Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Gewinnspiel mein Jahr
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.10.2020, 15:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3


Beschreibung:
Asiafan hat geschrieben:
Hallo Reisender, du hast interessante Seiten gestaltet.
Das Thema heißt aber "Jahrbuch"
Hallo Asiafan,

Deine Ausage irritiert mich. Vor meiner Arbeit habe ich auf den Webseiten von CEWE gezielt nach dem Wort Jahrbuch gesucht. Ich habe dabei nur gefunden, das die Begriffe Fotobuch und Jahrbuch synonym verwendet werden. Wenn ich nach Jahrbuch suche, komme ich im Text immer zu Fotobuch.
Der Inhalt meiner installierten Software sieht so aus:
 
Zwischenablage01.jpg
Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.10.2020, 16:06

Ich gestalte seit 2007 "Jahrbücher" - Bücher, die die Ereignisse eines ganzen Jahres beinhalten, also von Januar bis Silvester. Bei mir kommt da alles rein, was sich so in einem Jahr ereignet hat (Geburtstage, Hochzeiten, Arbeiten am Haus ect.) oder was ich interessantes auf Spaziergängen oder im Garten fotografiert habe. Urlaube nehmen meist nur 1 oder 2 Doppelseiten ein, da diese Themen immer in eigenen Büchern verarbeitet werden. Meine Jahrbücher sind weitgehend chronologisch gestaltet und es sind von all meinen Büchern die am meisten betrachteten. Jeder hat da so seine eigene Gestaltungsweise, aber im Grunde ist es wohl bei sehr vielen ein Jahresrückblick.
Dein schönes Beispiel empfinde ich als Urlaubs-Fotobuch, nicht als Jahrbuch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2173
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.10.2020, 16:21

Reisender hat geschrieben:


Vor meiner Arbeit habe ich auf den Webseiten von CEWE gezielt nach dem Wort Jahrbuch gesucht. Ich habe dabei nur gefunden, das die Begriffe Fotobuch und Jahrbuch synonym verwendet werden. Wenn ich nach Jahrbuch suche, komme ich im Text immer zu Fotobuch.

Gruß Reisender
Na ja, ein Jahrbuch ist natürlich immer auch ein Fotobuch. Aber ein Fotobuch ist deswegen nicht automatisch ein Jahrbuch.
Wenn du unter den Kundenbeispielen nach Jahrbuch suchst, wirst du auch Jahrbücher fnden, keine Bücher über Ausflüge oder Reisen.
Für mich sagt mein gesunder Menschenverstand, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, das eine Zusammenfassung eines Jahres ist. (kann auch ein Lebensjahr sein)

Ich verstehe nicht, wie man das missverstehen kann.

Es macht dir doch Freude, ein wenig auszuprobieren und zu basteln. Dann ist es doch sicher kein Problem, ein paar Seien als echtes Jahrbuch zu gestalten.
Viel Spaß dabei.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.10.2020, 18:04

Hallo Reisender,
sorry, aber ich wollte nicht oberlehrerhaft klingen, sondern nur darauf hinweisen, dass Dein Beitrag nicht zum Thema passt.
Sylke hatte doch darauf hingewiesen, dass das Fotobuch mindestens 1 Jahr umfassen sollte.

schau mal hier:
Da findest Du mehrere gute Beispiele.
Viel Spass noch beim Gestalten!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Martha » 08.10.2020, 09:01

Guten Morgen,
Ich muss mich kurz zu Wort melden, ich persönlich habe auch schon Kurzurlaub in meinen Jahrbücher gehabt ( 5- 7 seiten) trotzdem ist es ein Jahrbuch für mich gewesen.
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 09:14

Hallo Reisender,

so wie schon Silber-Distel und Martha geschrieben haben, wird in einem Jahrbuch alles festgehalten, was einem in einem vergangenen Jahr vor die Linse gekommen ist. Der von Asiafan verlinkte Thread zeigt dazu auch schon eine schöne Querbeet-Auswahl an Kundenbeispielen. Selbstverständlich kann man mit den für den Wettbewerb geforderten 2 Doppelseiten nicht ein ganzes Jahr darstellen, sondern nur einen Ausschnitt daraus. Aber Dein Cover mit dem Titel "Der Harz 2020" und die dazu gezeigten Seiten, die ebenfalls "nur" den Harz zeigen, lassen halt kein Jahrbuch, sondern eher ein ausschließliches Harzbuch vermuten. Darauf wollte Dich Asiafan sicher nur hinweisen.

Aufgrund älterer Beiträge von Dir hatte ich gedacht, dass Du sowieso Jahrbücher gestaltest? Vielleicht nennst Du sie selbst nur anders?


EDIT:
Ahhh....! Ich sehe gerade, dass Du Deine Nachfrage im Software-Bereich gestellt hast. Für die Jahrbücher verwendest Du natürlich die gleiche Dir bekannte FOTOWELT-Software, wie für alle Deine anderen Fotobücher auch. Ein "Jahrbuch" umschreibt nur ein inhaltliches/gestalterisches Thema, keine technische Spezialsparte. D:) Hier liegt vielleicht das Missverständnis.

@Sylke: Kannst Du mal schauen, ob dieser Thread unter "Gestaltung" besser aufgehoben ist? Dankeschön.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.10.2020, 09:30

Hallo,

ich habe gestern viele der Kundenbeispiele gelesen. Es sind sehr schöne Gestaltungen dabei.

Im Ergebnis dessen, habe ich in meiner Software gesucht. Unter Buchvorlagen gibt es eine Kategorie "Jahrbuch". Sie ist bei mir leer. Unter "Mehr herunterladen" öffnet sich das Downloadfenster mit der Anzeige auf 6 Objekte. Das Fenster ist leer. Auch nach sehr langer Wartezeit gibt es keinen Inhalt.

Hallo Sylke,
bitte löschen Sie meinen Beitrag, weil er nicht zum Wettbewerb passt. Danke.

Hallo spica,
meine Darstellung zum Harz ist ein Ausschnitt aus meinem Fotobuch zum Thema Reisen und Veranstaltungen 2020. Das Fotobuch kann im Sinne des Wortes kein Jahrbuch sein, weil in den ersten Monaten,
wie auch jetzt wieder, Corona fast alles auf Null gestellt hat.
Nur noch als Nachbemerkung: In der Familie sind wir dagegen, persönliche Fotos zu veröffentlichen, auch wenn die Gesichter geschwärzt sind. Dank der Digitalspionage sind schon genügend persönliche Daten unterwegs.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 09:40

Hallo Reisender,

auch mein Jahrbuch wird 2020 eher dünn ausfallen, da es halt weniger Fotos gibt. Zu persönlichen Fotos sehe ich es ähnlich wie Du; im Netz mögen wir uns nicht gern präsentieren. Ob ich evtl. "kopflose" D:D Personen zeigen möchte, überlege ich mir für den Wettbewerb noch, aber Deine Sichtweise ist für mich nachvollziehbar. D:winki: Wahrscheinlich liegt mein Fokus auch eher auf Natur/Blümchen/draußen...

Wie würde denn DEIN Cover zu 2020 aussehen, wie DEIN Titel fürs Jahr? Vielleicht kannst Du daraus eine Wettbewerbsidee ableiten, die keine Personen zeigt?

Zu den Buchvorlagen schaue ich später mal, wo es bei Dir hängen könnte. Ich hab die Software grad nicht zur Hand.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.10.2020, 13:17

spica hat geschrieben:

Wahrscheinlich liegt mein Fokus auch eher auf Natur/Blümchen/draußen...
Wie würde denn DEIN Cover zu 2020 aussehen, wie DEIN Titel fürs Jahr? Vielleicht kannst Du daraus eine Wettbewerbsidee ableiten, die keine Personen zeigt?
Hallo spica,

der Einband meines aktuellen Fotobuches sieht so aus;
 
Einband.jpg

Die Themenkomplexe sind:
Modellbahnausstellung Februar,
Unsere Kakteen,
Findlingspark Nochten Mai,
Klein Erzgebirge Oederan Mai,
Miniwelt Lichtenstein Mai
Rosarium Sangerhausen Juni,
Prag Juli,
Lüneburger Heide August,
Zoo Leipzig August,
Harz September,

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 18:15

Das sind doch ganz tolle Themen für (D)ein Jahrbuch! Vielleicht zeigst Du uns 2 Doppelseiten zu zwei verschiedenen Themen und ein Cover dazu? Auch wenn Du es nicht Jahrbuch nennen würdest, ist es aus meiner Sicht nicht nur für das Gewinnspiel eines. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 18:19

Reisender hat geschrieben:
Hallo,

ich habe gestern viele der Kundenbeispiele gelesen. Es sind sehr schöne Gestaltungen dabei.

Im Ergebnis dessen, habe ich in meiner Software gesucht. Unter Buchvorlagen gibt es eine Kategorie "Jahrbuch". Sie ist bei mir leer. Unter "Mehr herunterladen" öffnet sich das Downloadfenster mit der Anzeige auf 6 Objekte. Das Fenster ist leer. Auch nach sehr langer Wartezeit gibt es keinen Inhalt.

Gruß Reisender
Bei mir werden die 6 Vorlagen für jegliches Format angezeigt. Hast Du im Downloadportal evtl. versehentlich irgendetwas bei "Name oder Objektnummer" eingetippt? Dann könnte es sein, dass hier keine Vorlage angezeigt wird. Das Feld sollte leer sein. Und hast Du die Software schon einmal geschlossen und neu geöffnet? Ist das Ergebnis dann gleich?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2020, 13:39

spica hat geschrieben:
Bei mir werden die 6 Vorlagen für jegliches Format angezeigt. Hast Du im Downloadportal evtl. versehentlich irgendetwas bei "Name oder Objektnummer" eingetippt? Dann könnte es sein, dass hier keine Vorlage angezeigt wird. Das Feld sollte leer sein. Und hast Du die Software schon einmal geschlossen und neu geöffnet? Ist das Ergebnis dann gleich?
Hallo spica,
eventuelle Eingabefelder sind leer, Neustart und -speichern unter- ausgeführt. Ein Beobachter hat mir über die Schulter geschaut.
Bei einem Bekannten konnte ich die Vorlagen sehen.
Ich werde bis zum Update auf 7.1 warten, welches schon angelaufen ist.

Aus Deinen Beiträgen weiß ich , dass Du einen heißen Draht zu Sylke hast. Sie möchte bitte meinen Wettbewerbsbeitrag löschen.

Danke und Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 09.10.2020, 17:08

Hallo Reisender,

mein Draht zu Sylke ist nicht heißer als Deiner. D:wink:

Nach dem Wochenende wird sie Deinem Wunsch zur Beitragslöschung sicher nachkommen. Und vielleicht hat sie auch eine Idee zu den fehlenden Vorlagen. D:)
Gruß
Spica
Netti59

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 11.08.2018, 08:03
Gliedstaat: NRW

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon Netti59 » 10.11.2020, 17:37

Hallo zusammen,
ich werde mich jetzt sicher ordentlich blamieren, könnte mir bitte jemand sagen, wie ich den Screenshot in dem Beitrag bekomme? Wie lade ich das Foto hoch?
Würde gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen, bekomme es aber nicht gebacken.

Danke für eure Hilfe
LG Netti59
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gewinnspiel mein Jahr

Ungelesener Beitragvon spica » 10.11.2020, 18:30

Netti59 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich werde mich jetzt sicher ordentlich blamieren, könnte mir bitte jemand sagen, wie ich den Screenshot in dem Beitrag bekomme? Wie lade ich das Foto hoch?
Würde gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen, bekomme es aber nicht gebacken.

Danke für eure Hilfe
LG Netti59
Hallo Netti59,

willkommen im Forum!

Traumfänger hat kürzlich hier beschrieben, wie es geht:
ofs/viewtopic.php?f=55&t=14312&p=165324 ... en#p165324

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach. D:)

PS: Deinen Bildbeitrag posten musst Du dann nicht in diesem Beitrag, sondern hier:
Gewinnspiel: Mein Jahr!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste