Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Plauderecke
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Helene P » 09.03.2014, 19:52

Hier möchte ich meine 2 Cents, wie Oldnat sagen würde, dazugeben. Bei vielen Überschriften entdecke ich interessante Themen, die sich aber dann in den Beiträgen nicht mehr wiederfinden, oft sind es off off Themen, die halt so entstehen. Bei den meisten Foren gibt es eine Plauderecke, wo man dann off Topic Themen behandeln könnte. Federführend als Plaudertante würde ich Oldnat vorschlagen, sie kennt sich so bei ziemlich allen Themen (außer bei CEWE :wink: :mrgreen: ) sehr gut aus und es macht auch manchmal Spaß die Beiträge zu lesen. Mich würden speziell Tipps zu Fernreisen interessieren, auch für Gegenden, die sehr interessant für Fototrips sind, wie zum Beispiel „Lost Places“. Eventuelle auch Fototreffs für Forenteilnehmer die nicht so weit voneinander entfernt wohnen bis zur Weinempfehlung für den Abend :lol: .... Was meint ihr? Die Moderatoren müssten dies natürlich genehmigen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.03.2014, 22:23

Hallo Helene P, deine Idee finde ich gut! Ich schlage auch Oldnat vor!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2014, 22:50

Und die Forumskategorie könnte heißen:
Meine 2 Cents - zu Gast in Oldnats Plauderecke :lol:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.03.2014, 06:42

Super Idee :wink: :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.03.2014, 16:14

Ihr könnt die Plauderecke gerne nach mir benennen, wäre eine Ehre für mich, etwa "Oldnat's Café" - aber liest mal erst, warum ich das nicht für eine apselut excellente Idee halte (aus Eurer Sicht).

Gleich zu Anfang: für Fernreisen ist Urlaubsfan oder Zugvogel viel besser am Zug.

Und es wurde sehr gut bemerkt: das CEWE-Software benutze ich auch ziemlich zweckentfremdet/nd, ich erstelle nämlich gar keine Fotobücher, nur Spiralheft-Ersätze als Familienalben (A4 quer Fotopapier 82 Seiten, zZ gerade Band 167 glaube ich), oder schlichte Fotopresentationen in 30x30 Bücher auf Fotopapier.

Da ich unbescheiden bin und mich für einen einigermaßen "unschlechten" Fotografen halte, wage ich zu behaupten, dass bei mir auf etwa 100 Auslösungen auch mal ein Foto dabei entsteht.

Diese habe ich früher selber ausgearbeitet, in 30x30 (auf 30x40 Papiere) oder 30x60 (auf 60x40 Papiere) und in Mappen (vornehm sagt man "Portfolio" dazu) aufbewahrt und bei Interesse gezeigt.

Hier hat CEWE mir auch ser geholfen, um das lästige Laborieren weglassen zu können, und gleich das "portfolieren" in fertig gebundenen Bänder zu übernehmen.

Für die quadratischen Bilder nehme ich jetzt 10x10" mit je 1" schwarzem Rand, weil mindestens 2" müssen zwischen 2 Bilder schon liegen, damit man sie halbwegs unabhängig betrachten kann.

Ansonsten für die Landscapes nehme ich das gleiche Buchformat, Layout 30x60 als Panos.

Interessanterweise kann ich auf einer Hand abzählen, wie viele Male ich in Portrait-Format ein "Foto" gemacht habe... ist wohl der Altlast des quadratischen Mittelformats, dass ich auch heute noch meistens (auch mit der D7) noch mittels den Hilfslinien auf Quadratisch oder auf Pano komponiere. Denn vor der Hassy hatte ich eine pentaconsich, davor einen Voigtländer Super B, und davor eine Certina Box - alles Rollfilm, alles 6x6, seit etwa 50 Jahre also mache ich (fast) nur quadratische Bilder :)

Also könnte das auch "Oldnat's Vintage Retro Café" heißen...

Eigentlich habe ich nie je ein "Fotobuch" erstellt gehabt - bis auf dem allerersten von einer Niederlande-Reise, irgendwann bei 4.2.x, der als Test fungiert hat. Ab dann habe ich brav immer upgedated, bis 4.8 mir erstmal irgendwie nicht gefiel, und als 5 losging, habe ich hart gekämpt (bis in die Innereien), dass mir nie mehr Updates aufgezwungen, ja nicht mal mehr angeboten wurden. Sehend den Krampf mit 5, stehe ich auch der noch nicht veröffentlichten 5.1.4 etwas skeptisch gegenüber, und nachdem ich all das schöne, was die neuen Versionen bieten, überhaupt nicht brauche, bleibe ich bei 4.7.3 weiterhin - solange es möglich ist.

Seid ihr also sicher, dass die Plauderecke auf solch schlichtem Basis starten sollte...?

Denn ich weiß vieles über Silberhalogenide, über Purpurschicht-weichentwickler, über Springblenden und extraharte Tessar- und Sonnar-Auflösungen, auch über Windows Registry und Assembly Programmierung unter Linux, aber seid ehrlich - interessiert es überhaupt noch jemanden heutzutage?

Ich bin hoffnungslos veraltet für die heutige Zeit.

Meine Enkelinnen lieben es, wenn ich ihnen über alte Dampfloks oder lebendige Drachen erzähle. Aber zu modernen Gestaltungstechniken mit CEWE bin ich überfragt.

Just my 2 Cents...

PS: Obwohl in jedem besseren Freudenhaus ist Madame nicht mehr "up-to-date", passt nur auf ihre Schützlinge und Gäste auf :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.03.2014, 17:49

Hallo Oldnat, um deine super Fachkenntnisse auf dem Gebiet der analogen Fotografie und deine Arbeit (oder auch Nicht-Arbeit)mit dem CEWE-Fotobuch soll es in der Plauderecke doch auch gar nicht gehen! Sondern um alles, was "off" ist, sozusagen. Und dass du dafür mehr als geeignet bist, dieser Plauderecke vorzustehen, hast du gerade wieder mit deiner Antwort auf unser Ansinnen eindrucksvoll bewiesen! Also - gib dir einen Ruck!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.03.2014, 08:20

Ruck
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.03.2014, 09:16

1000 köszönet!!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.03.2014, 09:38

Nincs mit, nagyon szívesen :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

MAKROAUFNAHMEN

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.03.2014, 10:18

Na dann fangen wir mal an.

Jedoch doch mit Fotografie, und nicht mit (zu sehr) OFF.

Aus gegebenen Anlass, habe ich 2 Cents zu verschenken:

Zu Makroaufnahmen

Wenn man keinen SLR hat, wo Objektive getauscht werden können, ist man auf Vorsätze "beschränkt".

Passt aber mit Makro-Vorsätze gut auf, Schärfentiefe (Tiefenschärfe?) und Verzerrungen können drastisch sein.

Wenn man keine Möglichkeit hat, ein Makro-Objektiv zu kaufen, kann man natürlich nicht anders... aber bitte dann wirklich Qualitätsware kaufen.

Eventuell viele Tests lesen.

Und dann mit auf dem Kopf gestellten Nägeln Tests auf Millimeterpapier schießen, damit sieht man Tiefenschärfe und Verzerrungen sehr gut, und evtl. raklamieren/austauschen wenn es nicht passt.

Es gibt aber keinen Makro-Vorsatz, der nur annähernd die Qualitäten eines wirklich dafür berechneten Makro-Objektives bringen kann. Vorsatzlinsen sind nicht fähig, wirklich gute Makroaufnahmen mit einem normal berechneten Objektiv zu machen.

Wenn man Objektive tauschen kann, und ein dünnes Portemonnaie hat, können Zwischenringe oder Balgennaheinstellgeräte etwas helfen, aber weder das eine noch das andere ist wirklich geeignet.

Hier hilft am ehesten noch ein Umkehrring, eventuell mit Umkehrzwischenringe und Umkehrvorsatzlinsen. Damit wird nämlich Bildseite und Objektseite des Normalobjektivs "umgedreht", und das ist immer noch besser als nichts. Aber rechnet mit Blendenwerte über hundert - also sehr lange Belichtungszeiten - was Lebendiges kommt nicht in Frage. Im Analogbetrieb greift hier schon das Scwarzschild-Effekt, bei Digital ISO-Erhöhung extremes Rauschen. Hier hilft extremes Ausleuchten oder ein sehr starker Ringblitz . das ist wieder teuer und hat einen sehr harten Kontrast dann.

Ob man das heutzutage die Dinger überhaupt noch bekommt, weiß ich nicht, damals gab es sie, um die horrenden Makropreise etwas entgegenzuwirken - vielleicht findet man es im Flohmarkt oder Auktionen.

Wenn man einen SLR (oder ähnliche Systemkamera) hat wo Objektive getauscht werden können, und man hat etwas "flüssig", dann lasst besser die Finger von Makro-Vorsätze oder das oben beschriebene, sondern kauft einen Makro-Objektiv.

Ein Makro-Objektiv ist total anders berechnet wie ein normales, und das kann nicht mit Vorsätze "umgerechnet" werden - Bildentfernung und Objektentfernung können nicht mit Vorsätze vertauscht werden; auch die Umkehrsachen sind nur die halbe Weisheit. Es liegen ganz andere, und wegen Lichtstäreke und Tiefenschärfe kompliziertere Berechnungen und Experimente zugrunde.

Nicht umsonst ist eine gute Makrolinse sauteuer, ein HC-Planar oder Makro-Flektogon für die Hassy kostet so an die 4000 EURonen. Das ist natürlich Kanone auf Spatz, ich kann/will es mir natürlich auch nicht leisten. Ausgeborgt durfte ich mit einem Spielen (es war ein märchenhaftes Erlebnis), gehören tut's einem Entomologen, der berufsmäßig Essigfliegen und ähnliche Riesendinge fotografiert. Aus 1-2 cm Entfernung, Bildfüllend, mit allen Beinchen, Flügeln und Fühlern scharf. Zum hinschmeißen.

So an die 150-300 EUR muss man für eine "normale" APS Digicam Makro Glas hinblättern, für Vollformat ist es teurer (VR-MicroNikkor zB schon vierstellig...). Aber wenn man wirklich das tun will, dann lohnt es sich.

Und last but not least: vergisst nicht die Lichtverluste: ein Ringblitz ist ein Muss dazu, ob Vorsatz oder Makroglas... da kann man sich zu Not auch mit 2 Blitzgeräten helfen, oder Spiegelbauten, aber ein Ringblitz ist meist billiger und unkomplizierter als zwei Synclampen mit Schirme.

Und mit einem Ringblitz am normalen Portrait-Tele kann man horroristische Vampire fotografieren. Noch nie habt ihr solche rote-Augen-Effekte gesehen wie damit :mrgreen:

(Wenn ihr an etwas anderes gedacht habt unter "Plauderecke", kann ich auch über Dampflokpfeifen berichten... aber das passt IMHO nicht zu diesem Forum, auch ins OFF nicht.)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Sonja » 12.03.2014, 11:21

Liebe Forenteilnehmer,

der Wunsch und die Argumentation nach einer Art Plauderecke kann ich gut nachvollziehen. Sicherlich gibt es eine Menge spannende off Topic Themen, über die Sie sich gerne austauschen möchten.

Allerdings möchten wir in unserem Forum nicht den Bezug zu den eigentlichen Themen verlieren. Wir möchten Ihnen in unserem cewe fotobuch Forum die Möglichkeit bieten, sich rund um die Themen Software, Produkte und Gestaltung auszutauschen.
In einem Plauderbereich kann schnell dieser Bezug verloren gehen. Ebenso kann eine Vielzahl von Beiträgen das Forum für unser Team unübersichtlich machen, weshalb wir uns dagegen entschieden haben eine Plauderecke einzuführen.

Wir hoffen Sie verstehen unsere Entscheidung. Sollten Sie sich mit einigen Forenteilnehmern über andere Themen austauschen wollen, unterstützen wir Sie natürlich gerne dabei e-mail Adressen auszutauschen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Helene P » 12.03.2014, 18:25

Ich war überrascht, dass mein Vorschlag von den Forenteilnehmern so schnell angenommen wurde. Aber ich hatte auch um eine Genehmigung der Moderatoren dazu gebeten, bevor ich Geschichten erzähle. Gedacht war von mir nur eine Rubrik "Plauderecke" und dann darunter vielleicht einzelne Themen, so wäre es etwas mehr versteckt geblieben. Damit wollte ich verhindern, dass wichtige Themen nicht mit anderen Geschichten unterbrochen werden, oft geht der Faden dann in eine ganz andere Richtung und es ist schwer zum eigentlichen Themen zurückzufinden. Dies macht nicht nur Oldnat, ich habe es sicherlich auch schon mal getan. Mich würden interessante Fotolocations interessieren, die führen ja dann zu einem Fotobuch. Wo dürfte ich denn so eine Frage stellen, oder sind solche Sachen doch eher unerwünscht. Oder Fragen zu den Kundenbeispielen bezüglich deren Reisen,..Ich hatte schon mal Fragen in den Kundenbewertungen geschrieben, aber die wurden nicht einmal veröffentlicht.
LG Helene :wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon okular » 12.03.2014, 19:33

Bäuerin hat geschrieben:
1000 köszönet!!
Wie gut, ...
Oldnat hat geschrieben:
Nincs mit, nagyon szívesen :)
... dass der Google-Übersetzer auch Ungarisch kann :wink:


Sicher kennt ihr dien altbekannten Diaolog zwischen zwei Fußball-Fans aus Österreich:
Sagt der eine: Morgen spielt Österreich-Ungarn
Sagt der andere: Interessant, und gegen wen bitte?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Plauderecke

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2014, 21:11

Helene P hat geschrieben:
Mich würden interessante Fotolocations interessieren, die führen ja dann zu einem Fotobuch. Wo dürfte ich denn so eine Frage stellen, oder sind solche Sachen doch eher unerwünscht.
Ich glaube nicht, dass solche Themen hier unerwünscht sind, denn es gibt Tipps zum Umgang mit der Kamera, zum Fotografieren bei bestimmten Anlässen und zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Bastelanleitungen mit Fotos und, und, und. Hauptsache, es hat was mit Fotografieren und Fotos zu tun.

Wenn man keine passende Rubrik findet, nutzt man das Unterforum "Dies & Das". Zitat: "Hier können Sie Ihre Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen."

Und zu Kundenbeispielen könnte man das Unterforum CEWE-Fotobücher nutzen: "Hier können Sie uns Ihre Fragen und Anregungen zum gefertigtem Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH mitteilen."
Ob die Ersteller des jeweiligen Fotobuchs hier mitlesen, weiß man dann zwar nicht, aber vielleicht könnten andere Forenteilnehmer entsprechende Auskünfte und Antworten beitragen.

Und bei solchen Themen, die mehr Diskussion als Problembehandlung oder -lösung sind, ist ein "Ausufern" - so wie hier :lol:, auch nicht so dramatisch, denn es wartet ja keiner nervös auf die rettende Antwort.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste