Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 24.08.2017, 11:57

Ich fand es (und finde es noch) nach meinem Wechsel zu Rossmann auch irritierend, daß man immer auf das kleine Symbol achten muß. Das Bildschirmsymbol habe ich mir vorsichtshalber umbenannt, damit ich nicht durcheinander komme. Ich werde heute abend mal Okulars Hinweis ausprobieren.
@Frauke: Rossmann nimmt übrigens - anders als dm - auch bei Lieferung in die Filiale Versandkosten (allerdings niedrigere als bei Versand mit der Post, ich glaube 0,65 €).
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.08.2017, 12:17

Müller nimmt auch 0,65 €.
Ich benenne die Bildschirm-Symbole auch gleich um, ich gebe immer die Versionsnummer mit an. Die Version, mit der ich am meisten arbeite, habe ich in derTaskleiste platziert, alle anderen sind in einem Ordner auf meinem Desktop verlinkt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 24.08.2017, 14:21

okular hat geschrieben:

eigentlich müsste außer der Versionsnr. auch der Handelspartner genannt sein bei:
Optionen --> Einstellungen --> Über ..
Den Handelspartner sehe ich nur indirekt durch die E-Mail-Adresse rossmann@cewe.de unter Einstellungen - Service sowie auf der Startseite der Software rechts oben. Und durch eben das kaum erkennbare Ross-Symbol
(Es ist Rossmann)
teddy2 hat geschrieben:
Rossmann nimmt übrigens - anders als dm - auch bei Lieferung in die Filiale Versandkosten (allerdings niedrigere als bei Versand mit der Post, ich glaube 0,65 €).
Gut zu wissen ...

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich benenne die Bildschirm-Symbole auch gleich um, ich gebe immer die Versionsnummer mit an. Die Version, mit der ich am meisten arbeite, habe ich in derTaskleiste platziert, alle anderen sind in einem Ordner auf meinem Desktop verlinkt.
Unter Windows 8 wird auf dem "Startbildschirm" immer nur das Symbol mit der höchsten Version ein- und desselben Handelpartners angezeigt (und ich installiere immer schön alle Versionen parallel zueinander). Wenn ich nicht gerade eine ältere Version öffnen möchte, starte ich die Software meistens auch von dort. Eigene Verknüpfungen, die ich auch selber umbenennen kann, kann ich nur auf den Desktop einfügen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.08.2017, 16:06

Silber-Distel hat geschrieben:

Ich benenne die Bildschirm-Symbole auch gleich um, ich gebe immer die Versionsnummer mit an. Die Version, mit der ich am meisten arbeite, habe ich in derTaskleiste platziert, alle anderen sind in einem Ordner auf meinem Desktop verlinkt.
Ich stehe auf dem Schlauch, wie geht das mit dem Umbenennen? Bei mir erscheint dann folgendes:
Dateianhänge
Screenshot (85).png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.08.2017, 16:14

Wenn ich das Programm neu installiere, bekomme ich automatisch (ich glaube, da ist ein entsprechendes Häkchen gesetzt) das "Symbol-Bildchen" auf meinen Desktop, dieses benenne ich um und sortiere es dann entweder in den entsprechenden Ordner oder die Taskleiste.
Auch das Programm an sich bekommt bei mir beim Installieren den entsprechenden Zusatz der Versionsnummer, ich habe bei "Lokale Datenträger(C:)" einen Ordner Mueller Foto und darunter speichere ich die verschiedenen Versionen mit den Versionsnummern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 24.08.2017, 18:45

Traumfänger hat geschrieben:

Ich stehe auf dem Schlauch, wie geht das mit dem Umbenennen? Bei mir erscheint dann folgendes:
Bei mir auch, ich klicke dann auf "Fortsetzen", dann kann ich ändern.

Frauke hat geschrieben:

Unter Windows 8 wird auf dem "Startbildschirm" immer nur das Symbol mit der höchsten Version ein- und desselben Handelpartners angezeigt (und ich installiere immer schön alle Versionen parallel zueinander). Wenn ich nicht gerade eine ältere Version öffnen möchte, starte ich die Software meistens auch von dort. Eigene Verknüpfungen, die ich auch selber umbenennen kann, kann ich nur auf den Desktop einfügen.
Bei windows 10 erscheinen alle parallel, ich schreibe deshalb auch immer die Versionsnummer daneben. Bei Rossman ist mir übrigens erstmals passiert, daß die alte Version überschrieben wurde. Da ich das auch hier im Forum erwähnt habe und offensichtlich sonst niemand das Problem hatte, will ich beim nächsten Mal darauf achten, ob das ich das evt. unter einem falschen Pfad abgespeichert habe. Ich hatte noch die dm Version und habe mir die neue jetzt vorsichtshalber ebenfalls installiert, falls das beim nächsten Mal wieder schiefgeht.

okular hat geschrieben:
Hallo Frauke,

eigentlich müsste außer der Versionsnr. auch der Handelspartner genannt sein bei:
Optionen --> Einstellungen --> Über ..
Bei mir ist da nichts.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.08.2017, 19:34

Neu steht da Information:
 
Info.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.08.2017, 20:01

Ja, bei Rossmann ist alles etwas komplizierter. D:wink:
Den Begriff "Rossmann Fotowelt" gab es nämlich schon, bevor das CEWE-Fotobuch mit ins Sortiment aufgenommen wurde. Und die Bezeichnung "Rossmann Fotobuch" ist auch vergeben, da es sich hierbei weiterhin um die Hausmarke handelt, die nichts mit CEWE zu tun hat.

Bei den Informationen in den Optionen wird deshalb wohl auch nur der Handelspartner-Code (30400) , nicht aber der Begriff "Rossmann Fotowelt" angezeigt.
 
handelspartnercode.jpg
Den Code findet ihr übrigens auch in der Übersicht der Softwareversionen:
 
Code_in_Liste.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.08.2017, 20:44

Da soll noch jemand durchblicken.... D:-? D:roll:
Okular, gut dass wir immer auf Dein umfängliches Wissen zurückgreifen können, auf die Idee wäre ich nie gekommen. D:winki:
Ich dachte immer, dass solche Infos bei allen Anbietern gleich sind - aber, man lernt nie aus.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 24.08.2017, 21:36

Auf die Idee, die Code-Nummern zu vergleichen, wäre ich auch nie gekommen.

Und wie gesagt, direkt über den Reiter "Informationen" steht unter "Service" die auf den Namen "rossmann" lautende E-Mail-Adresse. Ich kann jetzt kein Screenhot einfügen, weil ich gerade auf Arbeit bin (habe Nachtdienst)

Meine eingangs hier gestellte Frage dürfte damit eindeutig geklärt sein D:D
Liebe Grüße
Frauke
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon cephilein » 25.08.2017, 06:27

Heißt das jetzt, dass man mit einer Version, die z.B. den Rossmann-Code hat, nur und ausschließlich bei Rossmann bestellen kann ?

Gruss
cephilein
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 25.08.2017, 07:45

cephilein hat geschrieben:
Heißt das jetzt, dass man mit einer Version, die z.B. den Rossmann-Code hat, nur und ausschließlich bei Rossmann bestellen kann ?

Gruss
cephilein
Hallo cephielein,
ja, das heißt es!
"Freie Handelspartnerwahl" hat man nur, wenn man mit der ungebrandeten Softwareversion "Meine Cewe Fotowelt" (Code 5897) eine Bestell-CD brennt und diese bei einem beliebigen Handelspartner abgibt, der Fotobestellungen auch über ein Ladengeschäft abwickelt.
Die Datenformate sind aber kompatibel. Das heißt, ein unter einem bestimmten Handelspartner erstelltes Projekt kann auch von anderen Handelspartnerversionen eingelesen werden.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.08.2017, 10:05

cephilein hat geschrieben:
Heißt das jetzt, dass man mit einer Version, die z.B. den Rossmann-Code hat, nur und ausschließlich bei Rossmann bestellen kann ?
Hallo cephilein,
du hast dir eine "fremde" Software runtergeladen, weil die nachgebesserte Version für Linux erst in sechs, acht Wochen kommen soll, richtig?
Du könntest jetzt also dein Fotobuch fertig gestalten und es später, wenn die neue Version für deinen Handelspartner da ist, mit dieser laden und bestellen.

Ich habe allerdings auch mal versehentlich eine Bestellung aus einer anderen Handelspartner-Version auf CD bei meinem Händler dm abgegeben und sie wurde nach den Konditionen von dm gefertigt. Ich weiß nicht, ob Sylke oder Jessica offiziell bestätigen dürfen, wenn das immer noch problemlos geht (die Handelspartner wären da wahrscheinlich nicht amüsiert), aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit. (Länderübergreifend, also mit einer österreichischen Version, würde ich es allerdings nicht versuchen.)
liebe Grüße
Josefia
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon cephilein » 25.08.2017, 11:01

bei mir stand nun drin:
foto insight 6.2.1 5545 Post FB 6.2.4

das Fotobuch erstelle ich jetzt mit der 6.2.1., weil ja die 6.2.4 nicht mehr ging.

Was heißt das aber jetzt ?
Keine Onlineabgabe der Fotobuchdatei ? Nur CD und Postversand ?
Und wieso ist das Fotobuch auf die Version 6.2.4. festgelegt ? Also müßte ich das Fotobuch dann mit einer zukünftigen Version nochmals laden, nachbearbeiten und ...und ...und ...und D:evil:

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass die Programmierer in das Guinness-Buch der Umständlichkeiten kommen wollen.

Versucht es doch einfach mal auf die normale Art und Weise .... D:roll:
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 25.08.2017, 11:58

cephilein hat geschrieben:
bei mir stand nun drin:
foto insight 6.2.1 5545 Post FB 6.2.4

das Fotobuch erstelle ich jetzt mit der 6.2.1., weil ja die 6.2.4 nicht mehr ging.

Was heißt das aber jetzt ?
Keine Onlineabgabe der Fotobuchdatei ? Nur CD und Postversand ?
Und wieso ist das Fotobuch auf die Version 6.2.4. festgelegt ?
Fotoinsight bietet die Online Bestellung an und den Postversand. Keine CD Bestellung.
Rossmann bietet ebenfalls die Online Bestellung an und zusätzlich zum Postversand, die Möglichkeit das Produkt im Geschäft abzuholen.

Projekte, die mit der 6.2.4 erstellt wurden, können auch mit neueren Versionen geladen werden. Falls sich mit der neueren Version etwas geändert hat, wird ein entsprechender Hinweis, angezeigt.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste