Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.01.2017, 11:59

mischko hat geschrieben:
Dann bist du wohl der Aufreisser D:wink:

aber nur im Buch D:wink:
Gratuliere! Mit Silvester in Lissabon hast du ja gleich 2 x zugeschlagen!
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 27.01.2017, 12:21

grasmuecke hat geschrieben:

Gratuliere! Mit Silvester in Lissabon hast du ja gleich 2 x zugeschlagen!

vielen Dank! war wohl "mehr Glück als Verstand" D:wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2017, 13:09

Hallo Pascalinah,

unsere Jury bewertet die Einsendungen nach bestimmten Kriterien. Die geschieht nicht nach Vergabe von Punkten, sondern im Rahmen einer Diskussion. Worte sagen mehr als Punkte und daher erscheint uns dieser Weg am sinnigsten. Wir möchten nicht im Schnelldurchlauf Punkte kleben und dann den Gewinner abzählen. Wir möchten uns weiterhin einen ganzen Tag Zeit nehmen und jede einzelne Einsendung besprechen.

Wie erwähnt, setzt sich unsere Jury aus sehr unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungswerten zusammen. Das wirkt sich positiv auf die Wahl der Gewinner aus. Welche Gedanken unsere Jororen bei der Auswahl hatten, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.




Ireland – Iveragh & Dingle Peninsula
Die Qualität von „Ireland – Iveragh & Dingle Peninsula“ beginnt bereits bei der Formatwahl: Das Quadrat im XL-Format eröffnet alle gestalterischen Optionen für Quer- und Hochformate im Buch. Der Einstieg gelingt durch großflächige Bilder, die die Stimmung und die Weite der irischen Landschaft repräsentieren. Auf den folgenden über 100 Seiten darf der Betrachter dann die besonderen Finessen stringenter, teilweise auch überraschender Gestaltung genießen: Reihungen, Über-Bund-Bildanordnungen, ruhige Wiesen und Hügel versus lebendiger Kinderportraits beim Spielen am Strand, poetische Details oder die fast grenzenlose Weite der Landschaft. Monika Ammerer-Düll komponiert ihr CEWE FOTOBUCH mit farbigen und schwarzweißen Passagen, mit Quer- und Hochformaten, mit hohen Weißanteilen auf den Seiten und auch mit farbigen Balken – immer nach der bewährten Devise: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Diese klare Gestaltung des Buchs ist aber kein Selbstzweck, sondern hat einen logischen Grund: Sie bringt die Qualitäten der einzelnen Fotografien wirkungsstark zur Geltung. Dadurch erhält dieses Sieger-Werk zwei Erzählebenen: Das CEWE FOTOBUCH im Ganzen, bei dem sich beim Durchblättern die einzelnen Bilder zu einer Geschichte addieren – und die kleinen Anekdoten, Andeutungen und Details, die jedes einzelne Bild erzählt. „Ich bemühe mich mit all meinen Büchern um eine durchgehende Linie und klare Gestaltung, um den Bildern Raum zur Entfaltung zu lassen,“ so kommentiert die Autorin selbst ihr CEWE FOTOBUCH. Dieses Bemühen, so die Jury, ist großartiges Können - und das Ergebnis ist ein würdiger Sieger des CEWE FOTOBUCH Wettbewerbs 2016.


Chalon sur Saône – eine Durchreise
Dieses CEWE FOTOBUCH ist eine Melange aus „Eindrücken am Wegesrand, Licht, Langeweile und Unerwartetem,“ wie die Fotografin selbst sagt. Die Jury ist begeistert von der frischen Bildsprache, der ungewöhnlichen Buch-Komposition und der beispielhaften Vorgehensweise, aus einer eigentlich ziemlich belanglosen Situation mittels Fotografie und CEWE FOTOBUCH Gestaltung ein visuelles Erlebnis ganz besonderer Art zu erzeugen: Fotografische Schnappschüsse zeigen, was die Autorin sieht und die ergänzenden Worte beschreiben, was sie gerade denkt oder fühlt. Dies alles wird durch eine moderne, magazinmäßige Buchgestaltung mit farbigen Balken und einer Typografie, die an das Erscheinungsbild alter Schreibmaschinen-Buchstaben erinnert, zu einer überaus kurzweiligen, tagebuchartigen Erzählung voll subtiler Poesie. Der Betrachter erlebt intensiv mit, wie heiß es ist, wie eintönig Warten sein kann, was sich alles in einer kleinen Stadt hinter der nächsten Straßenecke entdecken läßt. Diese 43 Stunden, wo faktisch kaum etwas passiert, werden für die vier Reisenden, aber auch für uns als Betrachter nur dadurch zu etwas Besonderem, weil Fotografien und Texte in einem CEWE FOTOBUCH in einen narrativen Kontext gestellt wurden: eine ausgezeichnete Bildergeschichte, die von der Jury zu Recht auf den zweiten Platz des diesjährigen CEWE FOTOBUCH Wettbewerbs gesetzt wurde.


Das Aufreisser Handbuch – Wie angelte ich mir (m)eine Frau
Ein CEWE FOTOBUCH als Spiegel des Lebens – und als Beweis und Dokumentation einer großen Liebe. „Dieses Buch ist voller Erinnerungen. Erinnerungen unserer schönsten Momente. Momente, die in Bildern festgehalten wurden. Bilder, die eine 10jährige Geschichte erzählen. Unsere Geschichte. Dieses Buch spiegelt aber auch unsere Bindung wider: Etwas schräg und nie langweilig.“ Michael Wögerbauer beschreibt mit „etwas schräg und nie langweilig“ aber nicht nur seine Partnerschaft, sondern diese Attribute ziehen sich wie ein roter Faden durch sein CEWE FOTOBUCH „Das Aufreisser Handbuch“, beginnend mit dem plakativen Titel. Auf jeder Seite erlebt der Betrachter neue Überraschungen – inhaltlicher und gestalterischer Art, humorvoll und voller Phantasie. Die Jury ist begeistert von der natürlichen, offenen Sprache des Autors, einem Spiegel nicht nur seiner Bindung zu seiner Frau, sondern auch seines eigenen Innenlebens mit vielen Höhen und der ein oder anderen Tiefe. Gut, bei genauem Hinsehen findet sich der ein oder andere Rechtschreibfehler in den Texten – geschenkt.
Während die meisten Beispiele eines CEWE FOTOBUCHs primär von den fotografischen und gestalterischen Fähigkeiten des Autors geprägt sind, sind es in diesem CEWE FOTOBUCH vor allem die Sprache, die Wortwahl, der Erzählstil sowie der plakative Einsatz von Ikons, die die 10jährige Geschichte dieser Beziehung von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählen. Dieses mit dem dritten Platz ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH entzieht sich in manchen Teilen dem Vergleich mit anderen – es ist anders. Aber es hat etwas in sehr hohem Maße: Eine persönliche Seele. Michael Wögerbauer hat „Das Aufreisser Handbuch“ mit Herz und aus vollem Herzen geschrieben. Kein Wunder, dass das Werk nicht nur vor allem Frauen in den Kommentaren der CEWE FOTOBUCH Community begeistert, sondern auch die Jury.


Sie sehen, unsere Juroren schauen nicht nur genau hin, sondern fühlen sich auch in die Geschichten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.01.2017, 14:09

Pascalinah hat geschrieben:
Danke Rotuma,

nun kann ich wenigstens das Island-Buch sehen
aber drücke ich dann auf "Gewinner"... dasselbe Bild wie schon von mir eingesetzt... grrr
Habe auch Sylkes Rat mit Strg / F5 angewendet.... vergesst es! Ich geb`s auf und verabschiede mich...


Gruß Pascalinah
Jetzt ist es mir auch passiert. Ich hatte mir die Gewinnerbücher von 2015 angesehen. Dann wollte ich mir nochmals die aktuellen ansehen und komme auch nicht mehr hin. Cache gelöscht, anderes Buch geöffnen, alle meine eigenen Tipps angewendet aber ich komme nicht mehr zum aktuellen Fotobuchwettbewerb. Wäre also gut, wenn man die Jahreszahl in den Link integrieren könnte, dann sollte dies nicht mehr passieren.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2017, 14:13

Hallo Rotuma,

hast du die Cookies auch gelöscht? Dann sollte es wieder gehen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.01.2017, 14:23

Sylke hat geschrieben:
Hallo Rotuma,

hast du die Cookies auch gelöscht? Dann sollte es wieder gehen.
Danke, wie konnte ich das übersehen. Kekse gelöscht, aktueller Wettbewerb wieder da
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2017, 14:24

Perfekt D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 27.01.2017, 19:16

Danke Sylke für die ausführliche Erläuterung! Nun kann man das Prozedere besser nachvollziehen.

Liebe Grüße
Pascalinah
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.01.2017, 01:15

Josefia hat geschrieben:
Das könnte man so sehen.
Es sind allerdings unterschiedliche Team, die die Monatsgewinner und die Endgewinner küren. Die Monatsgewinner werden von einem internen, kleinen Team bestimmt, während in der Endjury mehr und auch externe Mitglieder sind.
Vielleicht ergibt sich daraus schon eine andere Rangfolge oder auch aus der Tatsache, dass eine größere Zahl Fotobücher miteinander in Konkurrenz steht und bewertet wird. (Dabei meine ich nicht die absolute Zahl, sondern die Anzahl der in die engere Auswahl genommenen Fotobücher.)
Vielen Dank Josefia für deine/Ihre Antwort. Verstehe ich das also richtig, dass das dann quasi zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind?

Nächtliche Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.01.2017, 01:21

mischko hat geschrieben:
Hallo Fokussy,
Unterschied ist auch dass die Monatssieger digital am Pc ausgesucht werden und der Gesamtsieger aus 150 Büchern die nochmals produziert wurden und vor der Jury liegen. So gesehen ist dies nun ein weiteres neues Bewertungskriterium.
Wenn man das Irlandbuch (Gesamtsieger) nun in den Händen hält gefällt es mir noch besser als digital. liegt auch an der Auswahl des Buchpapiers.

gruss Michael
Hallo Michael, vielen Dank für deine Erläuterungen. Das hieße dann aber, dass ich mit meinem FB über 178 Seiten wegen der schlechteren Papierqualität (178 Seiten gibt es nur in "Digital Standard) von vornherein weniger Chancen habe?

Liebe Grüße
Fokussy
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 28.01.2017, 06:03

Fokussy hat geschrieben:

Hallo Michael, vielen Dank für deine Erläuterungen. Das hieße dann aber, dass ich mit meinem FB über 178 Seiten wegen der schlechteren Papierqualität (178 Seiten gibt es nur in "Digital Standard) von vornherein weniger Chancen habe?

Liebe Grüße
Fokussy
Hallo Fokussy,
schlechtere Chancen wegen Digital Standard würde ich jetzt nicht sagen. Es kommt auf das Thema im Buch an. Das Aufreisserhandbuch würde in Standard Digital auch passen. Für ein Hochzeitsbuch würde ich ein anderes Papier wählen.

Ich habe in letzter Zeit immer Fotopapier matt genommen, was ich aber nun ändern und je nach Thema entscheiden werde

lg Michael
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.01.2017, 09:56

Fokussy hat geschrieben:
Das hieße dann aber, dass ich mit meinem FB über 178 Seiten wegen der schlechteren Papierqualität (178 Seiten gibt es nur in "Digital Standard) von vornherein weniger Chancen habe?
Nein, überhaupt nicht. Das Digital-Standard-Papier ist nicht schlechter, es ist anders.

Natürlich kann man im Nachhinein nicht sagen, ob das Ireland-Fotobuch auch gewonnen hätte, wenn es auf Digital-Standard gedruckt worden wäre. Ich kann nur sagen, für diese Fotos war das "Premium-Matt" einfach genau die richtige Wahl. Ich hätte aber nicht mehr sagen können, ob es Digitaldruck oder Fotopapier war.

Und ich stimme mischko zu, für das Aufreißerhandbuch würde Digital-Standard sehr gut passen, ebenso für den zweiten Platz, und unter den Gewinner-Büchern waren ja auch eine ganze Reihe auf Digitaldruck Standard. Letztes Mal war sogar ein kleines Heft mit unter den Gewinnern.

Es kommt wirklich nicht auf groß, dick oder teuer an, sondern dass Papier, Format, Thema und Bilder einfach gut zusammenpassen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 15.02.2017, 14:26

Wird es einen neuen Fotobuch-Wettbewerb geben?

Es war eine spannende Zeit, die ich jetzt vermisse. D:neutral:
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.02.2017, 13:48

Hallo Gletscherfrau,

es wird einen neuen Wettbewerb geben, denn auch wir genießen diese Zeit. Ich werde den zuständigen Kollegen kontaktieren, um nähere Informationen zum Termin zu erhalten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.02.2017, 16:11

Hallo Gletscherfrau,

der nächste CEWE FOTOBUCH Wettbewerb ist für Frühling/Sommer geplant. Die Vorbereitungen laufen bereits. Bitte haben Sie noch etwas Geduld D:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste