Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Datensicherung
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.09.2013, 12:13

Nur dumme halten Ordnung. Ein Genie beherrscht das Chaos.

(Und: Es ist wirklich seltsam, wenn man ständig mit Kamera unterwegs ist, sieht man die Welt manchmal nur noch durch den Sucher. Ich war einmal wieder mal auf Rhodos, nach unzählige Male aber jenes Mal ohne jegliche Foto- und Videoasrüstung - und von diesem Rhodos-Urlaub habe ich weit die meisten und lebendigsten Erinnerungen...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Charlie » 02.09.2013, 17:18

Oldnat hat geschrieben:
Es ist wirklich seltsam, wenn man ständig mit Kamera unterwegs ist, sieht man die Welt manchmal nur noch durch den Sucher.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 810#p58387
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.09.2013, 08:23

Mit zunehmendem Alter und trotz gegenwille Schwächerwerden einerseits (9 kg Ausrüstung ständig auf dem Schulter ist auf die Dauer eher urlaubsschädigend) und immer kleiner und feiner werdenden Digicams anderseits kann man es langsam irgendwie aufeinander abstimmen.

Ich war jetzt 10 Tage im Salzkammergut (im strömenden Gummistiefelwetter) und gebe zu, Hassy diesmal zu Hause gelassen und nur die D700+28/300 mitgenommen zu haben (immerhin auch fast 3 Kilo...).

Der Kompromiss ging auf, ich habe zwar immer noch nicht nicht wenig (doch weniger) Kreuzweh und Ächze, aber auch nicht wenig ausreichend gute Bilder mit nach Hause nehmen können.

So Weh es auch tut, bleibt der Würfel immer mehr im Schrank, obwohl ich sehr an sie hänge (fast wie sie auf mich hängt, hehe), und wer schon einmal das Gefühl und Geräusch, in der eigenen Hand ein Hassy ausgelöst zu haben, erlebt hat, wird wissen was ich meine.

Aber früher oder später muss man sich von alles trennen können, inkl. Leben...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 03.09.2013, 09:53

Angefangen habe ich eher klein als junger Jugendlicher, mit zwei analogen Spiegelreflexkameras, om-2 und om-10 von Olympus. Eines Tages merkte ich, daß ich mehr schleppe als fotografiere, und nacher gar mehr fotografiere als entwickle... und hab von heute auf morgen komplett aufgehört zu fotografieren.

Dann kam vor etwa 12 Jahren die erste digitale Taschenjackenknipse, wohlweislich nur als "Nachwuchs ist da"-Erinnerungsknipse. Doch eines Tages nahm ich dann selbigen Nachwuchs bzw deren wichtigsten Lebensabschnitte wirklich nur noch in der Nachsortierung am PC war.

Daher hab ich das auch wieder zurück gefahren, hab mir eine Kamera für das "langsamere" und etwas ambitioniertere Fotografieren angeschaft (eine spiegellose Systemkamera, weil ich nie wieder schleppen will und das mit den für mich richtigen Objektiven für meine kleinen Ansprüche langt) und eine Taschenknipse für die Familienfesttage. Und nun versuche ich bei gemeinschaftlichen Erlebnissen "zu Anfang" alle mir vielleicht erinnerungswürdig erscheinenden Motive schnell ein zu fangen und dann die Kamera beiseite zu legen um wieder selber vor Ort dabei zu sein.

Mit der Systemkamera darf es dann auch mal wieder mehr sein, aber auch hier versuche ich drauf zu achten, nicht alles nur durch den Sucher zu erleben.

Schon früher gab es ja den Witz: "Wie war Euer Urlaub?" "Weiß nicht, die Bilder müssen noch entwickelt werden."
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.10.2013, 13:25

Für zu Hause oder für alles, was mit dem Auto transportiert werden kann, nehme ich auch meine "schweren" Objektive mit. Bei längeren Touren durch Städte oder bei Flugreisen überlege ich genau, was ich tragen möchte. Meist endet es damit, dass ich meine Canon EOS 500D mit dem Kitobjektiv 18-55IS bevorzuge und wenn es sehr interessant zu werden verspricht, auch mal das zusätzlich das 70-300 in Rucksack oder Hüfttasche. Ansonsten auch gerne (bei schönem Wetter und voraussichtlich nur Aufnahmen im Freien) manchmal nur/zusätzlich die Panasonic TZ25.

Gesichert werden meine Bilder nach dem Aussortieren des Mülls und der Bearbeitung der besseren Fotos auf DVD. Und dann ab und zu wird eine externe Festplatte als Datensicherung aktualisiert.

Meine Fotos sind auf einer zweiten Festplatte im PC gespeichert, sortiert nach Kategorie (z.B. Urlaube, Familie, Tiere....). Unterordner gibt es dort, jeweils an erster Stelle das aktuelle Jahr, einen Unterordner mit Jahr-Monat-Tag und Bezeichnung des Ereignisses. (das x am Ende des Namens heißt für mich einfach, dass die Daten schon auf DVD gespeichert wurden, da ich oft bei kleineren Ereignissen abwarte, bis ich genügend Daten für eine DVD habe )

Am Jahresende wird das aktuelle Datei-Jahr in "Vorjahre" verschoben.

Z.B.:
Dateianhänge
Datei-Baumstruktur.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.10.2013, 15:13

Vergiss nicht, dass die DVDs nur für Dich Archivierung bedeuten, für Kinder/Enkel/Nachwelt (falls Interesse...) evtl. nicht mehr, denn nur die besten DVDs halten mehr als 10 Jahre. Daher habe ich alles auf Magnetplatten (sage das extra so, damit klar wird, dass es sich um Spindeln und keine SSDs handelt, denn die geben auch nach - das sicherste bisher ist immer noch angeblich das magnetische Verfahren).

Interessant, dass ich aber noch Fotos älter als 100 Jahre in tadellosem Zustand noch habe - wer weiß, welche heutige digitale Speicherung so lange halten wird?

Aber wie ein sehr weiser Forumsteilnehmer hier schon sagte: man muss loslassen können...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 03.10.2013, 19:13

Ich denke, unsere Daten werden nur durchs wandern über verschiedene Medien 100 Jahre alt werden können. Das bedarf dann für meine Kinder (Erben) den Wunsch, diese Fotodaten zu erhalten und Mühe, dafür aktiv zu werden. (weiteres laufendes umkopieren und gegebenfalls umwandeln ins dann aktuelle Anzeigeformat....) - Aber das wird dann eben nicht mein Problem dann mehr sein. ;-)

Natürlich muß man auch mal loslassen können. Aber was, daß möchte ich doch mehr aussuchen als es dem Schicksal allein zu überlassen. Und es muß ja auch nicht zwingend "alles" sein..
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.10.2013, 20:22

Ich speichere meine Fotos auch ein paar mal, auch gut so, denn meine externe HD ist fehlerhaft geworden. Der Ordner mit den Fotos scheint leer zu sein, aber die Ordnergröße ist noch etliche GB groß. Dies betrifft auch den Videoordner, alle anderen sind ok. Ich bekomme die Meldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)" Kennt diese Meldung jemand? Hatte noch keine Zeit Tante Google zu befragen.
Da weder ich, noch meine Familie Nachkommen hat, brauche ich höchstens meine Daten bis ich auf der Wolke schwebe. Die haltbarste Version ist ohnehin das CEWE Fotobuch.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.10.2013, 07:37

Hallo Rotuma,

deine Disk scheint ein HW Problem zu haben, wo sie von ein(ig)en Dataien die Checksumme nicht lesen kann. Wichtig: Schreibe NICHTS mehr auf diese Platte, und fahre mit einem Wiederherstellprogramm (zb Pc File Recovery, http://www.pcinspector.de/ ) drüber, meistens lassen sich da noch viele Dateien retten. Ansonsten, obwohl das Magnetmedium das sicherste (noch) ist, auch der kann flöten gehen, also immer im Raid fahren - ich tu das auch so.

Ansonsten ist es wahr: Die Fotobücher werden wohl länger halten... zwar weiß ich nicht, wie es sich mit den Fotopapierbücher verhält, normale Farbfotos werden nach 10-10 Jahre blass, auch wenn keine UV-Strahlung sie trifft... mal sehen, wie lange die CEWE-Fotopapierbücher halten. Wir diskutieren das in 100 Jahre wieder :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.10.2013, 19:22

Hallo old Nätchen,
Ich konnte die HD mit dem Befehl: chckdsk/f reparieren und alles ist wieder da. Interessieren würde mich aber trotzdem, wie so etwas passieren kann.
Apropos Fotobücher. Ich habe auch noch keines auf Fotopapier erstellt, der Grund ist aber, dass mich die dicken Seiten stören. In Oldenburg konnte ich mir Bücher im Digitaldruck mit matter Veredelung angesehen, die sehen top und edel aus und würden dir sicherlich auch gefallen. Wenn es diese Bücher auch noch in Planlage (Laparello) geben würde,.......
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Datensicherung

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 06.10.2013, 20:56

Ja, die Seiten sind recht dick, das liegt am "Bindungstrick", den Cewe verwendet. Jede aufgeklappte Doppelseite ist im Prinzip "ein Blatt", nur eben in der Mitte fürs zuklappen geknickt. Zwei "in der mitte knickbare" Blätter werden nun halbweise Rücken an Rücken verklebt. Dadurch werden die Seiten (doppelt)dick. Hat mich auch anfangs etwas gestört, aber dafür sind die echt total schön plan, nichts verschwindet in der Klebefalte in der Mitte und das Buch bricht nie auf. Dafür allerdings ist selbst die matte Ausführung Reflexionsgefärdet bei bestimmten Lichtquellen und es gibt eben diesen Wasserklebeeffekt. Aber je nun: alles gibts eh selten. ;-)

Edit: oh, sehe jetzt erst bewusst Dein "Laparello"... da hab ichs ja unnötigerweise erklärt. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste