Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Transparenz nicht mehr möglich
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 14:23

Bei meinem "alten" Testbuch mit Layouts und Fotos, die sich über 5 Jahre und ca. 4 Versionen verteilen, lassen sich in den meisten Fällen (aus älteren Versionen) Transparenzen teilweise nur dann herstellen, wenn ich vorher ein neues Layout über die Fotos gelegt habe. Eben habe ich dieses Buch geschlossen und wieder neu geöffnet. Bei mir verhält es sich so. Bei neu eingefügten Fotos in neuen Layouts (z.B. aus Erweiterung der Seitenzahl in der 5.1.2) Funktioniert alles problemlos.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 03.11.2013, 14:28

Alles klar, Zugvogel, wär auch zu einfach gewesen. (Bei manchen Programmen gilt ein Rechtsklick ja schon als Auswahl (daher heist das menü ja auch kontexmenü, weil man mit dem Klick gleich den Kontex herstellt...), daher vermutete ich, daß dies vielleicht bei den alten Cewe-Versionen auch so war und DAS eben nun geändert wurde und uns zuweilen straucheln lässt... das hätte es so nett erklärt. ;-))
zugvogel08

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 14:37

Chräcker hat geschrieben:
das hätte es so nett erklärt.
Ich glaube, die Entwickler wären auch happy gewesen, wenn es sich so verhalten hätte...Irgendwie tun die mir fast leid, wenn ich mir überlege, was ich an den letzten Tagen alles so gelesen bzw. selbst gepostet habe und die Entwickler jetzt die Lösungen suchen müssen.......
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 03.11.2013, 14:43

So, Verzeihung für den doppelten Beitrag hier und meine Beharrlichkeit. Aber ich habe nun mal eine alte Version geladen und in der Tat. Da braucht man wirklich nur auf ein nicht aktiviertes Bild einen Rechtsklick machen, und das Bild ist damit automatisch (gelb markiert) aktiviert und das Kontexmenü weiß, daß es nun die transparenz an zu bieten hat.

Mache ich auf einem nicht aktiviertem Bild der neuen Version einen Rechtsklick, wird das Bild nicht automatisch (gelb) markiert und dem Kontexmenü fehlt eben der Kontex ;-) und die Möglichkeit der Transparenz. Das könnte doch eine denkbare Erklärung sein. (Könnte! ;-))
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 14:53

Chräcker hat geschrieben:
So, Verzeihung für den doppelten Beitrag hier und meine Beharrlichkeit.
Nur durch Beharrlichkeit lassen sich manche Probleme lösen! :P
Lieber ein Mal mehr, als zu wenig :wink:

Übrigens, Dein neue Avatar ist zum Schmunzeln - ich habe in meinem Fundus sicher auch noch ein Böcklein oder Schäflein, mal sehen, ob ich etwas Passendes für mich finde. Eine echte Silberdistel ist mir in letzter Zeit leider nicht über den Weg gelaufen ...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Charlie » 03.11.2013, 14:58

Ich hab's jetzt auch noch einmal probiert. Das Problem hängt offensichtlich mit dem Alter des Layoutrahmens zusammen. Erstelle ich ein neues Layout auf der rechten Seite und ziehe ein altes Bild von der linken Seite hinein ist eine Transparenz wieder möglich :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 15:00

...genau so konnte ich das auch nachstellen - oder einfach über das alte ein neues Layout ziehen, es darf gerne das selbe sein - das klappt auch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon claudiT » 03.11.2013, 19:38

Hallo
Ich kann auch nicht mehr die Transparenz bei einem bereits existierenden Fotobuch einstellen.
Sie ist einfach nicht mehr da, oder ich bin zu blind sie zu finden.
Dabei hatte ich diese gerade als Stilmittel entdeckt :-)
Liebe Grüsse

Claudit
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 19:55

Du arbeitest mit der Version 5.1.2? Das Bild links anklicken, dass der Rahmen gelb markiert ist, dann rechts klicken, dass das Menü aufgeht. Jetzt müsstest Du die Auswahlmöglichkeit "Transparenz" sehen. Falls Du mit einer älteren Version angefangen hast, musst Du evtl. aus dem Layoutpool das passende Layout neu auf die Fotos ziehen, dann müsste es klappen.
Bei neuen Fotos auf leeren Seiten dürfte es überhaupt kein Problem geben, man muss sich nur daran gewöhnen, erst das Bild zu markieren und dann das Menü zu öffnen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.11.2013, 20:35

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert:
Buch mit 5.0.4 begonnen und mit 5.1.2 geöffnet.
Ich möchte neue Bilder einfügen. Es erscheint das Standard-Layout mit 4 Bildern pro Seite.Nach dem Einfügen eines Bildes kann keine Transparenz eingestellt werden (Siehe Bild 1)
Layout geändert auf 2 Bilder pro Seite. Transparenz lässt sich wieder einstellen (Siehe Bild 2)
Dateianhänge
Transparenz1.jpg
Transparenz.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.11.2013, 20:45

..also ein reines Layoutproblem - Du kannst auch das identische Layout, das Du alt im Buch hattest mit der neuen Version wieder auf die Seite ziehen, das funktioniert genau gleich. Man sieht keinen Unterschied, aber im Menü ist hinterher die Transparenz wieder anzuwählen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Transparenz nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon claudiT » 04.11.2013, 20:31

Danke für die Tipps
Da ich jedoch immer mal wieder eigene Layouts benutze, klappt es nicht mehr so wie vorher.
Ich muss ein Format aussuchen, das rüberziehen und dann kann ich die Transparenz einstellen, ist nicht wirklich schön!
Hoffentlich wird das wieder korrigiert!

Liebe Grüsse

ClaudiT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste