender zu erstellen.
http://www.cewe.de/fotokalender/termink ... er-a3.html

Wahrscheinlich funktioniert die Gestaltung und Bestellung aber nur online, obwohl auf der web-Seite "Familienkalender" auch ein Button zum Download der Software angeboten wird.
In der Fotowelt-Software habe ich das aber noch nicht entdeckt.
Foppa
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011, 23:33

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Foppa » 09.01.2013, 22:16

@okular,

Den Online-Link hab ich gesehen aber da sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt. Was ich halt nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, daß wenn ich auf Layout speichern gehe, das Kalenderblatt nicht mit abgespeichert wird.
Ich mache das eigentlich genauso wie du es beschrieben hast..:)

Ich verstehe halt nicht, was das Progamm mit diesen Buttons meint (Anhang 1)...
Deine Beispiele sehen prima aus aber wie bekommst du denn das Kalenderblatt über diese obere und untere Seite. Ich hab z.B. das Format hier (Anhang 2) gewählt und hab dann das Kalenderblatt nach per Maus nach unten gezogen da ich es einfach nicht hinbekomme, daß das Format komplett auf A3 übertragen wird. Ich kann es nur entweder nach oben legen oder nach unten.

Gruß,
Foppa
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2013, 22:29

Foppa hat geschrieben:
Was ich halt nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, daß wenn ich auf Layout speichern gehe, das Kalenderblatt nicht mit abgespeichert wird.
Kann es vielleicht sein, dass du nicht mit der Version 5.0.1 arbeitest ?
Bei mir wird in jedem Falle auch jedes veränderte Kalendarium mit in die eigene Layoutvorlage übernommen.
Foppa
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011, 23:33

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Foppa » 09.01.2013, 22:32

doch, Version 5.0.1 und Windows 7. Extra nochmal alles runtergeladen...
aber diese oben und unten Fenster hast du doch auch oder?:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2013, 22:35

Ich sehe gerade, du hast den Wandterminkalender (mit der Spiralbindung in der Mitte) gewählt.
Ich hingegen habe den normalen Wandkalender A3 gestaltet (1. Reiter Wandkalender)
Foppa
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011, 23:33

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Foppa » 09.01.2013, 22:41

:evil: ich könnt *.... :evil:

Doof, daß ich einen Terminkalender benutzen will, wenn man Termine in einem Kalender eintragen möchte..... :?

Mann, cewe...kommt mal endlich mit einer sauberen Lösung für den Familienkalender um die Ecke...aber zumindest werd ich das jetzt bis zum nächsten Jahr definitiv nicht mehr vergessen!!!!

Danke nochmal für die Hilfe...jetzt sieht das auch alles so aus, wie es sein sollte..

Gruß,
Foppa
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2013, 22:48

Na, dann hätten wir das Problem ja erstmal gelöst :grin:
Dann kann ich ja jetzt noch ein Glas Weißwein geniessen ...
Foppa
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011, 23:33

Re: Familienkalender A3

Ungelesener Beitragvon Foppa » 09.01.2013, 22:52

hast du dir verdient.. :grin:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste