Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 22.01.2012, 11:40

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,

ich wollte bei meiner aktuellen Fotobucherstellung weiterarbeiten.
Leider wurde so wir früher die bearbeitete Bilderdatei nicht geladen, sodaß ich wieder von vorne beginnen müßte. Das kann jedoch nicht sein.

Können Sie mir bitte helfen? Welchen Fehler habe ich beim Abspeichern gemacht (ich habe beim Abspeichern so wir früher auch immer eine neue Datei angelegt)?

Herzlichen Dank im voraus :-))
Herbert


Systembeschreibung:

Vista SP2
Intel Core2 Duo CPU, E4400 2,00 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB
32.Bit
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 11:47

Mir ist das Anliegen derzeit noch ziemlich unklar. Was wird getan und was geht nicht?

- wenn du das Menü "Datei" öffnest, findest du dort den Eintrag für dein Fotobuch? Kannst du es dort starten? Was passiert dann?

- Geht das Fotobuch nicht auf? Oder fehlen Bilder darin?

- Meinst du etwa deine Originalbilder im Fotoexplorer links und gar nicht das Fotobuch?

- Was meinst du damit, dass du wie früher immer eine neue Datei angelegt hast? Man legt im Normalfall nie eine neue Datei an, nur, wenn man ein neues Projekt das allererste Mal speichert. Bitte stets und immer mit "Speichern" abspeichern! "Speichern unter" auschließlich zum Kopieren eines Projektes verwenden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 11:47

Zunächst mal müssen wir die verwendete Softwareversion klären. Eine dm 4.7.5 gibt es meines Wissens nicht.
Welches ist also die aktuelle Version (Optionen --> Über..) ?

... und wurde das Fotobuch mit einer anderen Softwareversion begonnen?
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 22.01.2012, 12:21

Danke für Eure Fragen, jetzt kommen wir wohl näher:

Was habe ich bisher getan?

Version über Optionen "über...":
4.7.5
dm FOTO Paradies - CEWE Fotobuch Finalversion

Ich hab gestern die bearbeitete Fotodatei beim Verlassen das erste Mal unter "dm FOTO Paradies1.mcf" gespeichert und wollte wie gehabt heute wieder dort starten, wo ich aufgehört habe. Beim heutigen Starten wird das Programm inkl. Produkt und Editor geladen.
Es wird aber dann weder die Bilderdatei links im Fotoexplorer aktiv noch sind die Bilder im Fotobuch vorhanden. Das Fotobuch steht am Beginn ohne Inhalt.

Natürlich kann ich im Fotoeditor links die Datei wieder anklicken. Die Bearbeitungsschritte von gestern fehlen jedoch.

LG.
Herbert
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 12:26

herbert.g hat geschrieben:
Version über Optionen "über...":
4.7.5
dm FOTO Paradies - CEWE Fotobuch Finalversion
Herunterladen kann man eine solche Version nicht, zumindest nicht in Deutschland oder Österreich.

Wo stammt die Software denn her, von einer CD? Handelt es sich um dm Deutschland oder dm Österreich ?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 12:30

herbert.g hat geschrieben:

Ich hab gestern die bearbeitete Fotodatei beim Verlassen das erste Mal unter "dm FOTO Paradies1.mcf" gespeichert und wollte wie gehabt heute wieder dort starten, wo ich aufgehört habe. Beim heutigen Starten wird das Programm inkl. Produkt und Editor geladen.
Es wird aber dann weder die Bilderdatei links im Fotoexplorer aktiv noch sind die Bilder im Fotobuch vorhanden. Das Fotobuch steht am Beginn ohne Inhalt.
Das hört sich an, als wenn du das Programm per Doppelklick auf die Projektdatei *.mcf startest.
Es ist immer bessser, erst das Programm zu starten und dann die gewünschte Projektdatei *.mcf zu laden.
Außerdem solltest du künftig einen eigenen "sprechenden" Projektnamen eingeben statt den allgemeinen Vorschlag "dm FotoParadies" zu akzeptieren. Dann hat man eine bessere Kontrolle über die angelegten Projekte (Ablageort und Inhalt).
herbert.g hat geschrieben:
Natürlich kann ich im Fotoeditor links die Datei wieder anklicken. Die Bearbeitungsschritte von gestern fehlen jedoch.
Welche Datei kann man wo anklicken? Im Foto-Explorer (links) wird doch nur die Fotoauswahl angezeigt, nicht aber die Projekte.
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 22.01.2012, 12:36

Ich habe die Datei aus dem Windows "Start - zuletzt verwendet" gestartet.

Die CEWE Fotobuchdatei habe ich von "http://www.dm-paradiesfoto.at/cewe-fotobuch.html"
geladen. Da erhält man diese Version.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 12:41

herbert.g hat geschrieben:
Ich hab gestern die bearbeitete Fotodatei beim Verlassen das erste Mal unter "dm FOTO Paradies1.mcf" gespeichert
Wie soll man anhand dieses Namens das Fotobuch identifizieren? Bitte immer einen eindeutigen Namen vergeben, also z.B. "Urlaub 2011.mcf"
Hinweise zur Projektverwaltung findest du im Handbuch Kap. 3.2.
Ich befürchte sogar, dass du noch weitere Projekte gleichen unsinnigen Namens auf dem PC liegen hast und nun durch Doppelklick auf die mcf bzw. auf Zuletzt verwendet und nicht Öffnen über das Menü die falsche mcf öffnest. Bitte immer erst das Programm öffnen und dann erst über "Datei" dein Buch. Die Windows-Hilfe ist hier leider kontraproduktiv.

Übrigens kann man in den Optionen einstellen, welcher Ordner nach dem Start des Programms als erstes im Fotoexplorer angezeigt werden soll. Eleganter wäre es, wenn sich das Programm es selbst merken würde, ist aber nicht so.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 12:47

herbert.g hat geschrieben:
Die CEWE Fotobuchdatei habe ich von "http://www.dm-paradiesfoto.at/cewe-fotobuch.html"
geladen. Da erhält man diese Version.
Vielen Dank für diese interessante Information. Über die Homepage von CEWE Österreich kann man nämlich weiterhin nur die Version 4.6.8 von dm Paradiesfoto herunterladen.
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 22.01.2012, 13:03

Ist die Version 4.7.5 nicht ganz ok, soll ich besser die Version 4.6.8 herunterladen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 13:19

Ich nehme an, dass Version 4.7.5 ganz ok ist, weil auch die Version 4.7.3 schon sehr zuverlässig war. Wahrscheinlich sind 4.7.5 und 4.7.3 sogar identisch. Die höhere Nummer kommt nur zustande, weil dm Österreich eine Spezialvariante benötigt, die nur die Möglichkeit zur Erstellung eines Fotobuches beeinhaltet. Ähnliches gilt übrigens für die Telekom-Software-Variante 4.7.4
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 13:21

Niemand von uns scheint eine 4.7.5 zu kennen. Da aber die 4.7.3 die letzte ziemlich sichere und stabile Version war, vermute ich mal, dass das auch auf die 4.7.5 zutrifft. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit, eine andere zu verwenden.
Aber was sagst du denn zu meinen Fragen und Hinweisen? Helfen die auch nicht? Was passiert da (möglichst genau)?
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 22.01.2012, 14:37

Danke für Eure großartige Hilfe!!

Ich bleib bei der Version 4.7.5. und starte von nun an zuerst das Programm und dann aus dem Reiter "Datei" das aktuelle Buch. Ich werde auch in den Optionen einstellen, welcher Ordner nach dem Start des Programms im Fotoexplorer erscheinen soll.
Ich hatte nur in Erinnerung, dass das das Programm automatisch macht, ist aber nicht so.

Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag :D
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.01.2012, 18:21

Hallo herbert.g,

entschuldigen Sie bitte meine genaue Nachfrage. Ihre Thematik ist mir immer noch nicht ganz klar.

Sie haben das Projekt bisher über die Windows-Funktion "zuletzt geöffnet" geöffnet. Ist das richtig? Fehlt bei Ihnen dieser Eintrag?

Ich empfehle Ihnen eine andere Vorgehensweise. Starten Sie die Anwendung und klicken Sie im oberen Bereich auf "Datei". Es werden Ihnen dann die zuletzt gewählten Projekte angezeigt. Sollten Sie das Projekt nicht in der Liste finden, so klicken Sie in dem Bereich auf "Ein anderes Projekt öffnen". Es startet dann der Öffnen-Dialog von Windows.

Die Version 4.7.5 ist äußerst stabil und kann weiterhin verwendet werden.
♥️liche Grüße
Sylke
herbert.g
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012, 16:06

Re: Weiterarbeiten Fotobuch-Erstellung

Ungelesener Beitragvon herbert.g » 23.01.2012, 21:33

Hallo Sylke,

ja ich habe das aktuelle Fotobuch bisher immer mit der Windows-Funktion "zuletzt verwendet" geöffnet. Der Eintrag ist vorhanden.
Durch Hinweise auch von anderen Forumteilnehmern ist mir nun klar, was ich falsch gemacht habe.

Danke für die Hinweise bzgl. der besseren Vorgangsweise beim Öffnen und zur Stabilität der Version :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste