Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotogröße Anpassen
crazygirl92
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2012, 23:04

Fotogröße Anpassen

Ungelesener Beitragvon crazygirl92 » 23.01.2012, 22:45

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich beim Einfügen eines Fotos in die Software zum Erstellen eines Wandkalenders:

Wenn ich das Fotot in die Vorlag mit Text einfüge, wird z.b der untere Teil abgeschnitten. Wenn ich es dann skalieren will um es kleiner zu machen wird das Fotot lediglich in Qualität verringert.

Ich möchte es aber insgesamt verkleinern, sodass man das komplette Foto erkennen kann, man quasi rauszoomt.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotogröße Anpassen

Ungelesener Beitragvon okular » 23.01.2012, 23:59

Normalerweise ist es bei Kalendern sinnvoll, die vorgegebene Größe des Layoutrahmens beizubehalten. Das ist auch die Voreinstellung bei den Optionen.
Die Folge ist natürlich, dass zwangsläufig eine Seite des Fotos nicht sichtbar ist, wenn das Seitenverhältnis des Fotos vom vorgegebenen Layoutrahmen abweicht.
 
Layoutrahmen_beim_Fotoeinfuegen.jpg
Optionen --> Editor
Will man aber trotzdem erstmal das gesamte Foto sichtbar machen, muss man die Option ändern: "Layoutrahmen verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal füllt". danach kann man weitere Änderungen (Skalierungen des Rahmens und Anpassungen der Rahmenform) vornehmen.

Wie vorher auch, kann man natürlich Ausschnittvergrößerungen innerhalb des Rahmens zoomen.
crazygirl92 hat geschrieben:
Wenn ich es dann skalieren will um es kleiner zu machen wird das Foto lediglich in Qualität verringert.
Diese Aussage verstehe ich nicht, da sich die Qualität ja nur beim Vergrößern verschlechtern kann (bitte Farbe des Qualitäts-Smileys beobachten).

Übrigens:
Wenn man bei der Gestaltung des Kalenders gleich zu Anfang ein vorgeschlagenes Design übernimmt, hat man gar keine Möglichkeit, die Größe und Form des Layoutrahmens zu verändern.

Deshalb müsste man sich unten rechts für "Ohne Design gestalten" entscheiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste