Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch nicht mehr auffindbar nachdem ich ein 2. angefangen
Orchidee41
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2013, 16:12

Fotobuch nicht mehr auffindbar nachdem ich ein 2. angefangen

Ungelesener Beitragvon Orchidee41 » 22.07.2013, 13:53

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!

ich bin Fotografin und erstelle Hochzeits-Fotobücher für Kunden. Jetzt habe ich mehrere Aufträge gleichzeitig.
Ein Buch habe ich mit viel Liebe erstellt und vorhin mit einem 2. Buch begonnen. Jetzt kann ich das 1. Buch nicht mehr öffnen und habe im Nachhinein gelesen, dass ich es wohl erst in den Warenkorb hätte legen müssen. Das wollte ich aber noch nicht weil ich heute Abend noch einmal drüberschauen wollte.
Die mcf-Dateien habe ich noch auf dem Rechner. Kann mir jemand sagen, wie ich das 1. Buch wieder herstellen kann?

Tausend Dank im Voraus.

Birgit
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fotobuch nicht mehr auffindbar nachdem ich ein 2. angefa

Ungelesener Beitragvon uwu » 22.07.2013, 14:04

Hallo Orchidee41,
Orchidee41 hat geschrieben:
...Jetzt kann ich das 1. Buch nicht mehr öffnen und habe im Nachhinein gelesen, dass ich es wohl erst in den Warenkorb hätte legen müssen. Das wollte ich aber noch nicht weil ich heute Abend noch einmal drüberschauen wollte.
Die mcf-Dateien habe ich noch auf dem Rechner. Kann mir jemand sagen, wie ich das 1. Buch wieder herstellen kann?...
Wenn Du das Buch in den Warenkorb legst, heisst das noch nicht, dass es genauso bestellt werden muss. Du kannst im Warenkorb jedes Objekt wieder löschen oder die Antzahl ändern - also kein Problem.

Die Bücher müssen vor allem gespeichert werden und zwar unter verschiedenen Datei-Namen.

Nun zu Deinem Problem: Versuche, die mcf-Datei durch Doppelklick zu öffnen, nicht aus dem Programm, sondern aus Windows Explorer oder gleichwertigem Datei Manager.

Viel Glück dabei :wink:
LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch nicht mehr auffindbar nachdem ich ein 2. angefa

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2013, 14:21

Hallo Orchidee41,

solange nichts bestellt wird, sollte oder braucht man nichts in den Warenkorb legen.

Wichtig ist, wie @uwu schon schreibt, dass das Projekt (am besten gleich zu Beginn) unter einem aussagekräftigen Projektnamen gespeichert wird.

Dann hat man folgende Struktur:
<selbstgewählter_fotobuchname>.mcf und
den zugehörigen Bilderordner mit dem Namen <selbstgewählter_fotobuchname>_mcf-Dateien, in den nach und nach alle verwendeten Bilder kopiert werden.

Datei und Bilderordner werden automatisch in einer Ebene abgelegt und müssen auch so zusammenhängend bleiben. Ansonsten sieht man nur Texte und Bildplatzhalter nach Aufrufen der Projektdatei <selbstgewählter_fotobuchname>.mcf

Um welche Softwareversion handelt es sich denn und welchen Namen hat Dein Fotobuchprojekt?
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch nicht mehr auffindbar nachdem ich ein 2. angefa

Ungelesener Beitragvon moglas » 26.07.2013, 19:27

Hallo,

ich hatte auch am Anfang einige Speicherfehler gemacht.
CEWE schlägt dir einen Speicherplatz vor, nicht einfach übernehmen.

lege immer einen eigenen Ordenr für deine Fotobücher an.
und in diesem dann einen Ordner für dein Projekt.

z. B.
Ordner Fotobuch
Ordner Urlaub hier kannst du dann dein CEWE ablegen
Ordner Ferien heir kannst du dann dein neues CEWE ablegen


Gruß
moglas


http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=7779
Gruß
moglas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

cron