Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit z.T. viel zu dunklen Bildern in meinem gedruckten Fotobuch. Habe schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, aber niemand kennt eine adäquate Antwort/Lösung für das Problem. Daher hoffe ich nun, dass einer von Euch schon ähnliche Probleme hatte und weiß, wie man der Sache Herr wird...
Kurz zur Ausgangslage:
- ich bearbeite meine Fotos in Lightroom (nach Histogramm) und teilweise auch in Photoshop
- ich kalibriere meinen Bildschirm regelmäßig mit einem externen Gerät und die Bildanzeige (Helligkeit) stimmt
Zum Problem:
- ich habe das Fotoalbum drucken lassen, und alle Fotos mit einem hohen Schwarzanteil kommen deutlich zu dunkel raus (saufen quasi ab, alle Details gehen verloren) -> die automatische Bildoptimierung war im 1. Druck aktiviert.
- habe das Fotoalbum nochmals drucken lassen, diesmal mit deaktivierter Bildoptimierung -> laut Cewe besser, da ich die Fotos ja bereits bearbeitet habe. Das Ergebnis war etwas besser, aber nach wie vor viel viel zu dunkel
- daraufhin habe ich von den zu dunklen Fotos "Referenzfotos" = Einzelabzüge erstellen lassen (auch von Cewe entwickelt, da über DM-Markt). Diese Einzelabzüge sind in der Helligkeit korrekt und entsprechen meiner Bildschirmanzeige. Der Unterschied zu den gleichen Fotos im Fotobuch ist eklatant. Laut Cewe-Hotline sind die Bilder bereits in der übermittelten Datei viel zu dunkel, bei mir am Computer werden die Fotos im digitalen Fotobuch aber korrekt angezeigt.
- Fotobuch wie auch Testfotos wurden auf Fotopapier, glänzend gedruckt. Alle Fotos entsprechen dem sRGB-Farbraum.
Die Cewe-Hotline weiß keine Abhilfe und meint, ich soll alle zu dunklen Fotos manuell (nach gut Dünken) aufhellen. Das bedeutet aber, mehrfacher Ausdruck der Fotoalben bis endlich die Helligkeit bei jedem Bild stimmt (ich habe mittlerweile 5 fertig gelayoutete im Vorlauf!). Das geht für mich gar nicht und ist einfach nur unprofessionell...
Hat einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie man diese Problem lösen kann!?
Danke und Gruß
Anja