Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Formatwechsel
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon attuja » 26.03.2014, 13:53

Liebe Forumteilnehmer!
Ich arbeite mit 5.1.4 und habe mit großem Aufwand(aber Freude) ein Fotobuch (Groß Panorama Hardcover mit Hochglanzveredelung) gestaltet. Es wird ein Erinnerungsbuch zum 30er meines Sohnes mit vielen Kommentaren von Freunden etc. Jetzt möchten viele in dem fertigen Buch unterschreiben. Da habe ich aber das falsche Format. Kann ich das Format noch auf "matt" ändern? oder muss ich wieder von vorne beginnen?.
Danke für die Hilfe
attuj
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.03.2014, 14:28

Hallo attuja,
du kannst problemlos auf Premium Matt ändern. Ich habe die Vorgehensweise als Screenshot angehängt:
Dateianhänge
Papier.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.03.2014, 14:49

Etwas fällt mir noch ein:
Falls alle auf einer Seite unterschreiben möchten:
Auf einem Blatt unterschreiben lassen, dieses einscannen, als jpg-Datei speichern und ins Fotobuch einfügen (z. B. als Hintergrund auf einer Seite). Dann kannst du bei der Hochglanzveredelung bleiben.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon Helene P » 26.03.2014, 15:08

Sollen die Freunde unter den Kommentaren unterschreiben, dann solltest du auf mattes oder Digitaldruckpapier wechseln. Soll alles auf eine Seite, dann wie von Urlaubsfan beschrieben, das mache ich für Geburtstagsbücher. Möchtest du bei Hochglanz bleiben, dann könntest du das erste oder letzte Blatt dazu nutzen, da dort immer ein mattes Papier verwendet wird.
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon attuja » 26.03.2014, 15:30

Danke für Eure Hilfe und den Screenshot. Ich werde das komplette Buch auf matt ändern, denn es will jeder auf der eigenen Seite unterschreiben und das ist dann leichter mit einem Stift und verwischt nicht. War schon ein Horrorszenario, denn ich habe geglaubt, schon im Konzept alles bedacht zu haben.
danke
lg. attuj
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.03.2014, 07:02

Es gibt Permanentmarker auf Petrolbasis, die auch auf das Hochglanzpapier betontrocken schreiben können. Allerdings muss dan entweder jeder mit dem selben Stift unterschreiben, oder du musst ein Arsenal an Stifte kaufen :)

Aber wie dem auch sei, egal welcher Stift und welches Papier, achte darauf, dass es mit der Zeit einerseits eventuell hinüberdiffundieren kann, oder aber zum Zusammankleben der Seiten führen kann...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Chris1

100 Beiträge
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008, 10:48

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon Chris1 » 27.03.2014, 15:18

Verwende einen normalen Kugelschreiber und nichts wird hinüberdiffundieren oder zusammenkleben, so hat es bei meinem 80er Buch geklappt. Es war ein Buch auf Normalpapier.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.03.2014, 15:36

Ich will nicht krähen - aber ich habe 2 Bekannte mit Schriften in Büchern, beim einen hat sich die Schrift auf die gegenüberliegende Seite "gespiegelt" (Normaldruck, Kugelschreiber - kann wohl auch von der Mine abhängen, es gibt zig verschiedene Arten), beim anderen (Fotopapier, Permanentmarker) sind die Seiten zusammengeklebt. Allerdings beide Phänomene erst nach mehreren Jahren ungeöffneten Buches aufgetaucht.

Ich wünsche dir viel Glück und ein schönes Erinnerungsbuch.
LG Old Nat, der Dino
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon attuja » 24.04.2014, 12:30

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Da das Fotobuch eine Geschichte von 30 Jahren erzählt habe ich mir ein Probebuch geleistet. Gut war es. Mit einigen alten eingescannten Fotos hatte ich es doch zu gut gemeint. Jetzt habe ich das fertige Produkt in Händen und bin begeistert und klopfe auf meine Schulter. (Ich weiß Eigenlob stinkt, aber es ist halt etwas persönliches)
lg attuj
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Formatwechsel

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.04.2014, 16:55

attuja, ich denke, das mit den Unterschriften ist eine prima Idee. Ich habe das selber schon 2x gemacht. Was ich dabei nur festgestellt habe, ist, dass manche Leute ein bisschen Scheu haben, in dieses "schöne" Photobuch hineinzuschreiben. Aber nachdem die ersten 3 Einträge da waren, ist das Eis geschmolzen...
attuja hat geschrieben:
Da das Fotobuch eine Geschichte von 30 Jahren erzählt habe ich mir ein Probebuch geleistet.
Gut zu hören, dass das andere auch machen - nicht nur ich. Eigentlich mache ich das recht häufig.
Seitenkommentar an CEWE: Das ist oft nur sinnvoll, wenn die Bücher sehr schnell produziert werden; und bei den Handelspartnern, wo ich die Bücher bestelle (dm und jetzt bipa, weil dm immer noch auf der 5.0.6 ist), hat das bis jetzt immer prima geklappt.

Schöne Geburtstagsfeier und auf das, dass das Buch gut ankommt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyBuchmacher und 17 Gäste