Eines, das nicht auf nimmer Wiedersehen im Buch verschwindet und Ihnen verlässlich und gut sichtbar die Stelle im Buch markiert, bei der Ihnen beim letzten Schmökern die Augen zugefallen sind? Benötigen Sie eines oder dürfen es gleich zwei oder drei Lesezeichen sein?
Wir zeigen Ihnen, wie mit wenig Aufwand Ihr ganz persönliches und individuelles Lesezeichen an der CEWE Fotostation ausdrucken, und es so bearbeiten können, dass es auch bestimmt gut sichtbar, griffbereit an seinem Platz ist. Auch wenn einem schon fast die Augen zufallen.
Eine ganz individuelle Möglichkeit, wie Sie aus drei schönen Fotos Ihr ganz besonderes Lesezeichen basteln können, präsentieren wir Ihnen mit der folgenden Bastelanleitung in drei Schritten. Dafür genügt bereits ein an unserer CEWE Fotostation ausgedrucktes Foto im Sofortdruck mit einem passenden Motiv Ihrer Wahl.
Sie benötigen folgende Dinge:
- das ausgedruckte Sofortfoto
- eine Schere oder einen Cutter
- dünnen aber stabilen Karton
- Kleber oder Leim
Vorbereitung
Suchen Sie sich 3 Fotos aus, auf denen z. B. eine Person, Ihr Haustier oder einfach nur ein geeigneter schöner Gegenstand abgebildet ist. Das Motiv sollte sich vorzugsweise im Vordergrund auf Ihrem Foto befinden und den meisten Platz beanspruchen, da Sie dieses Motiv später ausschneiden werden. Für unsere Zwecke eignen sich am besten springende Personen, die an einem Seil ziehen oder vielleicht sogar in einem Schaukelreifen hängen. Bei Tieren eigenen sich sehr gut Motive, bei denen sie etwas im Maul haben, ebenfalls springen oder nach etwas (Ball, Frisbee etc.) schnappen.
Begeben Sie sich zu einer unserer CEWE Fotostationen bei einem unserer Handelspartner um die Ecke und drucken Sie sich Ihre ausgewählten Motive als Sofortfoto aus. Damit die Motive, die Sie später ausschneiden werden, nicht zu klein geraten, empfehlen wir mindestens ein Format von 10 x 15 cm. Wie gesagt, das Motiv sollte bestenfalls den meisten Platz auf Ihrem Foto beanspruchen bzw. ausschließlich auf dem Foto zu sehen sein.
- Schneiden Sie das Motiv mit einer Schere oder einem Cutter aus und kleben Sie es mit einem geeigneten Klebstoff auf einen dünnen aber festen Träger (beispielsweise Karton).
- Danach schneiden Sie ein weiteres Mal um das Motiv herum den Karton aus, bis Sie Ihre Form, die Figur und damit das eigentliche Lesezeichen freigestellt haben.
Tipp:
Damit Ihr Lesezeichen auch dicke Wälzer überlebt, sollte es selbstverständlich auch stabil sein. Das erreichen Sie damit, indem Sie die ausgedruckten Sofortfotos auf einen stabilen aber nicht zu dicken Untergrund gleicher Größe aufbringen. Der Untergrund sollte sich auch nachher noch bearbeiten lassen (z. B. mit einer Schere, einem Cutter, Tacker oder einem Papierlocher).
- Zu guter Letzt fehl nur noch ein Locher oder ein Knopflochstanzer, mit dem Sie an geeigneter Stelle (bei Tieren der Gegenstand im Maul und Personen der feste Griff am Seil) ein Loch durch das Motiv und dem Trägermaterial stanzen. Durch das Loch brauchen Sie nun nur noch ein farblich abgestimmtes Bändchen ziehen, das Sie mit einem Knoten befestigen und fertig sind Ihre Lesezeichen.
Das Ergebnis mit Bändchen
Es bedarf keinen großen Aufwand, die Lesezeichen anzufertigen. Das Ergebnis ist der Mühe wert! Aber probieren Sie es doch gleich einmal selbst aus. Es lohnt sich!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback, auf Ihre Anregungen oder Fragen zu unseren Lesezeichen und unserer Bastelanleitung. Wir gehen gern auf Ihre Fragen ein.
Aber nun heißt es erst einmal nachmachen und basteln.
Die besten Grüße
Ihr Henrik