Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2013, 12:02

Hallo Chräcker,

Das 2:3 Verhältnis wird noch immer bei DSLR-Kameras verwendet, daher ist es noch oft im Gebrauch.
Einige modernere Kameras verwenden auch bereits das Format 16:9.
Die Bedürfnisse unserer Kunden sind in dieser Hinsicht daher sehr verschieden.

Unsere Geräte wurden bisher mit Verhältnis 2:3 ausgestattet. Möglicherweise können wir jedoch Ihren Verbesserungsvorschlag bei unseren zukünftigen Geräten berücksichtigen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 19.08.2013, 12:10

Ah, Danke: ich hatte bisher immer gedacht (und mich durch Deine Antwort jetzt gerne berichtigen lassen), das die APS-C Sensoren auch noch 3:4 nutzen. Wieder was gelernt... daher ja auch meine Frage. ;-)

Danke, ...dann schnibbel ich eben weiter. *zwinkert*
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2013, 13:13

Hallo Chräcker,

Ein einheitliches Verhältnis bei allen Kameras würde natürlich vieles vereinfachen, aber auf so einem großen Markt wünscht sich nun mal jeder etwas anderes. Daher haben wir hier im Forum natürlich auch immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvoschläge und Wünsche, um Ihnen Dinge wie das "Schnibbeln" zu erleichtern zu können D:wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2013, 14:00

Chräcker hat geschrieben:
Ah, Danke: ich hatte bisher immer gedacht (und mich durch Deine Antwort jetzt gerne berichtigen lassen), das die APS-C Sensoren auch noch 3:4 nutzen.
APS-C Sensoren und viele ander Sensoren schon. Profimaschinen mit Vollformat jedoch nicht. CEWE ist eher für die breite Masse da, wo 4:3 weiter verbreitet ist (und wie Sonja schrieb, auch 16:9), aber bei 4:3 auf 2:3 FixPapier ist weniger Verlust als umgekehrt.

Der 4:3 Format für Digitale Bilder ist eigentlich wegen der uralten Hardwaretechnik des USA-Fernsehnorms entstanden, und die ersten Konsumer-Digitalkameras haben das einfach übernommen, um die Bilder auf die Displays ausfüllend darstellen zu können. Das Format 2:3 folgt eher aus der Sehphysiologie des Menschen (Verhältnis Bilddiagonale zur Breite), und auch wegen des Kinofilms - aber ich will hier keine Leica-Geschichtsbuch schreiben :). Nur als interessantes Detail: es gab auch Analogkameras mit der 24x32 mm Bildformat, die dann auch mehr Bilder auf einem Film machen konnten...

Einige Drucker/Ablichter arbeiten auf Rollenpapier, wo nur die "Bildhöhe" (bei Landscape, sprich also die "kürzere Bildseite) fest sein muss, die längere Seite variabel, und mit diesen Maschinen läßt sich von 1:1 über 4:3 und 2:3 bis 16:9 (oder noch breiter) alles ablichten, aber diese sind etwas teurer und noch nicht überall verbreitet.

Wenn der Bildausschnitt wirklich sehr penibel sein muss, weil die Komposition darauf aufgebaut wird, dann muss man sowieso Ränder lassen, damit nichts verlorengehen kann und danach zurechtschneiden. (Da kam gerade das Mittelformat 1:1 sehr gut an, denn da hatte man richtig viel Platz, das Feld etwas größer zu "schießen" als später das fertige Bild war.)

Es war eine Zeit "Mode", wirklich "full" zu komponieren, aus dieser Zeit stammen viele schöne Fotos, wo man extra die Filmmaske noch rundrum "hineinvergrößert" hat, dadurch entstanden auf den fertigen Papierabzüge schmale schwarze Ränder.

Damals habe ich auch eine lange Serie über eine Baustelle gemacht, wo ich die 1:1 Vollformat ganz bewußt voll ausnutzte, die musste ich auf 60x40 Papiere ablichten, und 20x40 wegschneiden... und ich habe die Papiere noch im Dunkeln zurechtgestutzt, und die Abschnitte nochmal halbiert, da hatte ich eine Menge 20x20-er Papiere noch für Proben. Denn das Fotopapier war auch damals schon sauteuer :D
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2013, 14:24

Sonja hat geschrieben:
Sie erhalten stattdessen jedoch weiße Rände, bedingt durch das einheitliche Papierformat.

Bei Originalformat, wenn es annehmbare Größenverhältnisse sind, gibt es keine weißen Ränder, die Fotos werden im Original-Format genau so geschnitten, wie sie übermittelt werden. Da kann theoretisch jedes Bild eine etwas andere Seitenlänge haben. Ich hatte jedenfalls noch nie weiße Ränder, obwohl ich sowohl 3:2, wie auch 4:3 Formate bestelle.

Wie es bei Poster-Formaten ist, weiß ich nicht mehr so genau, da muss ich erst mal gucken.

Ich rede hier von Online-Bestellung über die Software, ich hoffe, ich habe da die Aussage nicht missverstanden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 19.08.2013, 15:19

Es ging mir bei meiner Frage in der Tat um die Bestellautomaten. ;-)

Zum APS-C Format schaute ich mir heute morgen diese Grafik an:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ormate.svg

Das sieht dann doch nach 2:3 aus. Wobei ich mich, wie immer, da gerne ob der wirklichen eingebauten Sensoren (oder meiner eventuellen Missinterpretation) belehren lasse ;-))

Grüße,

Chräcker

PS. 16:9 ist ja in der Regel eh nur ein kamerainterner Beschnitt, da hat man dann, egal welches Papierformat, eh (noch) Schneidearbeit.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2013, 16:36

Hallo annamariele und hallo Chräcker,

Erst einmal ein Danke an annamariele für diese Ergänzung. Ich hatte dabei wohl Ausschnittsbestellungen im Kopf.
Sie haben natürlich recht, dass bei einer 4:3 Bestellung über die Software keine weißen Ränder entstehen.

Sollten Sie, Chräcker, also mal auf das Schneiden verzichten wollen, können Sie auch gerne unsere Onlinebestellung testen und sich entspannt das passende Format entwerder nach Hause oder zu Ihrem Handelspartner vor Ort liefern lassen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.09.2013, 12:03

Hallo Josefia,

haben Sie schon einmal die Daten mit der Software vorbereitet? In der Software finden Sie die Registerkarte "Sofortfotos". Klicken Sie in dem Bereich auf "Jetzt vorbereiten". Folgend können Sie ganz bequem und vor allem an Ihrem großen Monitor, die Bilder auswählen, die Größe sowie Anzahl festlegen. Klicken Sie anschließend auf "Bestellen". Sie nun aufgefordert eine Speicherkarte oder USB-Stick einzulegen.
Die Software schreibt auf dem Speichermedium eine kompakte Bestelldatei. Eine Art Zip-Container. Wenn Sie nun an eine CEWE Fotostation gehen und das Medium einlegen, wird Ihnen automatisch der Container angezeigt. Sie brauchen nur noch bestätigen und der Druckauftrag startet.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.05.2014, 11:31

So, nun habe ich auch mal die Fotostation in einem Nachbarort ausprobiert. Eigentlich ganz praktisch - aber: von drei solcher Stationen war nur eine in Betrieb. In den anderen beiden kam nur der Hinweis, dass auf dem Datenträger keine Fotos vorhanden wären, als ich meinen Stick dort einsteckte. Wir wollten schon wieder gehen (und ich habe an meiner Fähigkeit gezweifelt, Fotos auf einen Stick zu ziehen). Die andere Station war noch besetzt und druckte. Durch Zufall habe ich die Unterhaltung der Kundin mit einer Mitarbeiterin gehört, die sich um die defekten Geräte handelte. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es vielleicht hilfreich wäre, dort zumindest einen Zettel anzukleben, dass die Geräte defekt sind - in der Zwischenzeit hat sich nämlich dort schon der nächste Kunde geärgert.

Nun gut, nachdem die andere Kundin fertig war, habe ich mein Glück dort probiert - und das Gerät druckte meine Fotos. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Fotos alle den gleichen Fehler hatten. Im ersten Viertel war auf allen Bildern der Druck fleckig. Die Beispiele von den 10x15 Fotos sind angehängt, ich hoffe, dass man es gut erkennen kann. Reklamieren werde ich nicht, es sind nur ein paar Dokus für einen Orgelbauer, dem ich die Fotos versprochen habe. Er bekommt von mir auch die Original-Dateien und kann sich bei Bedarf selbst Bilder bestellen. Außerdem müsste ich nochmal hinfahren, das ist mir doch zu umständlich und an der Druckqualität würde sich heute und am Montag schließlich nichts ändern.

Wie sind die Erfahrungen beim Fotodruck bei euch? Wahrscheinlich habe ich heute nur Pech gehabt. Werden diese Geräte regelmäßig gewartet, oder muss die Filiale bei Reklamationen die Wartung anstoßen?
Dateianhänge
Fotodruck1.jpg
Fotodruck2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Bertha » 03.05.2014, 11:56

Silber-Distel, ich konnte auch bei starker Vergrößerung auf den Fotos leider nichts erkennen. Bei Fotodruck1 sind es ja 3 Bilder, die außerdem Lichtspiegelungen der Fenster aufweisen.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit den Fototerminals. Meine Freundin hat letzten Monat Klappkarten bei dm gedruckt. Die Fotos waren alle schwarz/weiß. Damit kam die Station aber deutlich an die Grenzen, denn die Bilder waren "leicht bunt". Auch sie hat nicht reklamiert, weil alles schon so aufwendig war.
Zumindest die Fotostationen in "meinem" dm-Laden, Filiale 006/340103, machen keinen guten Eindruck.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.05.2014, 12:02

An meinem Monitor sind die hellen Flecken (vor allem an Decke und Wand) eigentlich sehr gut zu sehen.
Schönes WE wünsche ich dem Team Bertha :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Bertha » 03.05.2014, 12:21

Hallo Silber-Distel, das liegt vielleicht an meinem Schlepptop.
Schönes, sonniges Wochenende,
Bartha
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2014, 12:43

Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ich bedaure, dass Sie solche Erfahrungen machen mussten. Handelt es sich bei den Stationen tatsächlich um CEWE Geräte? Ich möchte nichts von uns weisen, aber erfahrungsgemäß wird dies gelegentlich verwechselt.

Ich möchte Ihre Beobachtungen gerne überprüfen und auch klären, warum gleich mehrere Stationen nicht zur Verfügung standen. Unsere Partner können eine dafür vorgesehene Hotline kontaktieren. Diese kann u.a. auch auf die Geräte schauen und Fernwartungen vornehmen. Sollten die Probleme anders liegen, kümmert sich ein Servicetechniker vor Ort darum. Diesen würde ich gerne zur Klärung informieren. Würden Sie mir den Namen und die Adresse des Partners nennen?

@Bertha
Hat Team Bertha diese nicht auf der photokina genutzt und auch auf der Nordseeinsel Spiekeroog? ;-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.05.2014, 13:15

Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass es sich um CEWE-Geräte handelt, ich habe meine Fotos in einen Umschlag mit der Aufschrift "Meine cewe sofortfotos" verpackt und die Geräte sehen aus, wie mein USB-Stick D:wink:
Die Anschrift schicke ich per Mail...

Grüße von der Silber-Distel D:wink:


PS:
uups, habe ich die falsche Mail-Adresse?
Automatische Antwort: "Ihre Nachricht erreicht mich in Abwesenheit. Ich werde am 12.05. wieder im Haus sein."
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.05.2014, 14:38

Ich habe bei dm in Mannheim Fotos, auch in verschiedenen Größen, direkt ausgedruckt und die waren in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es CEWE Geräte waren.

Noch ein schönes Wochenende (auch wenn es heute hier ziemlich kalt ist).
Liebe Grüße
uwu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste