Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto zu groß ?
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 22.01.2012, 14:20

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

nachdem Cewe den marmorierten Hintergrund nicht ohne den dunklen Balken an der Seite (sofern man den Hintergrund beidseitig im Fotobuch verwendet) zur Verfügung stellen mag, habe ich über eine externe Software versucht eigene vergleichbare Hintergründe zu erstellen.

Wenn ich im Windows-Explorer schaue, dann hat die Datei nun 12,5 MB bzw. 3,5 MB.
Egal welche der beiden ich in das Fotobuch übernehme, es kommt die folgende Fehlermeldung:
Dieses Foto ist größer als 25 Megapixel. Dadurch kann es im späteren Prozess zu Schwierigkeiten kommen.

Wo ist das Problem ?
Nach der Anleitung soll ich - für gute Bildqualität - ein Bild mit 300dpi haben.
Im der Software habe ich dann als Bildgröße 30cm x 60cm und 300dpi eingegeben.

Es scheint egal zu sein, ob ich die Software in der Version 4.6.7 oder 4.8.2 nutze.

Viele Grüße, Kuddelmuddel

P.S.
Auf der CMT in Stuttgart war das Personal am Cewe-Stand sehr ungehalten, als wir sie auf den Hintergrund mit den dunklen Balken ansprachen. Es gäbe keinen Wunsch der User, einen solchen Hintergrund ohne Balken zu haben.
Ich habe dies aber hier im Forum schon mehrfach gelesen und verstehe das Verhalten nicht.
Als Krönung wurde als Lösung vorgeschlagen, den Hintergrund am Bildschirm einzufügen und dann einen Ausschnitt davon zu fotografieren und dies als Hintergrundbild zu benutzen :-((
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 15:00

Tatsächlich ist es nicht möglich, bei den größten Bildformaten eine ideale Auflösung von 300 dpi zu benutzen, eben weil die absolute Auflösung auf 25 MegaPixel begrenzt ist.

Es kann aber durchaus möglich sein, die Warnung zu ignorieren und es funktioniert trotzdem. Nur kann dir keiner sagen, ob und welche Folgen so eine Überschreitung haben kann. Es ist zwar einleuchtend, dass es irgendwo physikalische technische Grenzen gibt, aber natürlich sollten sie so ausgelegt sein, dass auch im Extremfall, also der maximalen Bildgröße im Produkt, immer noch mit 300 dpi gearbeitet werden kann. Das ist aber derzeit nicht so.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 15:02

kuddelmuddel123 hat geschrieben:
Auf der CMT in Stuttgart war das Personal am Cewe-Stand sehr ungehalten, als wir sie auf den Hintergrund mit den dunklen Balken ansprachen. Es gäbe keinen Wunsch der User, einen solchen Hintergrund ohne Balken zu haben.
Ich habe dies aber hier im Forum schon mehrfach gelesen und verstehe das Verhalten nicht.
Als Krönung wurde als Lösung vorgeschlagen, den Hintergrund am Bildschirm einzufügen und dann einen Ausschnitt davon zu fotografieren und dies als Hintergrundbild zu benutzen :-((
Einfach unglaublich! Wahrscheinlich weiß das besagte Personal nicht mal, dass es ein CEWE-Forum gibt. :roll:
Ich könnte allein schon 3 Quellen nennen, wo dieser Wunsch nach den marmorierten Hintergründen ohne Balken geäußert wurde.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 15:11

kuddelmuddel123 hat geschrieben:
Wo ist das Problem ?
Nach der Anleitung soll ich - für gute Bildqualität - ein Bild mit 300dpi haben.
Im der Software habe ich dann als Bildgröße 30cm x 60cm und 300dpi eingegeben.
Ich würde mal ein Bild erzeugen, dass bei einer Druckgröße von 30cm x 60cm nur eine Auflösung von 150dpi oder 200dpi hat. Erstens würde hier immer noch ein grüner Smiley angezeigt und zweitens ist das für einen marmorierten Hintergrund sicherlich eine ausreichende Auflösung.

Dann ergeben sich folgende Abmessungen:
  • bei 150dpi: 30cm x 60cm = 1772 pixel x 3543 pixel = 6,3 MegaPixel
  • bei 200dpi: 30cm x 60cm = 2363 pixel x 4724 pixel = 11,2 MegaPixel
Zum Vergleich:
  • bei 300dpi: 30cm x 60cm = 3543 pixel x 7087 pixel = 25,1 MegaPixel > 25,0 MegaPixel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 22.01.2012, 15:30

okular hat geschrieben:
Einfach unglaublich! Wahrscheinlich weiß das besagte Personal nicht mal, dass es ein CEWE-Forum gibt. :roll:
Das Standpersonal wird wie für alle Messen "gemietet" und soll die "schönen bunten Bücher" zeigen und nicht die Software erklären, dann müßten die die ja kennen. Cewe-eigene Leute werden bestimmt nur ganz wenig eingesetzt. Soviel Personal hat die Marketing-Abt bestimmt nicht.
Auch am Cewe-Standort in MG habe ich während eines Einführungskurses den anwesenden Cewe-AD-(Menschen) auf das Forum aufmerksam gemacht, kannte der auch nicht.
:evil:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 15:50

@okular, ohne nachzurechnen müßte es ja überschlagsweise nach deiner Rechnung reichen, die Auflösung auf 290 dpi zu verringern? Den Unterschied sieht niemand.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.01.2012, 14:33

@ Kuddelmuddel - Für einen marmorierten Hintergrund brauchst du keinesfalls 300dpi, wahrscheinlich nicht einmal 200dpi.
Das Format 30x60 kenne ich nicht, meine Bücher sind 30x30, die Doppelseite daher 60x30 (BxH). Du mußt ja nicht unbedingt einen Hintergrund für eine Doppelseite verwenden, sondern zwei einzelne funktionieren auch, dies brauchst du auch für die erste und letzte Seite. Auch wenn du ein kleineres Format verwendest, wird das Bild gezoomt, sobald du es als Hintergrund einfügst.
Ich erstelle selbst auch Doppelseiten, die ich dann als Hintergrund einfüge. Die Pixelgröße für so eine Doppelseite beträgt 6922x3496 = 24.199 Megapixel, also kein Problem. Auch wenn ich einige Pixel mehr nehmen würde, im Warenkorb werden sie auf die vorher genannte Größe verkleinert. Hatte auch schon Vorlagen mit 360dpi erstellt, da bekam ich auch die Meldung wegen der 25MP, hab's einfach ignoriert und alles hat geklappt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto zu groß ?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.01.2012, 15:50

Hallo kuddelmuddel123,

es tut mir leid, dass Sie eine unbefriedigende Antwort erhalten haben. Der Wunsch nach diesem Hintergrund ist uns bekannt und wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

Derartige Hintergründe lassen sich schnell und einfach per Photoshop erzeugen. Wählen Sie bei der Erstellung einfach einen geringeren DPI-Wert. Okular hat diese Möglichkeit sehr übersichtlich beschrieben.

Den Wert von 25 MegaPixel sollten Sie möglichst nicht überschreiten. Das würde sehr zulasten Ihres Speichers gehen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste

cron