Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 28.02.2013, 14:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: aktuelle Version
Handelspartner: Bertelsmann


Beschreibung:

Ich habe bereits mehrere Fotobücher erstellt und wage mich erstmals an extern erstellte Farbflächen mit Verläufen heran. Dabei musste ich feststellen, dass die von mir eingestellte Auflösung für die Farbflächen nicht stimmt, da immer das Achtung-Zeichen kommt, wenn ich diese in den Hintergund lege.
Ich möchte für ein Fotobuch 30x30 eine Farbfläche von gelb nach blau verlaufen lassen.
Welche Einstellungen im Fotobearbeitungsprogramm muss ich hinsichtlich der Größe bzw. Auflösung machen, damit ich ein ordentliches Ergebnis erhalte und im Gegenzug die Dateigröße nicht explodiert. Vermutlich ist das der Grund für das Ausrufezeichen.
Muss ich evtl. bei der Vergabe des Dateinames etwas beachten, da ich feststellen musste, dass selbst bei kleineren Dateien, wenn das Wort "Verlauf" enthalten war, wieder der Fehler auftrat. Es könnte auch sein, dass in dem Fall die Auflösung einfach zu gering war.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 28.02.2013, 15:00

Für den Dateinamen gibt es keine Einschränkungen, aber man sollte allgemein mit der Benutzung von Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlauten vorsichtiger sein.
Ein Ausrufezeichen kommt immer dann, wenn die Auflösung zu gering ist. Für die Erstellung von Hintergründen empfiehlt es sich, hohe absolute Auflösungen zu verwenden, also z.B. in der Größe 4000x4000 Pixel. Damit liegt man noch deutlich unter der Höchstgrenze von 25 MegaPixeln und hat genug Reserven auch für 30x30 cm. Lege einfach die Bildgröße auf diese 4000x4000 fest. Mit welcher relativen Auflösung du die Datei als jpg speicherst, spielt keine Rolle, also egal ob 100 oder 2000 dpi.
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 28.02.2013, 15:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Angabe der dpi keinen Einfluss auf das Ergebnis? Ich habe bei meinen Versuchen die Angaben in cm gemacht 13x13 mit 300dpi damit die Datei nicht so groß wird.
Das ist dann offensichtlich falsch, oder?
Ich verstehe leider die Hintergründe nicht, deshalb die Nachfrage.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.02.2013, 15:51

Du hast etwa 1535x1535 Bilder damit (300 dpi sind etwa 118 dpcm), und das kann evtl. auf 30 aufgeblasen schon zu schwach für ihn sein. Mach sie größer, genau wie Okular es sagte, oder mindestens doppelt so groß.

Wenn ich meine Panoramabücher auf Fotopapier mit 30x60-er Bilder mache, schieße ich meine Bilder "breit auf Mittellinie".

Dann scanne ich die Dias auf 64 lp/mm, das ist 1/4 davon, was der Drum hergibt, also noch nicht so teuer.

Das ergibt eine Kantenpixellänge von 55x128=7040.

Der Mittelstreifen, den ich dann als "Panorama" auf 30x60 cm haben will, wird als "Hintergrundbild auf Doppelseite" eingefügt.

Das macht 3520x7040=24780800, also ist eben noch knapp unter 25 MP - ich habe damit Glück, dass der AZTEC Scanner sich so gut mit CEWE versteht :)
LG Old Nat, der Dino
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Extern erstellter Hintergrund - falsche Auflösung?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 28.02.2013, 16:56

Richtig, die dpi spielen keine Rolle, deshalb die Größe der Farbfläche nicht nach cm, sondern nach Pixel festlegen. Eine Farbdatei 4000x4000 wird nicht groß, da sie in jpg stark komprimierbar ist, das sie keine Details enthält. Genaugenommen braucht man eine solch hohe Auflösung gar nicht, denn wegen der fehlenden Details läßt sich solche eine Fläche ohne sichtbare Spuren problemlos hochskalieren - wäre da nicht die Auflösungsüberwachung. Da das Ausrufezeichen stört, macht man eben die Pixelzahlen so groß, dass es nicht mehr erscheinen kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste