Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"
sicilia
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2014, 10:57

Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon sicilia » 14.02.2015, 16:41

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.00.01
Handelspartner: cewe Fotobuch online


Beschreibung:

Hallo, seit langem schon ärgert mich folgendes:
Ich kann unter "Masken und Rahmen" keine Favoriten mehr markieren mit dem grünen Daumen; bei der vorherigen Version 6.00.00 ging das noch. Es gibt hier nur noch zwei Papierkorb-Symbole "Element wiederherstellen" und "Papierkorb entleeren".

Bei den "Cliparts" funktioniert es mit dem Markieren der Favoriten, warum nicht bei "Masken und Rahmen"?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße -sicilia-

P.S. Gibt es eine Möglichkeit, zwei fertiggestellte und gespeicherte Fotobücher zusammenzufügen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.02.2015, 16:58

Hallo sicilia,
ich habe momentan noch keine 6.0-Version, deshalb kann ich Deine ersten Fragen nicht beantworten. Du bekommst hier sicher demnächst noch eine Auskunft.
---
Bücher zusammengefügt habe ich auch schon. Es ist zwar ein bisschen aufwändig, aber bevor man die Seiten komplett neu gestaltet, wäre es eine Überlegung wert.

Zuerst würde ich Buch 1 unter neuem Namen "Speichern unter" nochmal speichern, so kann letztendlich nichts schief gehen und Dein altes Buch bleibt unverändert erhalten.

Wenn die Gesamtseitenzahl (bei Digitaldruck bis 154 Seiten) für das neue zusammengefügte Buch ausreicht, würde ich diese Seitenzahl erst mal beim neuen Buch 1 entsprechend erhöhen. Dann öffnest Du auch das 2. Buch, markierst die kompletten Doppelseiten nacheinander, kopierst diese und fügst sie auf die passenden leeren Seiten vom neuen Buch 1 ein. CEWE-Hintergründe werden (soweit ich es in Erinnerung habe) nicht mitgespeichert, die müsstest Du neu einfügen.

Falls Du Dir in der Vorgehensweise unsicher bist, würde ich zuerst mal zwei "Probebücher" anlegen und es damit ausprobieren. Ich weiß nicht, wie geübt Du bist. Bist Du Profi, vergiss meinen letzten Abschnitt einfach ||:roll:

Gutes Gelingen wünscht die Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.02.2015, 18:52

sicilia hat geschrieben:
Ich kann unter "Masken und Rahmen" keine Favoriten mehr markieren mit dem grünen Daumen; bei der vorherigen Version 6.00.00 ging das noch. Es gibt hier nur noch zwei Papierkorb-Symbole "Element wiederherstellen" und "Papierkorb entleeren".
Hallo Sicilia,

bei mir funktioniert es, wenn ich bei "Masken & Rahmen" eine Kategorie - also z.B. "Film" auswähle und dann ein Element anklicke. Es funktioniert nicht bei "Alles anzeigen".

Leider habe ich die 6.0.1 nur sporadisch zur Verfügung, ist bei einer Freundin auf dem Laptop.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2015, 19:00

Hallo sicilia,

alle markierten Elemente lassen sich (unabhängig von der Kategorie, also auch "Alles anzeigen...") bei der Version 6.0.1 als Favorit wählen.
Das gilt sowohl für die Software "Meine Cewe Fotowelt" als auch für "Mein Cewe Fotobuch".
Falls es dennoch nicht funktioniert, schafft veilleicht eine komplette Neuinstallation Abhilfe. Möglicherweise bist du ja nur der Update-Empfehlung gefolgt. Da bleibt manchmal was auf der Strecke.
zugvogel08

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.02.2015, 19:12

okular hat geschrieben:
alle markierten Elemente lassen sich (unabhängig von der Kategorie, also auch "alles anzeigen") bei der Version 6.0.1 als Favorit wählen.
Bei mir nicht. Siehe Anhang. Der 2. Rahmen wurde markiert, rechte Maustaste, Kontextmenü: Element wiederherstellen und Papierkorb entleeren.

Wähle ich eine Kategorie, markiere und öffne das Kontextmenü sind die Einträge "Als Favorit markieren, nicht markieren" und " in den Papierkorb legen" zu sehen.

Bei der Version, die meine Freundin auf dem Laptop hat, handelt es sich nicht um eine Update-Version, die 6.0.1 wurde direkt runtergeladen.
Dateianhänge
P1130998_800x600.JPG
P1130997_800x600.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2015, 19:34

zugvogel08 hat geschrieben:
Bei mir nicht. Siehe Anhang. Der 2. Rahmen wurde markiert, rechte Maustaste, Kontextmenü: Element wiederherstellen und Papierkorb entleeren.
Tja, seltsam. :shock:
Bei mir sieht es so aus:
 
Favoriten.jpg
Sind die Daumen bei euch auch unterhalb des Auswahlfensters ausgegraut oder nur im Kontextmenü?
zugvogel08

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.02.2015, 19:44

Bei "alles anzeigen" sind unten gar keine Daumen zu sehen, nicht mal graue.

Wähle ich eine Rurik, dann sind unten graue Daumen, die beim Klicken auf ein Objekt rot bzw. grün werden.

Das verhält sich bei mir bei allen Clipart-Rubriken sowie den Masken-Rahmen so, bei "Hintergründe" kann ich auch bei "alles anzeigen" Favoriten markieren.

So. Das ist meine Denksportaufgabe für Cewe für diese Woche :)

Vielleicht sollte ich mir mal die 6.0.1 auf meinen Rechner laden, scheint interessant zu sein...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.02.2015, 19:53

Sehr seltsam.
Bei mir gibt es in der Kategorie "Alles Anzeigen" ebenfalls beide Möglichkeiten, Favoriten festzulegen: Über das Kontextmenü und über die Daumen unterhalb des Explorers.

Warum die Software sich unterschiedlich verhält, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir das auch schon bei anderen Funktionen festgestellt haben.
 
Favoriten.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.02.2015, 11:09

Hallo sicilia,

ich habe mir Ihre Thematik soeben angesehen und kann das Verhalten nachstellen.

Meine Vorgehensweise:

1. Ich habe ein CFB geöffnet und ein beliebiges Bild eingefügt
2. Ich habe die Kategorie Masken & Rahmen aufgerufen - "Masken & Rahmen anzeigen" und "Alles anzeigen"
3. Ich habe eine beliebige Maske gelöscht
4. Folgend habe ich eine Unterkategorie gewählt und bin dann zurück auf "Alles anzeigen"

-> Ergebnis: die Funktionen fehlen im Kontextmenü und im unteren Bereich.
-> Lösung: gehen Sie in den Papierkorb und stellen Sie die Maske wieder her oder löschen Sie diese komplett von der Festplatte.

Es handelt sich hierbei um einen Fehler in der Software. Ich werde diesen Punkt an meine Kollegen übergeben. Ich danke Ihnen für den Hinweis.
♥️liche Grüße
Sylke
sicilia
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2014, 10:57

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon sicilia » 16.02.2015, 13:17

okular hat geschrieben:
Hallo sicilia,

alle markierten Elemente lassen sich (unabhängig von der Kategorie, also auch "Alles anzeigen...") bei der Version 6.0.1 als Favorit wählen.
Das gilt sowohl für die Software "Meine Cewe Fotowelt" als auch für "Mein Cewe Fotobuch".
Falls es dennoch nicht funktioniert, schafft veilleicht eine komplette Neuinstallation Abhilfe. Möglicherweise bist du ja nur der Update-Empfehlung gefolgt. Da bleibt manchmal was auf der Strecke.
Leider funktioniert es bei mir so nicht, okular. Meine Version 6.0.1 ist kein update, ich habe sie neu hochgeladen. Aber wie Sylke schrieb, ist es wohl ein Fehler in der Software.
Ich mache es jetzt so wie zugvogel: die einzelnen Kategorien aufrufen und dann die Favoriten wählen, so funktioniert es; bis der software-Fehler behoben ist.

Danke an alle für die Beiträge -sicilia
sicilia
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2014, 10:57

Re: Favoriten markieren bei "Masken..." und FB zusammenfügen

Ungelesener Beitragvon sicilia » 16.02.2015, 20:54

Silber-Distel hat geschrieben:
Hallo sicilia,
Bücher zusammengefügt habe ich auch schon. Es ist zwar ein bisschen aufwändig, aber bevor man die Seiten komplett neu gestaltet, wäre es eine Überlegung wert.
Zuerst würde ich Buch 1 unter neuem Namen "Speichern unter" nochmal speichern, so kann letztendlich nichts schief gehen und Dein altes Buch bleibt unverändert erhalten.

Gutes Gelingen wünscht die Silber-Distel!
Danke, Silber-Distel, für Deine Hilfe. Ich habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings, da hast Du Recht, ist es etwas aufwändig, weil man leider nicht zwei Fotobücher nebeneinander öffnen kann.

Herzliche Grüße -sicilia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Favoriten markieren bei "Masken..." und FB zusammenfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2015, 20:59

sicilia hat geschrieben:
Allerdings, da hast Du Recht, ist es etwas aufwändig, weil man leider nicht zwei Fotobücher nebeneinander öffnen kann.
Warum? Das kann man doch. Einfach die Software zweimal starten und je ein Projekt laden. So ähnlich hat es doch auch Silber-Distel beschrieben.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten markieren bei "Masken und Rahmen"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.09.2018, 16:28

Lösungsversion: 6.4.0
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anika58 und 47 Gäste