Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto als Hintergrund
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 13:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: Schlecker


Beschreibung:

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich nutze die cewe software schon längere Zeit und habe auch schon viele Fotobücher damit erstellt, aber seit dem ich die Version 4.8.2 nutze, klappt es nicht mehr so gut.
Ich kann z.B. keine Fotos mehr als Hintergrund nutzen, jedes mal wird das Foto kurz im Bich angezeigt, dann wird der Platzhalter leer und dann erscheint DEFEKT in dicker roter Schrift in dem Platzhalter. Wenn ich das Bild verkleiner klappt es.
Vorher ging es doch auch immer. Ich habe nichts verändert.
Kann mir bitte jemand helfen!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 13:59

Das ist ein kurioses Verhalten, das keineswegs normal ist. Mir fallen erstmal 2 Dinge dazu ein:

1. Wo liegen die Originaldateien, auf der Festplatte? Wurden sie während der Session angefaßt, gelöscht, umbenannt oder verschoben? Liegen sie auf einem externen Datenträger (Festplatte, CD,...) der nicht mehr verfügbar ist? Ich denke da an diesen Beitrag:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/4-6-2 ... t5208.html

2. Wurde die 4.8.2 per Update aktualisiert oder beim Neuinstallieren in dem alten Ordner installiert? Dann mal versuchen, nochmal komplett neu in einem neuen Ordner zu installieren.

Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, dass du dir nun gerade einen insolventen Handelspartner ausgesucht hast.
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 14:05

Hallo helprich,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir damit geholfen ist.
Ich ziehe die Fotos immer von einer externen Festplatte, (habe ich bei allen Büchern gemacht) und natürlich kommen da auch immer mal Fotos dazu oder ich lösche welche. Das war aber bislang nie ein Problem.
Ich arbeite z.b gerade an einem Fotobuch, bei dem ich letztes Jahr schon angefangen habe und auch dort auf vielen Seiten ein Foto als Hintergrund erstellt habe. Aber jetzt klappt es einfach nicht mehr.
Ich habe auch schon versucht einen neuen Download zu machen, aber leider hat das auch nichts gebracht!
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 14:07

Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, dass du dir nun gerade einen insolventen Handelspartner ausgesucht hast.[/quote]


Haha!!
das hab ich ja vor Jahren noch nicht gewusst!!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 14:20

Da die Bilder als Arbeitskopie im Programm zwischengespeichert werden, merkt der Nutzer nicht, wenn zwischenzeitlich das Bild gelöscht oder die Verbingung zur externen Festplatte unterbrochen wurde. Das Resultat sieht so aus wie beschrieben.
Ich hoffe doch, dass du keinesfalls Veränderungen an den Originalbildern machst während das Programm geöffnet ist, insbesondere keine Dateien löschst oder verschiebst?
Wenngleich es durchaus möglich ist, externe Festplatten so einzusetzen, ist es nicht ratsam. Neben Performanceverlusten können auch diverse andere Umstände dabei dazu führen, dass die Buchgestaltung negativ beeinflußt wird. Besser auf der internen Festplatte arbeiten und nur die Datensicherung extern machen.
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 14:27

Nein, während ich an dem Buch arbeite, bearbeite ich die Bilder auf der Festplatte nicht!

Auf meinem Laptop ist aber leider nicht genügend Speicherplatz für all meine Fotos, deswegen muss ich die externe Festplatte nutzen.

Hast du denn noch ne andere Idee, wo das Problem liegen könnte, oder kannst du mir sagen wo ich die alte Version noch mal herunterladen kann? Damit hat es ja bislang immer geklappt!

Hab übrigens auch gerade versucht Bilder die ich noch auf dem Laptop hatte als Hintergrund zu setzen....klappt leider auch nicht. Es kommt immer der gleiche Hinweis!
Richtig blöd!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 14:29

hat geschrieben:
Haha!!
das hab ich ja vor Jahren noch nicht gewusst!!
Aber jetzt weißt du es doch :wink: Dann nimm doch vielleicht eine andere Version? Du mußt doch nicht bei Schlecker bleiben.
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 14:31

Aber jetzt weißt du es doch :wink: Dann nimm doch vielleicht eine andere Version? Du mußt doch nicht bei Schlecker bleiben.[/quote]


Ich bin gerade dabei!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 14:33

Dann habe ich auch keine andere Idee mehr.
Wie ist es denn, wenn du mit deiner aktuellen Software ein neues Buch anfängst, gehen da die Hintergrundbilder? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 4.8.2 daran schuld sein soll, jedenfalls ist da bisher nichts bekannt.
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 14:44

Helprich hat geschrieben:
Dann habe ich auch keine andere Idee mehr.
Wie ist es denn, wenn du mit deiner aktuellen Software ein neues Buch anfängst, gehen da die Hintergrundbilder? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 4.8.2 daran schuld sein soll, jedenfalls ist da bisher nichts bekannt.






Nein, leider klappt es in einem neuen Buch auch nicht!
Bin jetzt wirklich hilflos. Ich habe doch schon über 50 Seiten fertig! Und will jetzt nicht noch mal mit einer anderen Software ganz von vorne anfangen!
Trotzdem danke dass du versucht hast mir zu helfen.
:!:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 15:27

Wenn es auch in einem neuen Buch nicht geht, dann muß es andere Gründe haben. Allerdings fällt mir dazu nichts ein. Ich glaube schon noch daran, dass dein Buch nicht verloren ist und sobald es in einem neuen Buch wieder funktioniert, du dort auch weiterarbeiten können wirst. Nur, wie kommen wir jetzt dahin?
Du hast hoffentlich keinen extremen Platzmangel auf der Festplatte? Hast du mal geguckt, ob deine Festplatte etwa noch viel Datenmüll im restore-Ordner hat von alten Versionen, der gelöscht werden könnte?
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 17:08

Ich habe immer Platzmangel auf der Festplatte, deshalb habe ich mir ja eine externe Festplatte angeschafft. Auf der ist noch ausreichend Platz.

Wenn du mir sagst wo ich den restore-Ordner (kenn ich gar nicht) finde, kann ich bestimmt auch auf der internen Festplatte noch ein wenig Platz schaffen.
Aber das wird ja leider nicht die Ursache des Problems sein.

Vielleicht gibt es ja noch irgendjemanden der mir helfen kann. Da wäre ich wirklich soooooo dankbar!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 17:48

@kajo, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst oder klärt:

Man kann Hintergrundbilder ja quasi auch per Hand einfügen. Lege ein normales Bild auf die Seite und ziehe danach alle 3 Außenränder bis auf die Buchkante. Die Randautomatik (so sie eingeschaltet ist in den Optionen) zieht nun das Bild so weit über den Rand, wie es beim "echten" Hintergrundbild auch passieren würde. Einziger Schwachpunkt: Die Buchmitte muß möglichst genau per Hand justiert werden.
Ob das wenigstens geht?
kajo
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 13:17

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon kajo » 26.01.2012, 18:15

Helprich hat geschrieben:
@kajo, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst oder klärt:

Man kann Hintergrundbilder ja quasi auch per Hand einfügen. Lege ein normales Bild auf die Seite und ziehe danach alle 3 Außenränder bis auf die Buchkante. Die Randautomatik (so sie eingeschaltet ist in den Optionen) zieht nun das Bild so weit über den Rand, wie es beim "echten" Hintergrundbild auch passieren würde. Einziger Schwachpunkt: Die Buchmitte muß möglichst genau per Hand justiert werden.
Ob das wenigstens geht?

ja, das hab ich auch schon ausprobiert. Das Problem bleibt das Gleiche, sobald die Bilder eine gewisse Größe überschreiten, kommt der Hinweis DEFEKT !!!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2012, 19:34

Na, dann wissen wir ja schon mal, dass es kein spezifisches Problem der Hintergrundbilder ist, sondern es ist jedes normale Bild betroffen, abhängig von der Größe.
Benutzt du normale jpg-Bilder? Es gab mal Bildformate, die endeten im Defekt. JPG2000 geht auch nicht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste