Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck
Anja H.
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023, 17:18
Gliedstaat: Baden-Württemberg

In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck

Ungelesener Beitragvon Anja H. » 11.10.2023, 18:50

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit z.T. viel zu dunklen Bildern in meinem gedruckten Fotobuch. Habe schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, aber niemand kennt eine adäquate Antwort/Lösung für das Problem. Daher hoffe ich nun, dass einer von Euch schon ähnliche Probleme hatte und weiß, wie man der Sache Herr wird...

Kurz zur Ausgangslage:
- ich bearbeite meine Fotos in Lightroom (nach Histogramm) und teilweise auch in Photoshop
- ich kalibriere meinen Bildschirm regelmäßig mit einem externen Gerät und die Bildanzeige (Helligkeit) stimmt

Zum Problem:
- ich habe das Fotoalbum drucken lassen, und alle Fotos mit einem hohen Schwarzanteil kommen deutlich zu dunkel raus (saufen quasi ab, alle Details gehen verloren) -> die automatische Bildoptimierung war im 1. Druck aktiviert.
- habe das Fotoalbum nochmals drucken lassen, diesmal mit deaktivierter Bildoptimierung -> laut Cewe besser, da ich die Fotos ja bereits bearbeitet habe. Das Ergebnis war etwas besser, aber nach wie vor viel viel zu dunkel
- daraufhin habe ich von den zu dunklen Fotos "Referenzfotos" = Einzelabzüge erstellen lassen (auch von Cewe entwickelt, da über DM-Markt). Diese Einzelabzüge sind in der Helligkeit korrekt und entsprechen meiner Bildschirmanzeige. Der Unterschied zu den gleichen Fotos im Fotobuch ist eklatant. Laut Cewe-Hotline sind die Bilder bereits in der übermittelten Datei viel zu dunkel, bei mir am Computer werden die Fotos im digitalen Fotobuch aber korrekt angezeigt.
- Fotobuch wie auch Testfotos wurden auf Fotopapier, glänzend gedruckt. Alle Fotos entsprechen dem sRGB-Farbraum.

Die Cewe-Hotline weiß keine Abhilfe und meint, ich soll alle zu dunklen Fotos manuell (nach gut Dünken) aufhellen. Das bedeutet aber, mehrfacher Ausdruck der Fotoalben bis endlich die Helligkeit bei jedem Bild stimmt (ich habe mittlerweile 5 fertig gelayoutete im Vorlauf!). Das geht für mich gar nicht und ist einfach nur unprofessionell...

Hat einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie man diese Problem lösen kann!?

Danke und Gruß

Anja
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.10.2023, 20:43

Hallo Anja,

du hast schon alles unternommen, was m.E. erst mal zu tun bzw. zu prüfen wäre. Insbesondere hast du deinen Bildschirm kalibriert.

Ich arbeite auch mit Lightroom und ich hatte bisher bei meinen Fotobüchern diesbezüglich keinerlei
Probleme. Im Gegensatz zur Software war der Druck bisher immer perfekt.

Was mich sehr verwundert ist, dass die Einzelfotos ok sind, die selben Fotos im Buch aber zu dunkel sind.

Das Einzige was mir hierzu einfällt wäre dass du die Exporteinstellungen von Lightroom nochmal prüfst. Du musst ja deine bearbeiteten Fotos aus Lightroom exportieren, denn CEWE kann ja nicht auf LR zugreifen.
Prüfe nochmals die Exporteinstellungen. Vermutlich bringt das aber nichts, denn bei den abgezogenen Einzelfotos ist ja alles ok.

Wenn man das so liest dann hat man den Eindruck, dass das Problem doch am Druck bei CEWE liegt. Hier würde ich nochmal "nachbohren".
Viele Grüße
BuJa2022
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 12.10.2023, 17:37

Hallo Anja,

es tut mir leid, das Deine Bestellung nicht wie erwartet ausgefallen ist.

Um der Ursache für die zu dunklen Fotos auf den Grund zu gehen, benötigen wir einmal die Auftragsnummer. Bitte sende uns diese einmal an forum@cewe.de zusammen mit dem Link zu diesem Forum hier. So können wir Deine Anfrage zügig zuordnen und bearbeiten.

Viele Grüße, Anna
Aolifu
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023, 04:12
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck

Ungelesener Beitragvon Aolifu » 29.11.2023, 14:09

Hallo allerseits,

Bei mir ist es exakt das gleiche Problem. Habe meine Fotos zwar in Capture One und Photoshop bearbeitet und nicht LR, doch trotz kalibriertem Monitor (Eizo), sind die 80x80 cm Posterausdrucke meiner städtischen Nachtbilder unbrauchbar. Sind am Bildschirm noch deutlich viele Details in den dunklen Bereichen zu erkennen, so saufen diese im Druck in einer tiefschwarzen Fläche ab.

Die Farben des Drucks sind perfekt, nur scheint es ein Problem mit dunklen Bereichen zu geben.

Habe gesehen, dass es hier im Forum etliche Einträge dazu gibt. Offenbar bisher ohne Lösung.

Viele Grüße,
Oliver
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 29.11.2023, 16:57

Hallo Aolifu,

vielen Dank für deine Mitteilung. Gerne bieten wir dir hier ebenfalls das Gleiche, wie Buja2022 an, und prüfen dein Anliegen und deinen Auftrag gerne.

Bitte schicke uns hierfür eine E-Mail mit deiner Auftragsnummer und zwei, drei Belegbildern deines Produkts an forum@cewe.de, damit wir dir weiter helfen können. Gib im Betreff bitte "In Lightroom bearbeitete Fotos viel zu dunkel im Druck / Aolifu" an, damit wir deine E-Mail direkt zuordnen können.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste