Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Hinnerk
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2015, 18:45

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Hinnerk » 26.03.2019, 12:20

Moin!

Ich gehe davon aus, dass dass bei Nutzung der ungebrandetet Software die Fotos bzw. das gesamte von mir zusammengestellte Fotobuch als unkomprimierte Datei auf die CD gebrannt wird. Richtig?

Aber wie ist das, wenn ich die gebrandete Software eines Handelspartners verwende, beispielsweise Edeka und die Daten online übertragen werden? Ich könnte mir vorstellen, dass dabei wegen der teils riesigen Dateien diese vor oder während des Hochladens auf eine bestimmte Größe komprimiert werden, damit der Upload schneller geht. Richtig?

Falls ich mit meiner vagen Vermutung recht haben sollte stellt sich mir die Frage, ob es aus Qualitätsgründen besser ist, die ungebrandete CeWe-Version zu wählen und die Daten auf CD zu brennen.

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

LG
Hinnerk
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2019, 12:30

Hallo Hinnerk,
es gibt keinen Unterschied, was den Datenumfang (und die Qualität) angeht.
In beiden Fällen werden die Fotos auf die gerade notwendige Größe runtergerechnet, die zur Ausnutzung der Druckqualität von 300dpi erforderlich ist. Ansonsten würde in vielen Fällen das Speichervolumen einer CD gar nicht ausreichen.
Hinnerk
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2015, 18:45

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Hinnerk » 27.03.2019, 23:02

Danke, dann nehme ich die Softwareversion von Edeka weil ein Markt ganz in der Nähe ist.
aber noch eine Frage: Stimmt es, dass man nur mit der Handelspartnerversion auch Fotos bestellen kann (also nicht als Buch) während mit der Software bei CeWe nur Fotobücher bestellt werden können?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 27.03.2019, 23:36

Hinnerk hat geschrieben:
Stimmt es, dass man nur mit der Handelspartnerversion auch Fotos bestellen kann (also nicht als Buch) während mit der Software bei CeWe nur Fotobücher bestellt werden können?
Das hat nichts mit der Handelspartnerversion zu tun, sondern damit, ob es sich um die Software
- Meine Cewe Fotowelt oder
- Mein Cewe Fotobuch
handelt.
Mit der Cewe Fotowelt-Software kann man (fast) alle Fotoprodukte,
mit der Cewe Fotobuch-Software kann man ausschließlich Fotobücher gestalten und bestellen.
Wenn man sich also die Software "Mein CEWE Fotobuch" installiert, mit der man bei der ersten Bestellung unter anderem auch den Handelspartner Edeka auswählen kann (die Software ist sozusagen im Nachhinein selbst brandbar), dann können damit nur Fotobücher bestellt werden.

Die prinzipiellen Unterschiede und Bezugsquellen sind in der Liste der Software-Versionen erläutert.
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 28.03.2019, 08:35

"mit der Cewe Fotobuch-Software kann man ausschließlich Fotobücher gestalten und bestellen.
Wenn man sich also die Software "Mein CEWE Fotobuch" installiert, mit der man bei der ersten Bestellung unter anderem auch den Handelspartner Edeka auswählen kann (die Software ist sozusagen im Nachhinein selbst brandbar), dann können damit nur Fotobücher bestellt werden. " (Ich finde gerade nicht, wie man zitieren kann D:cry: )

Noch ein Hinweis, wenn man "Mein CEWE Fotobuch" installiert und einen Handelspartner ausgewählt hat, erscheint beim nächsten Start ein Hinweisfenster "Aktualisierung gefunden...". Hier handelt es sich aber um die Version "Meine Cewe Fotowelt" ! die dann installiert wird, wenn man "jetzt installieren" wählt.

Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.03.2019, 08:44

Kleingärtner hat geschrieben:
(Ich finde gerade nicht, wie man zitieren kann D:cry: )
Hallo Kleingärtner,
fürs Zitieren gibt es den Button "Anführungszeichen" rechts oben (Mit Zitat antworten). Anschließend kann man, wenn man möchte, aus dem gesamten Text noch unwichtige Passagen löschen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.03.2019, 08:46

Kleingärtner hat geschrieben:
Noch ein Hinweis, wenn man "Mein CEWE Fotobuch" installiert und einen Handelspartner ausgewählt hat, erscheint beim nächsten Start ein Hinweisfenster "Aktualisierung gefunden...". Hier handelt es sich aber um die Version "Meine Cewe Fotowelt" ! die dann installiert wird, wenn man "jetzt installieren" wählt.
... und damit ist das Softwareversionen-Chaos mal wieder perfekt D:wink:
Kleingärtner, vielen Dank für diesen ergänzenden Hinweis.
Bisher dachte ich, der Hinweis "Aktualisierung gefunden" käme nur, wenn es sich wirklich um eine höhere Softwareversionsnr. handelt. (Also "Mein Cewe Fotobuch" von Edeka mit Versionsnr. 6.4.1 wird übertrumpft durch "Meine Cewe Fotowelt" von Edeka mit der Versionsnr. 6.4.2).
Hinnerk
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2015, 18:45

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Hinnerk » 28.03.2019, 14:17

Nochmals Dane für die schnelle Hilfe. Ich werrde immer schlauer. D:) .
Aber jetzt noch etwas: Ich habe auf zwei PC-Systemen jeweils die Fotobuch Software von CeWe installiert. Um zu vergleichen habe ich bei einem System auf den Handelspartner Edeka umgestellt. Dies hatte zufolge, dass ein Update der Preise erfolgte. Beim nächsten Programmstart wurde mir dann ein Programmupdate angeboten, welchem ich zustimmte.
Daraufhin wurde die gesamte Software als exe-datei erneut heruntergeladen und erneut installiert. Das Ergebnis sah so aus, dass die Fotobuch-Version 6.4.1 blieb, ich aber jetzt zusätzlich die Möglichkeit habe, über die Software auch Fotoabzüge zu bestellen. Das finde ich verwirrend. Warum ist dieser Fotoservice nicht gleich in der Software implementiert?

Dann zu meinem Beispiel "Edeka": Wenn ich den Handelspartner wechseln möchte, muss ich dann wiederum die Software komplett installieren? Wie gehe ich da vor? Einfach die vorhandene Installation überschreiben oder zuvor die alte Installation löschen?
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 28.03.2019, 14:41

okular hat geschrieben:
Bisher dachte ich, der Hinweis "Aktualisierung gefunden" käme nur, wenn es sich wirklich um eine höhere Softwareversionsnr. handelt. (Also "Mein Cewe Fotobuch" von Edeka mit Versionsnr. 6.4.1 wird übertrumpft durch "Meine Cewe Fotowelt" von Edeka mit der Versionsnr. 6.4.2).
Dieses Verhalten habe ich mit der, damals aktuellen, Version 6.2.1 gemacht. (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 46#p106846) Evtl. hat CEWE jetzt nachgebessert. Jedenfalls benutze ich immer noch die 6.2.1, aber mit abgeschalteter Internetverbindung, wenn diese nicht gebraucht wird.

Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.03.2019, 12:09

Hinnerk hat geschrieben:
Dann zu meinem Beispiel "Edeka": Wenn ich den Handelspartner wechseln möchte, muss ich dann wiederum die Software komplett installieren? Wie gehe ich da vor? Einfach die vorhandene Installation überschreiben oder zuvor die alte Installation löschen?
Wenn du den Handelspartner wechseln willst, musst du dir Software von der Seite des neuen Handelspartners neu herunterladen und installieren. Sie wird dann automatisch in ein neues Verzeichnis installiert. Allerdings musst du evtl. zusätzlich heruntergeladene Add-ons wie Masken, Cliparts usw. wieder neu laden. Sie werden immer in einem eigenen Ordner mit dem Handelspartner-Code als Ordnername gespeichert. Das heißt, wenn du PC-versiert bist, kannst du dir die alten auch in den neuen Ordner kopieren. Die Codes stehen in okulars Übersicht.
Die alte Handelspartnerversion kannst du deinstallieren. Ich mache so etwas erst, wenn ich mit der neuen Version zufrieden bin und alles nach Wunsch läuft.
Hinnerk hat geschrieben:
Daraufhin wurde die gesamte Software als exe-datei erneut heruntergeladen und erneut installiert. Das Ergebnis sah so aus, dass die Fotobuch-Version 6.4.1 blieb, ich aber jetzt zusätzlich die Möglichkeit habe, über die Software auch Fotoabzüge zu bestellen. Das finde ich verwirrend. Warum ist dieser Fotoservice nicht gleich in der Software implementiert?
Weil CEWE mit der FotoBUCH-Version die Wahl lassen möchte, eine kleinere Anwendung zu benutzen. Das wird natürlich ad absurdum geführt, wenn gleich darauf die FotoWELT mit mehr bzw. allen Produkten installiert wird. Dann hat man anstatt Platz zu sparen doppelt Speicherplatz belegt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 30.03.2019, 15:15

Josefia hat geschrieben:
Weil CEWE mit der FotoBUCH-Version die Wahl lassen möchte, eine kleinere Anwendung zu benutzen. Das wird natürlich ad absurdum geführt, wenn gleich darauf die FotoWELT mit mehr bzw. allen Produkten installiert wird. Dann hat man anstatt Platz zu sparen doppelt Speicherplatz belegt.
Vor einigen Jahren hatte diese Software den Vorteil, dass sie frühzeitig für alle Handelspartner verfügbar war, während die Fotowelt um einige Monate später erschienen ist. Das ist aber schon lange nicht mehr so.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.04.2019, 22:14

Was heißt plötzlich 6.4.3???
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.04.2019, 22:22

Oldnat hat geschrieben:
Was heißt plötzlich 6.4.3???
Lieber Oldnat,
eine neue Versionsnummer ist doch ganz in deinem Sinne, wenn die Software zwischenzeitlich nochmal weiterentwickelt wurde, bevor sie vollständig ausgerollt wird. D:wink:
Vermeldet werden für Version 6.4.3 folgende Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen (Fehlerbehebungen):
- Vereinzelte Probleme bei Veredelungen (Gold, Silber, Lack) auf Textelementen
- Fehlermeldung bei Bildern mit einer Höhe oder Breite von nur wenigen Pixeln
- MAC OS 10.12: Probleme beim Abschluss der Bestellung
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.04.2019, 06:40

Sorry, du hast mich wohl vielleicht missverstanden D:) Klar braucht eine neue Version eine neue Nummer. Was ich meinte: bisher hat niemand über eine neue Version 6.4.3 gesprochen, erst in deiner Liste taucht es plötzlich auf. Normalerweise kündigt Sylke so etwas schon viel früher an. Daher meine Frage...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.04.2019, 10:58

Hallo Oldnat,

die 6.4.2 hat mit Ihren Buchstaben für Verwirrung gesorgt. Ich hatte daraufhin das Gespräch mit der Entwicklungsleitung gesucht. Das Ergebnis ist keine E , sondern eine 6.4.3.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste