Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Transparenz nicht mehr möglich
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 31.10.2013, 19:13

Habe die 5.1.2 - und wie ich gerade feststelle, lässt sich bei keinen Fotos die Transparenz mehr einstellen. Bin mitten in einem Projekt, hatte die Funktion bis vor 3 Tagen (dem Update) auch problemlos angewendet. Nun ist die Funktion im Menü ausgegraut. Egal ob Hintergrund-Foto oder normal eingebundenes. Hat irgendjemand eine Erklärung / Lösung? - Über eine Transparenzmaske geht es - jedoch konnte man vorher mit re. Maus und Funktion beliebig skalieren. Das scheint weg zu sein.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon okular » 31.10.2013, 19:41

Hallo catlady_muc,

das kann ich nicht nachstellen. Bei mir läßt sich für Bilder, Texte und Cliparts weiterhin die Transparenz einstellen.

Das gilt für ein neu angefangenes Buch ebenso wie für unter anderen Versionen erstellte Projekte.

Hast du ein Update ins selbe Verzeichnis gemacht oder hast du die neue Version eigenständig hochgeladen und in ein separates Verzeichnis installiert?
Um welchen Handelspartner handelt es sich? Ist es Meine CEWE Fotowelt 5.1.2 oder Mein Cewe Fotobuch 5.1.2 ?

Manchmal hilft es, eine neue Version in einem separaten Verzeichnis mit selbst gewähltem Verzeichnisnamen zu installieren (in diesem Falle zum Beispiel mit dem Anhängsel 512).
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.10.2013, 19:47

Auch ich kann bis jetzt noch überall Transparenzen einstellen.
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 31.10.2013, 19:57

Das ist ja völlig seltsam: mache ich ein neues, leeres Buch, kann ich bei den Fotos mit der rechten Maus die Transparenz einstellen.

Arbeite ich jedoch mit meinem, vor ca. 1 Woche neu begonnenen Buch, wird die Funktion im Menü schlicht nicht angezeigt. Gehe ich oben im Menü über die drei Punkte bei den Fotoaktionen, ist Transparenz ausgegraut.

Das versteh' einer. Aber wie gesagt, ich habe ja einen Workaround. ;-)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon okular » 31.10.2013, 20:02

catlady_muc hat geschrieben:
Egal ob Hintergrund-Foto oder normal eingebundenes.
Für Hintergrundbilder konnte man doch aber noch nie auf diese Weise eine Transparenz einstellen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.10.2013, 20:05

catlady_muc hat geschrieben:
Das ist ja völlig seltsam: mache ich ein neues, leeres Buch, kann ich bei den Fotos mit der rechten Maus die Transparenz einstellen.

Arbeite ich jedoch mit meinem, vor ca. 1 Woche neu begonnenen Buch, wird die Funktion im Menü schlicht nicht angezeigt. Gehe ich oben im Menü über die drei Punkte bei den Fotoaktionen, ist Transparenz ausgegraut.

Das versteh' einer. Aber wie gesagt, ich habe ja einen Workaround. ;-)
Dieses Verhalten kann ich nachstellen. Bei einem mit der 5.04 begonnenen Buch ist die Transparenz ausgegraut. Bei einem neuen Buch nicht.
Kein Update, habe die 5.1.2 von DM geladen und seperat gespeichert.
LG
Urlaubsfan
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 31.10.2013, 20:11

Hurrah! Ich bin nicht alleine. ;-)

Manchmal denkt man ja, das Problem sei man selbst, sprich, es säße vor dem PC. ;-)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon okular » 31.10.2013, 20:13

Tatsächlich, aus älteren Version 4.x geht es, aber nicht Versionen 5.0.x und auch nicht aus 5.1.1.

Die Version 5.1.2 war also kein besonders gut gelungener Wurf. :shock:
Die Gründe, von dieser Version abzuraten, häufen sich leider.
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 10:00

urlaubsfan hat geschrieben:
Dieses Verhalten kann ich nachstellen. Bei einem mit der 5.04 begonnenen Buch ist die Transparenz ausgegraut.
Das kann ich so nicht nachstellen - aber:

Es ist ziemlich unterschiedlich, ob ich Transparenzen einstellen kann oder nicht. Bei manchen Fotos wird es mir angezeigt, bei anderen nicht - unabhängiig ob jpg oder png.

Ich habe ein Foto bearbeitet, störende Elemente weggeschnitten und als png abgespeichert. Nun wollte ich dieses png-Foto noch mit einer Transparenz ausstatten und nur "durchscheinen" lassen. Hat nicht funktioniert.
Also das gleiche mit einem jpg probiert - geht auch nicht. Das seltsame ist, dass ich bis gestern noch meine Transparenzen festlegen konnte und die Fotos, die im Projekt sind, haben auch noch Transparenzen...
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Charlie » 03.11.2013, 11:10

Also ich kann nur bestätigen, daß bei meinem mit der 5.0.6 angefangenen Projekt die vorhandene Transparenz korrekt angezeigt wird aber keine neuen Transparenzen möglich sind unabhängig davon ob das Bild schon in der 5.0.6 oder erst jetzt eingefügt wurde.
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 11:23

Ich hatte die 5.1.2 ja wegen eines anderen Themas auf Anraten von Sylke deinstalliert und neu installiert. Vielleicht ist da in der Zwischenzeit was am Programm passiert, denn wie gesagt, ich konnte problemlos Transparenzen setzen und bin erst gestern bei meinem png-Foto ausgebremst worden. Danach habe ich experimentiert...Ich kann auf einigen Seiten bzw. bei einigen Fotos Transparenzen einstellen und bei andern nicht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 13:36

Ich habe eben mein Test-Buch (begonnen 2008, zuletzt mit 5.1.2 gepeichert) geöffnet. Etwa das halbe Buch ist noch mit den damaligen Fotos gefüllt, ein Teil ist bei neueren Versionen hinzugekommen, die letzten Fotos wurden gestern eingefügt. Teils waren Transparenzen möglich, teils nicht. Neue Fotos in neuen Layouts haben die Transparenzmöglichkeit, ebenso Texte.
Neue Fotos, die in alte Platzhalter eingefügt wurden (es waren vermutlich immer eigene Layouts, kann ich aber nicht nachvollziehen, da diese jetzt nicht mehr vorhanden sind), zeigen keine Transparenzmöglichkeit. Wenn ich aber auf diese ein Layout aus dem Pool lege, geht es.
Wenn ich mich nicht irre und nichts falsch interprätiere, könnte es mit den Layouts zusammenhängen - vielleicht könnt ihr das nachstellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 13:50

Silber-Distel hat geschrieben:
Neue Fotos, die in alte Platzhalter eingefügt wurden (es waren vermutlich immer eigene Layouts, kann ich aber nicht nachvollziehen, da diese jetzt nicht mehr vorhanden sind), zeigen keine Transparenzmöglichkeit. Wenn ich aber auf diese ein Layout aus dem Pool lege, geht es.
Ich denke, Du hast den Verursacherer gefunden. Auch bei mir handelt es sich um ein Buch, das ich als Musterbuch mit eigenen Layouts gefüllt habe und die Platzhalter neu gefüllt habe.
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 03.11.2013, 14:14

Auch auf die Gefahr, mich jetzt (total) lächerlich zu machen... ich wollte das alles gerade nach vollziehen, hab ein Bild in die Seite geschoben, rechtsklick gemacht und auch keine Transparenzmöglichkeit bekommen. Dieser "rechtsklick" kam so intuitiv, daß ich vermute, es früher bei den Vorversionen auch so gemacht zu haben. Und zwar, jetzt kommt vielleicht meine Peinlichkeit (weil es vielleicht doch nichts damit zu hat) OHNE das ich das Bild vorher per Linksklick (mit dem gelben Rahmen) markiert habe. Mache ich das vorher, bekomme ich immer die Transparenzauswahl, bei allen Versuchen. Wie gesagt, vielleicht ist das jetzt zu simpel gedacht und dann werft gerne mit Kastanien auf mich.
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 14:19

Chräcker hat geschrieben:
Und zwar, jetzt kommt vielleicht meine Peinlichkeit (weil es vielleicht doch nichts damit zu hat) OHNE das ich das Bild vorher per Linksklick (mit dem gelben Rahmen) markiert habe. Mache ich das vorher, bekomme ich immer die Transparenzauswahl, bei allen Versuchen.
Man muss das Bild auf jeden Fall vorher auswählen, damit die Software erkennt, welches Foto bearbeitet werden soll. Egal, ob ich mit links, rechts oder gar nicht klicke - bei manchen Fotos kann ich die Transparenzfunktion aufruden, bei anderen nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste