Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cewe MyPHOTOS: Welche Daten Infos werden hochgeladen
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Cewe MyPHOTOS: Welche Daten Infos werden hochgeladen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 06.06.2018, 21:32

Ich habe gerade festgestellt, dass ich in Cewe MyPhotos eigentlich gar keine Information habe betr. GPS zum Beispiel.

Ich habe sehr viele Fotos entweder mit einem GPS oder auch händisch geokodiert. Möchte/muss ich aus irgendeinem Grund meine Fotos wieder auf meinen Mac laden, habe ich dann noch diese Information oder sind die weg.

Darauf gekommen bin ich eigentlich nur dadurch dass ich mal festgestellt habe, dass viele Fotos keine Kamerainfo und auch keine Orts Info mehr haben. Ich habe zwar Apple die Schuld zugeschoben da ich vermutete dass der Transfer von iPhoto und Aperture in Fotos nicht alle Infos mitgenommen hat.

Glaube aber irgendwie nicht ganz daran, da ich alle Photos mal in MyPhotos hochgeladen habe und dann später auch wieder auf den neuen Rechner runter lud.

Kann jemand beantworten was an EXIF Daten hochgeladen wird. Falls dies nicht geschieht, also nur Datum und Aufnahmezeit gespeichert wird, ist diese Cloud eigentlich nicht brauchbar.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe MyPHOTOS: Welche Daten Infos werden hochgeladen

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2018, 22:41

Hallo MissVette,

das ist eine interessante Beobachtung.

Ich habe folgendes nachvollzogen:
  • Bilder mit EXIF-Daten zu Cewe MyPhotos hochgeladen
  • Bei "Fotodaten bearbeiten" werden jetzt nur noch die Abmessungen und das Aufnahmedatum angezeigt. Editieren kann man hier gar nichts.
  • Nach dem Herunterladen von Cewe MyPhotos zurück auf den PC zeigt sich allerdings, dass sämtliche EXIF-Daten doch noch vorhanden sind
Es gehen also keine Informationen verloren. In CEWE MyPhotos werden sie aber aus unerfindlichem Grund nicht angezeigt.
Vielleicht fordert das ja die neue EU-Datenschutzgrundverordnung D:mrgreen: .
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Cewe MyPHOTOS: Welche Daten Infos werden hochgeladen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 07.06.2018, 15:17

Hallo okular

Danke fürs Testen. Werde es mal mit meinem MAC OS versuchen. Mal schauen ob es bei mir gleich ist. Was ich jedoch nicht gesehen habe waren die Abmessung. Ich hatte nur Dateiname und Aufnahmedatum und Aufnahmezeit.

Ich finde es schon nicht schlecht wenn man diese Infos auch sehen könnte.
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Cewe MyPHOTOS: Welche Daten Infos werden hochgeladen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.06.2018, 14:46

Alles klar habe die Information in den Fotos gefunden. Musste dann noch eine Ebene tiefer und dann war alles ersichtlich D:D
Gruss
MissVette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste