Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder auf der Seite zentrieren
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 17.08.2013, 12:32

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich es ja nicht, vielleicht wäre es aber für eine der nächsten Versionen eine Idee: eine einfachere Methode, um einen individuell erstellten Bildrahmen einfach auf der Seite zu zentrieren. Denn im Moment finde ich nur den Weg über das Kontexmenü (bzw. oben bei der Buttonleiste den "weitere Werkzeuge"-Button) und dann bei Objekt positionieren mir einmal die vertikale und die horizontale Bildmitte zu wünschen. Satte 10 Klicks.

Sollte ich aber eine einfachere Möglichkeit übersehen haben, würde es mich fast freuen. ;-)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.08.2013, 15:23

Chräcker hat geschrieben:
Sollte ich aber eine einfachere Möglichkeit übersehen haben... ;-)
Nein, hast du leider nicht. 8)

Und ich schließe mich diesem Wunsch an. :grin:
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2013, 17:07

Chräcker hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Satte 10 Klicks.

Sollte ich aber eine einfachere Möglichkeit übersehen haben, würde es mich fast freuen. ;-)
Foto anklicken
Alt + P
Dann geht das "Rahmen positionieren" auf.

Ist zumindest etwas schneller.
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 17.08.2013, 18:22

Jup und Danke. ;-) Dann sind es 8 Klicks, und so hab ich es auch grad laufend gemacht. Aber ich denke da auch an meine Senioren, die ich ehrenamtlich "am Computer" betreue. Die müssen (wie auch viele Nichtsenioren) die Funktionen immer "sehen", mit Tastenkombinationen darf ich denen nicht kommen. ;-)

Gleichwohl ist das CeWe-Programm für mich immer noch das beste, daß ich kenne, es fiel mir nur heute auf und da hoffe ich auf einen abkürzenden Knopf. (Das man bei rechtsbündigen Fotos auf geraden Seiten erst noch gar rechnen muß, erwähne ich dann erst beim nächsten Fotobuch, daß ich erstelle. *duckt sich*)
zugvogel08

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2013, 18:30

Chräcker hat geschrieben:
mit Tastenkombinationen darf ich denen nicht kommen
:lol:

Dann empfehle ich:
1. Rechtsklick auf das Foto
2.-> dann öffnet sich das Kontextmenü
3.-> Dann Objekt positionieren und entw. Horizontal oder vertikal und
4.->in der Seitenmitte zentrieren
5.-> mit ok bestätigen
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 17.08.2013, 18:38

Jup, das war ja mein eingangs skizierter Weg. Wobei wir wieder bei 10 Klicks wären für eine vollständige Zentrierung. (Und kontexmenüs, die ich in der Tat und ohne Ironie liebe, ist für Laien auch nur bedingt tauglich: die lesen immer von oben bis zur Fundstelle alle Einträge durch. Jedesmal. :-))
zugvogel08

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.08.2013, 09:57

Ohne PC-Grundkenntnisse kann man halt keine Software bedienen. Und wer sich nicht für Computer interessiert bzw. nicht bereit ist, sich mit der Materie auseinanderzusezen, wid wohl auch nicht auf die Idee kommen, mit einer Fotobuch-Software zu arbeiten oder wenn doch, dann einfach den Assistenten zum automatischen Fotos einfügen benutzen.

Mit den magneishcen Hilfslinien ist doch schon viel Vorarbeit erledigt. Und wenn ich ein Layout erstellt hae, das von den Proporionen passt, dann speichere ich das als eigenes Layout ab und verwende es für die Seiten wieder, bei denen ich das gleiche Layout haben möchte. ich muss doch nicht jedes Foto anklicken, damit ich es richtig positioniere.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2013, 11:00

....da kann ich mich nur anschließen. Layouts, die bei mir oft vorkommen, speichre ich ab und habe sie immer parat. Weil ich viele Dokumentation mache, sind diese Bücher meist sehr schnörkellos und die Seiten haben meist 1 - 5 Fotos (A4 hoch). Hier komme ich mit meinen eigenen Layouts bestens zurecht. Diese lassen sich auch ganz leicht mittels "Gummiband" um einzelne Bereiche und Zuhilfenahme des Rasters bei Bedarf verändern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 18.08.2013, 12:56

Hilfe ;-) , ich schrieb doch, daß ich das Tool hervoragend finde. Und diese Methoden kenne ich alle und nutze sie auch. Es war nur der Wunsch nach einem Zentrierknopf "unter 10 Klicks", falls man verschieden große Bilder immer mal wieder je Seite zentrieren mag.
zugvogel08

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.08.2013, 14:43

Chräcker hat geschrieben:
falls man verschieden große Bilder immer mal wieder je Seite zentrieren mag.
Es ist für Cewe sicherlich auch die Frage, wie oft man diese Funktion braucht. Also: wie viele User verweden nicht die mitgelieferten oder eigenen Layouts, sonden würden regelmäßig eine derartige Zentrierfunktion benötigen und nutzen.

Ich glaube, das sind dann doch nicht all zu viele. Sprich: ein weiteres feature einzubauen, das evtl. eine neue Fehlerquelle ist, lohnt ur, wenn es für einen großen Anwenderkreis nützlich ist. Ich fordere ja seit Jahren ein Lineal oder ein Maßband zum genaueren Positionieren, zumal das mitgelieferte Raster seit Jahren sehr blaß daher kommt.
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 18.08.2013, 15:00

Auf jedenfall.

Das wirklich tolle an Cewe, was ich seit meinem Forumbegin beobachten darf (2006) ist ja, daß sie dieses Forum hier sehr sehr aufmerksam verfolgen und zuhören. (Und das ist echt was besonderes im Netzraum...)

Und vielleicht kommen eines Tages Bildpositionierungsbuttons dazu, und wenn nicht, ist es absolut auch kein Drama. Cewe kann ja nur Wünsche lesen, wenn sie jemand schreibt, daher meine Ausgangsposting (plus meinen ja wirklichen Verdacht, da nur etwas mal nicht gefunden zu haben ;-))

Frohes Gestalten auf jedenfall in die Runde,

Chräcker
zugvogel08

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.08.2013, 15:13

Stimmt. Das Forum und die Umsetzung vieler Anregungen ist auch für ich ein Grund, Cewe treu zu bleiben. Und schau mer mal, was vom letztjährigen Weihnachtswunschzettel in der nächsten Version alles umgesetzt wurde.
Man kann ja auch fast schon anfangen, sich Gedanken über den Wunschzettel 2014 zu machen, Weihnachten ist nur noch etwas über 4 Monate entfernt....
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2013, 15:18

Hi Chräcker, willkommen zurück im Forum. Kann mich noch erinnern wie du dir uni-farbige Hintergründe gewünscht hattest, .. :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 18.08.2013, 16:14

Hihi, ja, laaaang ist es her und Danke fürs Willkommen. Das lag damals wohl noch an den Schwierigkeiten der damaligen AusbelichtungsDruckWasweissich-Maschinen. Da blieb die Technik zum Glück nicht stehen.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2013, 08:29

Hallo Chräcker,

Eine Alternative zu dem eigenen Positionieren der Bilder, könnten vielleicht auch die Layoutvorlagen sein, in denen Sie bereits zentriert angeordnete Bildelemente finden können.
Ich kann zugvogel08 jedoch nur zustimmen, dass es hilfreich ist, Layouts zu speichern, wenn man Sie öfter verwenden möchte :)

Ich werde Ihren Wunsch danach, Bilder einfacher positionieren zu können, aber gerne an die Kollegen weitergeben. In welcher Form wir Ihren Wunsch umsetzen können, werden dann weitere Gespärche zeigen.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste