Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschiede
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschiede

Ungelesener Beitragvon Graf » 22.08.2016, 23:38

Hallo zusammen,

ich nehme gerade mein nächstes Foto-Projekt in Angriff und stehe jetzt vor ein paar Fragen.
Ich möchte eine größere Anzahl alter Fotorahmen mit neuen Fotos füllen. Diese Rahmen haben unterschiedliche - teils ziemlich wilde - Formate, die CEWE größtenteils nicht im Angebot hat.
Nach meinem Verständnis ist die einfachste (und vermutlich auch die einzige) Möglichkeit eigene Fotogrößen zu erzeugen, einfach Ränder an die Fotos zu ergänzen und dann das nächstgrößere Format zu bestellen.
Ein Beispiel:
Um ein Foto im Format 18x24 cm zu bekommen, erweitere ich mein Foto von 1800x2400 Pixeln um einen weißen Rand auf 2000x3000 Pixel und bestelle das ganze als 20x30 cm Foto. Wobei ich mir die Ergänzung in der Höhe auch sparen könnte (also 2000x2400 Pixel), wenn ich die Option "Seitenverhältnis: Original (variable Bildlänge)" auswähle.
Liege ich da richtig?

Dazu habe ich dann auch gleich die nächste Frage:
Das Standardformat ist 2:3. Der Zuschnitt funktioniert bis hin zum Quadrat nehme ich an. Aber wie breit darf ein Foto maximal sein? Bei den Postern gibt es Panoramaformate. Aber wie bestelle ich ein Foto im 10er-Format in 16:9 oder 2:1? Wenn ich mich richtig erinnere, hat 16:9 bei einer alten Bestellung geklappt (mein Handy macht solche Fotos), aber irgendwo muss ja Schluss sein, sonst könnte man ja Endlos-Fotos bestellen.
Was ist hier die Grenze?

Als letztes noch eine Frage zu den unterschiedlichen Angeboten bei großen Fotos. Einige Rahmen sind größer als die 20x30 cm, die bei Fotoabzügen zur Verfügung stehen. Ich muss also auf "Große Fotos auf Fotopapier" oder "Premium Poster" (auf Hochglanzpapier) umsteigen und diese zurechtschneiden.
Was ist der Unterschied zwischen den drei Optionen?
Das Format 20x30 cm wird sowohl als Fotoabzug, als auch als großes Foto und als Poster angeboten. Sind die drei Optionen identisch?

Viele Grüße,
Graf
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 23.08.2016, 14:05

Graf hat geschrieben:
Um ein Foto im Format 18x24 cm zu bekommen, erweitere ich mein Foto von 1800x2400 Pixeln um einen weißen Rand auf 2000x3000 Pixel und bestelle das ganze als 20x30 cm Foto.
Die Auflösung von 2400 x 1800 entspricht einem Format von 4:3, genau wie ein Bild der Größe 18 x 24cm.

Oder soll das ein Bild von 20 x 30cm (Format 3:2) werden? D:-?
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 23.08.2016, 15:06

Graf hat geschrieben:
Wobei ich mir die Ergänzung in der Höhe auch sparen könnte (also 2000x2400 Pixel), wenn ich die Option "Seitenverhältnis: Original (variable Bildlänge)" auswähle.
Liege ich da richtig?
Bei der Option "Variable Bildlänge" wird m.W.n das Bild zurecht geschnitten.
Graf hat geschrieben:
Dazu habe ich dann auch gleich die nächste Frage:
Das Standardformat ist 2:3. Der Zuschnitt funktioniert bis hin zum Quadrat nehme ich an. Aber wie breit darf ein Foto maximal sein? Bei den Postern gibt es Panoramaformate. Aber wie bestelle ich ein Foto im 10er-Format in 16:9 oder 2:1? Wenn ich mich richtig erinnere, hat 16:9 bei einer alten Bestellung geklappt (mein Handy macht solche Fotos), aber irgendwo muss ja Schluss sein, sonst könnte man ja Endlos-Fotos bestellen.
Was ist hier die Grenze?
Um (z.B) ein 3:2 Format in 16:9 auszudrucken musst Du das Bild beschneiden. Hier am Beispiel von Irfanview. Dazu auf Bearbeiten > Maximierte Markierung erstellen (im Verhältnis). Anschließend sieht man den Rahmen, der noch verschoben werden kann um bildwichtige Details zu erhalten. Passt das Ergebnis > Bearbeiten > Freistellen > Fertig.
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zuschnitt von 3:2 auf 16:9
Zwischenablage01.jpg
Zuschnitt von 3:2 auf 16:9
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.08.2016, 15:58

Hallo Graf,

wenn Sie das Foto, so wie beschrieben um einen weißen Rand ergänzen, können Sie in der Tat ein Foto im Format 18x24 erhalten (eine ruhige Hand oder Schneidemaschine vorausgesetzt). D:)

Ich habe mich bezüglich der maximalen Länge der Fotos gerade noch in der Produktion schlau gemacht. Bei "normalen" Fotos haben wir eine maximale Länge von 19cm. Danach bekommen unsere Schneidemaschinen Probleme. Aus diesem Grund können Sie ein Bild im Format 16:9 noch als 10-er Foto bestellen. Danach skalierien wir das Foto. Bei der Bestellung als 11er wird Ihnen daher bereits in der Software ein weißer Rand angezeigt. Hier arbeiten wir jedoch aktuell an einer Verbesserung, denn selbst das Produkt Foto steht nicht still. D:mrgreen: .
Bei den großen Formaten (ab 20er) gelten nocheinmal andere Längen, allerdings ist hier 16:9 auch nur noch mit weißem Rand möglich.

Zwischen dem Foto im Format 20er und dem "großen Foto" gibt es keinen besonderen Unterschied. Beides wird auf dem gleichen Fotopapier in den gleichen Maschinen belichtet. Hier ist das 20er nur in beiden Bereichen vertreten, weil wir Partner haben die zwar Großformate anbieten, aber zumindest das 20er als Foto noch anbieten wollten.

Bei dem Premium-Poster handelt es sich um ein Profi-Fotopapier mit einer dickeren Silberschickt als bei dem "Premium-Fotopapier" für Fotos. Hierdurch wirken die Farben noch einmal kräftiger. Bei den Premium-Postern bieten wir zusätzlich noch verschiedene Oberflächen (z.B. Perlmutt) und direkt passende Rahmen an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon Graf » 23.08.2016, 20:57

Vielen Dank Marcel, das sind genau die Informationen, die ich brauchte.

Viele Grüße,
Graf
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.08.2016, 21:55

Ich werde cewe abtrünnig, wenn ich große Plakate drucke. Ich finde das Preis-Leistungs-VH vom Discounter A..i genial.
Ärgerlich ist jedoch die Un-Genauigkeit der vorher von mit exakt skalierten Größen beim Druck.
siehe auch hier:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 861#p94861
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.09.2016, 16:32

Hallo pitty,

kennst du das hochwertige Sortiment von Viaprinto?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon Graf » 06.10.2016, 18:01

Mittlerweile habe ich die Fotos entwickeln lassen (über den Handelspartner dm), muss aber doch noch mal nachfragen, und zwar nach den Fertigungstoleranzen:

Wie zu erwarten war, haben die Fotos nicht auf den Millimeter genau die Abmessungen, als die sie angeboten werden.
Bei 9x13 und 10x15 stimmt es fast exakt, da beträgt die Abweichung max. 1 mm.
Auch bei den größeren Formaten (20x30 und 30x45) gibt es kein Problem, diese sind 2-4 mm größer als angegeben. Den überstehenden Rand kann ich aber beim Rahmen einfach abschneiden.

Was Probleme macht, ist das Format 13x18: Diese Fotos sind in beide Richtungen etwa 4 mm zu klein, also nur etwa 12,6x17,6 cm groß. Wenn ich diese Fotos in einen Rahmen stecke, sind also immer Ränder rund um die Fotos sichtbar.
Liegt diese Abweichung der Fotogröße innerhalb der Fertigungstoleranzen, oder ist hier ein Fehler passiert?

Dieselbe Frage habe ich bereits bei der dm-Hotline zu klären versucht, jedoch verstand die Dame am anderen Ende der Leitung leider nicht, dass ich keine Probleme mit dem Seitenformat habe, sondern mit der Größe (bzw. der Breite) der Fotos.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2016, 19:28

Hallo Graf,
hat geschrieben:
Was Probleme macht, ist das Format 13x18: Diese Fotos sind in beide Richtungen etwa 4 mm zu klein, also nur etwa 12,6x17,6 cm groß.
Das vom Hersteller gelieferte Papier ist 12,70 cm breit und wird nicht weiter beschnitten. Die Länge kann je Seitenverhältnis der Bilddatei variieren. Beispiel: ein Foto im Seitenverhältnis von exakt 3:4 wird im Format 12,70 cm x 16,93 gefertigt.

Wir schneiden nur die Länge, die Breite bleibt unberührt. Bei allen Formaten sind wir von der Papierbreite des Herstellers abhängig.

Konnte ich Ihre Frage damit beantworten?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon Graf » 06.10.2016, 21:47

Ja, das beantwortet die Frage, vielen Dank.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotos/große Fotos/Poster: Formate und andere Unterschied

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.10.2016, 20:06

Sylke hat geschrieben:
kennst du das hochwertige Sortiment von viaprinto
Oh, Danke für den Tipp. Nein, das kenne ich noch nicht und werde es bestimmt beim größeren Projekt ausprobieren!
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron