Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotos mit Dateiname
Clematis
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2019, 16:56

Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon Clematis » 16.08.2023, 19:58

Hallo zusammen,

ist es möglich Fotos mit dem jeweiligen Dateinamen so einzufügen, dass der Dateiname gleich sichtbar ist, ohne dass man ihn separat als Text eingeben muss.

Vielen Dank für eine Antwort
Clematis alias B. Lammers
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon spica » 16.08.2023, 20:33

Hallo Clematis,

willkommen im Forum!

Meinst Du einfügen hier im Forum als Dateianhang oder in ein Fotobuchprojekt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon okular » 16.08.2023, 20:40

Hallo Clematis,
mir ist noch nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang du den Dateinamen anzeigen möchtest.
Geht es um das Einfügen von Bildern hier in Forumsbeiträgen (dafür spricht dein Post im Bereich Board-Informationen) oder zielt deine Frage auf die Software "Cewe Fotowelt" ab?
Welchen Nutzen versprichst du dir von der Anzeige des Bild-Dateinamens nach dem Einfügen?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.08.2023, 09:51

okular hat geschrieben:
Welchen Nutzen versprichst du dir von der Anzeige des Bild-Dateinamens nach dem Einfügen?
Naja, wenn man seine Bilder gut benennt, mach das ggf. schon Sinn.
Evtl. möchte man das Fotobuch als Art Katalog nutzen, oder kann sich dadurch eine zusätzliche Bildbeschriftung/Erklärung ersparen.

Mir ist eine solche Funktion aber nicht bekannt.
Gruß DSL-schnell
Clematis
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2019, 16:56

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon Clematis » 17.08.2023, 17:54

Es soll eine zeitliche Dokumentation erstellt werden, also ein Fotobuch. Um nicht unter jedes Bild jetzt zu schreiben wann und wo, wäre es schön wenn der Dateiname gleich im Fotobuch zu sehen ist.
Hoffentlich habe ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt.

Viele Grüße
Clematis
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 17.08.2023, 21:59

Guten Abend Clematis,

In der CEWE Fotowelt gibt es keine Möglichkeit zum Einfügen eines Textes direkt ins Foto. Dies kann ggf. über ein Bildbearbeitungsprogramm erfolgen, sodass du dann die beschrifteten Fotos nur noch in die Gestaltung einfügen brauchst.

Viele Grüße, Anna
Clematis
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2019, 16:56

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon Clematis » 18.08.2023, 15:27

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Guten Abend Clematis,

In der CEWE Fotowelt gibt es keine Möglichkeit zum Einfügen eines Textes direkt ins Foto. Dies kann ggf. über ein Bildbearbeitungsprogramm erfolgen, sodass du dann die beschrifteten Fotos nur noch in die Gestaltung einfügen brauchst.

Viele Grüße, Anna
Danke für die Information.

Viele Grüße
Clematis
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon spica » 18.08.2023, 15:48

@Katharine: Auch wenn das Thema jetzt abgeschlossen ist, wäre es nett, den Thread noch in den richtigen Bereich zu verschieben. Vielleicht hat später ein Nutzer ja mal das gleiche Anliegen. Dankeschön.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos mit Dateiname

Ungelesener Beitragvon okular » 18.08.2023, 17:45

Noch eine Anmerkung:
So wie ich es jetzt verstanden habe, geht es nicht unbedingt darum, den Dateinamen in das Foto einzublenden.
Interessanter wäre doch das automatische Befüllen eines Textfeldes, das in einem definierten Layout dem Bild zugeordnet sein kann. Besonders komfortabel wäre es, wenn hier beliebige bzw. bestimmte Exif-Daten automatisiert in das anschließend noch editierbare Textfeld übertragen werden könnten.
Von besonderen Interesse sind neben dem Dateinamen auch das Aufnahmedatum sowie das Feld Titel / Beschriftung (siehe Fotoschau).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 68 Gäste