Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 28.11.2011, 20:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.8.2 vom 22.11.2011, 13:13:48


Beschreibung:

Guten Tag,

Ich habe einige alte Fotobücher, die ich 2007 und 2008 erstellt habe und jetzt gerne wieder bestellen möchte. Wenn ich versuche, diese Bücher mit der aktuellen Version der Fotobuch-Software zu öffnen (wahlweise mit Doppelklick auf die Datei oder über die Software/Datei/Öffnen), erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
hat geschrieben:
Fehler beim Öffnen
Unbekannte Formatsversion 1.0. Vermutlich wurde diese Datei mit einer neueren Version des Programms erstellt.
Die erste Zeile der mcf-Quelldateien sieht wie folgt aus:
  • <fotobook version="1.0" theme="normal" productname="ALB15_26" normalpages="90" fotobooksize="A4HARD" totalpages="95" covercolor="000000" >
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das alte Fotobuch mit der neuen Software zu öffnen? Oder ein Konvertierungsprogramm, um das Format der Datei zu aktualisieren? Es wäre unendlich schade, wenn die Bücher verloren wären!

Viele Grüße!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 28.11.2011, 20:09

Zweimal nein. So alte Projekte können weder geöffnet noch konvertiert werden.

Solltest du das alte Programm noch haben, könntest du damit öffnen und angeblich auch noch bestellen (ohne Gewähr).
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 28.11.2011, 20:32

Das ist sehr schade. Gibt es denn die alten Programme noch irgendwo? Vermutlich würde es ja reichen, die Bücher mit Version 2 zu öffnen und zu speichern, dann das Ergebnis mit Version 3 zu öffnen und zu speichern und es dann in 4 zu öffnen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.11.2011, 20:38

vgl. auch
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post36121.html#p36121
oder
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post34939.html#p34939

Die letzten Versionen, die noch pbf-Dateien (der Version 1.x) einlesen können, sind Version 2.5 und Version 2.7.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 28.11.2011, 20:57

Vielen Dank für den Hinweis auf die alten Threads. Was ich daraus mitgenommen habe, ist entweder per CD zu bestellen oder eine alte Programmversion zu benutzen. Da ich gerne einige Änderungen vornehmen würde (die Bücher sind teilweise stark personalisiert), scheine ich also eine alte Version der Software zu brauchen. (Installiert ist nach all der Zeit natürlich nur noch die neue.)

Über die CEWE-Download-Seite komme ich anscheinend nur an die aktuelle Version. Sind die alten irgendwo für mich erreichbar archiviert?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.11.2011, 21:09

Die älteste Version, die noch im Download zur Verfügung steht, ist momentan 3.2.1
Diese ist verfügbar für die 6 Handelspartner:
- Foto danke
- Fotado
- hobby-foto.de
- M-net
- more fore me
- Ratio

Benötigt würde aber z.B. eine Version 2.7
Vielleicht kann CEWE hier behilflich sein.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 28.11.2011, 21:36

Danke für die Informationen, Okular. Dann hoffe ich mal, dass mir morgen noch jemand von CEWE antwortet, am besten mit einem Link :).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.11.2011, 11:27

Hallo Matzu,

ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Lösung in Form einer alten Anwendung bieten können.

Die Kompatibilität liegt uns natürlich am Herzen. Mit der kompletten Neuentwicklung der 2.x und den dahinter stehenden Prozessen, mussten erstmalig und letztmalig davon absehen. Es tut mir sehr leid!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 12:25

Sylke hat geschrieben:
Hallo Matzu,

ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Lösung in Form einer alten Anwendung bieten können.

Die Kompatibilität liegt uns natürlich am Herzen. Mit der kompletten Neuentwicklung der 2.x und den dahinter stehenden Prozessen, mussten erstmalig und letztmalig davon absehen. Es tut mir sehr leid!
Aber die schrittweise Konvertierung, wie sie @Matzu vorschwebt, müsste doch eigentlich prinzipiell (mit vielleicht einigen erforderlichen Nachbesserungen) funktionieren oder ??

Das heißt:
1) Laden eines 1.x-Projektes (*.pbf) in eine Version 2.7 --> Abspeichern als 2.7-mcf
2) Laden der 2.7-mcf in eine Version 3.x oder 4.x
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.11.2011, 14:13

Hallo Okular,

das ist denkbar, nur steht diese Anwendung nicht mehr zur Verfügung. Wir können hier leider nicht behilflich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 15:42

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

das ist denkbar, nur steht diese Anwendung nicht mehr zur Verfügung. Wir können hier leider nicht behilflich sein.
Schade, ich hätte gedacht, Sie haben so etwas wie ein CeWe-Anwendungs-Museum oder -Archiv.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 29.11.2011, 18:02

Ich konnte das Fotobuch tatsächlich mit einer Software der Version 3.2.1 vom 13. November 2007 (gefunden bei Fotado) öffnen. Das freut mich schon mal sehr, denn auch wenn ich damit an einen weit von mir entfernten Anbieter gebunden wäre, könnte ich doch immerhin die Bücher neu bestellen.

Interessanterweise wird aber die Datei beim Abspeichern (auch mit "speichern unter") anscheinend nicht auf das neue Format gebracht. Die in der mcf-Datei eingetragene Versionsnummer bleibt bei 1.0 und der Rest der Datei ist überwiegend identisch mit dem Original. Auch eine mit 3.2 neu erstellte Datei hat dasselbe Format und sogar dieselbe Versionsnummer und sieht nicht im Geringsten aus wie eine mit Version 4 erstellte. Dementsprechend lässt sie sich natürlich mit der aktuellen Software immer noch nicht öffnen (auch nicht, wenn ich die Versionsnummer von Hand ändere).

Gibt es einen Trick, mit dem ich der 3.2er Version beibringen kann, dass sie doch bitte das neue Format verwenden soll? Oder brauche ich eine ganz andere Version? Oder ist es gar so, dass jede Version nur eins der Formate verarbeiten kann?
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 29.11.2011, 18:11

Sylke hat geschrieben:
das ist denkbar, nur steht diese Anwendung nicht mehr zur Verfügung. Wir können hier leider nicht behilflich sein.
Das ist erstaunlich. Solange alte Versionen von Handelspartnern genutzt werden, wird für diese Händler doch vermutlich auch Support geleistet? Und das geht schlecht, ohne sogar die Sourcen der entsprechenden Version zu haben. Mal abgesehen davon, dass das die vermutlich erste über Jahre erfolgreiche Software der Welt wäre, deren Entwickler alte Versionen (und die entsprechenden Zweige im cvs oder svn) einfach löschen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 19:00

Matzu hat geschrieben:
Ich konnte das Fotobuch tatsächlich mit einer Software der Version 3.2.1 vom 13. November 2007 (gefunden bei Fotado) öffnen.
Das ist aber sehr erstaunlich bzw . wohl sonst noch niemandem gelungen.
Ist das Fotobuch denn wirklich mit einer Version 1.x erstellt worden :shock:
Zur Orientierung: Die Version 2.6 steht seit Dezember 2006 zur Verfügung, ist also auch schon 5 Jahre alt.
Matzu hat geschrieben:
Das freut mich schon mal sehr, denn auch wenn ich damit an einen weit von mir entfernten Anbieter gebunden wäre, könnte ich doch immerhin die Bücher neu bestellen.
Wenn du statt einer Online-Bestellung mit 3.2.1 eine Bestell-CD brennst, kannst du diese auch bei jedem beliebigen CEWE-Handelspartner "um die Ecke" abgeben. Entscheidend ist hier die Bestelltasche.
Matzu hat geschrieben:
Das ist erstaunlich. Solange alte Versionen von Handelspartnern genutzt werden, wird für diese Händler doch vermutlich auch Support geleistet?
Man muss aber bedenken, dass nun wirklich seit langem keine Versionen 1.x und 2.x mehr verfügbar sind.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 29.11.2011, 21:55

okular hat geschrieben:
(Matzu schrieb:) Ich konnte das Fotobuch tatsächlich mit einer Software der Version 3.2.1 vom 13. November 2007 (gefunden bei Fotado) öffnen.

Das ist aber sehr erstaunlich bzw . wohl sonst noch niemandem gelungen.
Ist das Fotobuch denn wirklich mit einer Version 1.x erstellt worden :shock:
Zur Orientierung: Die Version 2.6 steht seit Dezember 2006 zur Verfügung, ist also auch schon 5 Jahre alt.
Vermutlich habe ich tatsächlich eine neuere Version benutzt, die Alben sind von 2007-2008. Auf die Versionsnummer 1.0 bin ich gekommen, weil eben diese als "version=1.0" in der Datei genannt war. Es scheint mir aber inzwischen mehr so, als sei das nicht die Version des Programms sondern die Version des Dateiformats.
okular hat geschrieben:
(Matzu schrieb:) Das freut mich schon mal sehr, denn auch wenn ich damit an einen weit von mir entfernten Anbieter gebunden wäre, könnte ich doch immerhin die Bücher neu bestellen.

Wenn du statt einer Online-Bestellung mit 3.2.1 eine Bestell-CD brennst, kannst du diese auch bei jedem beliebigen CEWE-Handelspartner "um die Ecke" abgeben. Entscheidend ist hier die Bestelltasche.
Gut zu wissen. Das ist zwar noch nicht optimal, weil ich im Moment in Übersee bin, aber ich werde bestimmt jemanden finden, der das für mich erledigen kann.

Langfristig ist das eher keine Lösung, da scheint es dann wohl am einfachsten zu sein, mir selbst einen Konverter ins neue Format zu schreiben. Mal schauen, ob das mit endlichem Arbeitsaufwand machbar ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste