Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 21.01.2012, 15:24

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

mir ist etwas total Blödes passiert. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und ihn nun gefunden.

Es geht um Gruppenfotos, aufgenommen aus ein paar Metern Entfernung - abends in einem Raum, daher mit Blitz. Ich habe die Foto in Picasa/photoshop bearbeitet und die roten Augen entfernt. Anschließend habe ich die Foto in ein Fotobuch eingestellt.

Da es sich um Gruppenfotos handelte und die einzelnen Personen deshalb relativ klein drauf zu sehen sind, habe ich nicht gesehen, dass diverse Personen schwarze Lippen haben bzw. einen schwarzen Fleck dort haben. Das habe ich erst gemerkt, als ich das Fotobuch in Händen hielt.

Zunächst habe ich mir das Originalfoto angesehen; die Lippen waren rot. Auch bei den bearbeiteten Fotos (die ich im Fotobuch verwendete) war alles ok. Sobald ich diese Fotos aber ins Fotobuch einfügte, wurden die Lippen schwarz. Ich habe noch einiges ausgetestet, ohne Erfolg.

Schließlich habe ich die Einstellungen im Fotobuch selbst überprüft. Die automatische Bildkorrektur war abgeschaltet. Doch dann wurde ich fündig: Offensichtlich wurde irgendwann die automatische Rote-Augenkorrektur aktiviert; wann das passiert ist, weiß ich nicht; ich habe es jedenfalls nicht gemerkt. Und die hat die Lippen schwarz gemacht, sobald ich die Fotos in die leeren Fotorahmen zog. Und damit waren die Fotos verhunzt. Blöde Sache...

Wie gesagt, ich habe die Aktivierung nicht bemerkt. Frage nun: Gibt es ein Erkennungsmerkmal, an dem man erkennt, dass diese Funktion aktiviert ist. Oben in der Leiste scheint dies nicht angezeigt zu werden. Mir ist aufgefallen, dass für diese Fotos nicht der Originalname angezeigt wird, wenn man mit der Maus im Fotobuch darüber fährt, sondern ein neuer Name vergeben wurde (X_123 (X_ plus Zahlen)). Kann man daran erkennen, dass die Rote-Augen-Korrektur durchgeführ wurde? Oder welchen Grund hat die Umbenennung?

Danke.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 16:39

Es gibt kein Erkennungsmerkmal. Aber für gewöhnlich stellt man ja irgendwann (ich rate im Handbuch, dies als erstes nach der Erstinstallation zu tun) die Grundeinstellungen (Optionen) ein - und dabei eben auch diese Korrekturfunktion. Danach ist sie für alle Ewigkeiten abgeschaltet. CEWE ist zwar von dieser Funktion überzeugt, aber dein Fall tritt wohl häufig auf, weshalb ich ebenso im Handbuch von dieser vollautomatischen Korrektur abrate. Viel besser ist die gezielte manuelle Rote-Augen-Korrektur in der Fotoschau.

http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post45219.html

Bei der Korrektur wird das Programm eine veränderte Kopie anlegen, deshalb sicher auch der andere Dateiname.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 16:51

Ich verstehe auch nicht, warum so ein Feature (pauschale Rote-Augen-Korrektur) überhaupt angeboten wird.
Fehlinterpretationen sind immer mal möglich. Das gilt natürlich auch für externe Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Picasa.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 17:05

okular hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, warum so ein Feature (pauschale Rote-Augen-Korrektur) überhaupt angeboten wird.
Doch, das verstehen wir schon. Die große Masse will das so, ist vielleicht auch mit der manuellen Korrektur überfordert oder findet die zu aufwändig. Natürlich kann keine Automatik 100%-ig fehlerfrei arbeiten. Das betrifft nun aber jede solche Funktion, egal in welcher Software. Aber wenn es 90mal gut geht und "nur" 10mal quasi ins Auge geht oder eben nicht ins Auge geht :mrgreen: , gilt eine Automatik schon als würdig für den pauschalen Einsatz.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 17:08

Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 17:48

Auh weia! Da wissen wir beide ja noch immer nicht, wie das funktioniert. Oder bist du inzwischen weiter?
Ob wenigstens irgendein Entwickler noch weiß, wie das Ganze bei welcher Einstellung funktionieren sollte und wie es nun tasächlich funktioniert?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 18:04

Helprich hat geschrieben:
Auh weia! Da wissen wir beide ja noch immer nicht, wie das funktioniert. Oder bist du inzwischen weiter?
Nein, ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich rote Augen grundsätzlich vorher mit externer Software (und kontrolliert einzeln je Bild) entferne.

Wer das anders handhabt, muss wohl weiterhin SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK spielen :wink:
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 21.01.2012, 18:47

Danke für die Rückkopplung.
Komisch ist wirklich, dass ich keine Ahnung habe, warum diese Korrektur gesetzt war. Ich habe schon etliche Fotobücher gemacht und es gab nie irgendeine Schwierigkeit. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da jemals ein Häkchen gesetzt habe. Entweder es ist tatsächlich aus Versehen passiert (aber meines Wissens habe ich in der Leiste oben nie "Optionen" aufgerufen) oder aber es kam irgendwann bei einem Update dazu?? Auf das Abschalten der automatischen Bildkorrektur achte ich immer, da ich meine Fotos immer extern bearbeite.

Jedenfalls werde ich in Zukunft alle Fotos kontrollieren und auf Veränderung des Dateinamens achten, denn offensichtlich ist dies ein Hinweis, dass hier was gemacht wird, was man unter Umständen nicht will.
Ärgerlich.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 18:54

Das ist keineswegs komisch. Die Installation der 4.8.0 hat damals auch bei mir die Grundeinstellungen ungewollt verändert. Auch bei der Rote-Augenkorrektur gab es ja Änderungen in den Optionen und da wird wohl standardmäßig aktiviert - und der Nutzer muß es dann eben wieder ausschalten. Es ist wohl keineswegs mehr sicher, dass die Grundeinstellungen bei Installation eines Upgrades nicht verändert werden.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 21.01.2012, 21:35

Hallo,
also ich denke, dass die Option vorinstalliert war, als ich das letzte Update runterlud. Allerdings habe ich am 19.08.2011 von 4.6 auf 4.7 aktualisiert. Die Version 4.8 habe ich noch nicht installiert, weil ich nicht während der Erstellung des großen Schwarzweiß-Fotobuches die Version wechseln wollte. Zwischengeschoben habe ich nun - erstmals nach der Installation von der 4.7 Version - ein Farb-Fotobuch mit etlichen Fotos, die mit Blitz gemacht wurden. Es sind weit mehr Fotos betroffen, als ich gedacht habe.
Ab 4.8 wird es wohl noch komplizierter, wenn ich eure Diskussion lese. Mit Logik hat das nichts mehr zu tun. Woher weiß man ohne Hinweis, welche Option Vorrang hat? Sobald ich die 4.8 installiert habe, sehe ich mir das mal genau an. Und werde mich dann gegebenenfalls nochmal vertauensvoll hier an die Experten wenden ...
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 22:20

gcn1955 hat geschrieben:
Woher weiß man ohne Hinweis, welche Option Vorrang hat?
Das frage ich mich auch, es wurde in dem Beitrag ja auch nicht wirklich geklärt.
hat geschrieben:
Sobald ich die 4.8 installiert habe, sehe ich mir das mal genau an. Und werde mich dann gegebenenfalls nochmal vertauensvoll hier an die Experten wenden ...
Welche Experten? @okular und ich können da nicht helfen, wir verstehen es auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass auch CEWE selbst nicht erklären kann, was man an dieser Stelle machen wollte und getan hat.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 11:34

gcn1955 hat geschrieben:
Ab 4.8 wird es wohl noch komplizierter, wenn ich eure Diskussion lese.
Wenn du nicht gerade eines der neuen Produkte bestellen willst, würde ich ohnehin raten, derzeit noch nicht auf die 4.8 zu wechseln. Die 4.7.3 ist da die solidere Version, ich arbeite momentan auch noch mit dieser.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 22.01.2012, 13:02

Danke.

Ich hatte in der Tat an euch beide gedacht, weil ich dachte, ihr hättet das inzwischen vielleicht geklärt oder verstanden. Das, was viele als logisch EMPFINDEN, hat mit Logik nicht viel zu tun. Wenn das so ist, wie ihr beschreibt, dann ist es nach den Regeln der Logik keineswegs so einfach, wie mancheiner meint.

Daher vielleicht noch mal die Frage an CEWE: Welche Einstellungen muss ich in der 4.8-Version tätigen, wenn ich will, dass NIE eine Rote-Augen-Korrektur durchgeführt wird, weder von der aufgespielten Software, noch später im Labor? Ist die Veränderung des Dateinamens immer ein Hinweis darauf, dass die Software irgendeine Veränderungen vorgenommen hat (X_Zahl)?

Ich werde die 4.8-Version noch nicht laden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2012, 13:13

Wenn bei Version 4.8.2 NIE eine Rote-Augen-Korrektur durch die CEWE-Software oder das Labor vorgenommen werden soll, ist man wohl mit folgender Konfiguration auf der sicheren Seite:
 
Option-rote_Augen-482.jpg
Optionen --> Foto --> Bildoptimierung in der Software und Bildoptimierung im Labor
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gruppenfoto - eine Person hat schwarze Lippen!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2012, 13:32

Ich kann, warum auch immer, dein Bild nicht groß betrachten (es leiert und leiert, aber es kommt kein Bild). Aber bei mir sieht es auch so aus, nur dass auch der Haken vor ABO nicht gesetzt ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste