Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.12.2018, 22:20

Vielen Dank Okular
Ich bin grundsätzlich eher immer vorsichtig mit den neuen Versionen, auch jetzt bei der 6.4.1 habe ich das Gefühl dass sie ziemlich "hakelt".Das Neue ist nicht immer besser! D:wink: Ich würde allerdings gerne das mit dem Freistellen probieren, und die 6.2.4 ist ja doch schon etwas älter. Wann ist denn eine neue Version geplant in der die aktuellen Probleme behoben werden?
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.12.2018, 20:16

Hallo geniesser66,

welche Probleme meinen Sie? Mir sind keine Probleme bekannt, die eine Nutzung erschweren.
♥️liche Grüße
Sylke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 04.12.2018, 21:34

Hallo Sylke
ich hab meine Forum-Seite so eingerichtet dass immer die aktuellsten Beiträge angezeigt werden. Da wurde in letzter Zeit immer mal wieder die 6.4.1 erwähnt. Konkret müsste ich die Beitrage im entsprechenden Unterforum raussuchen. Vielleicht ist aber nur bei mir dieser Eindruck entstanden.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2018, 10:51

Hallo geniesser66,

vielleicht haben die Probleme mit den alten Grafikkarten für Verwirrungen gesorgt. Die Version 6.4. ist sehr stabil und deutlich schneller geworden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Wenn Sie mögen, können Sie mir gerne Ihre Erfahrungen mitteilen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2018, 11:15

Hallo Sylke,
ich vermute mal, es geht um das Problem mit Addons aller Art (Hintergünde, Cliparts, Masken, ..), die vermeintlich nicht mehr in vollem Umfang zur Auswahl stehen.
Wir hatten ja festgestellt: Falls man etwas vermisst, muss man bei jeder neuen Sitzung formal ein Element der jeweiligen Kategorie neu istallieren, um in der lokalen Auswahl wieder auf alle bereits installierten Elemente zugreifen zu können.
Außerdem tragen in der Version 6.4.1 Umsortierungen und doppelte Kategorienbezeichnungen zur Verwirrung bei.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.12.2018, 11:23

okular hat geschrieben:

Wir hatten ja festgestellt: Falls man etwas vermisst, muss man bei jeder neuen Sitzung formal ein Element der jeweiligen Kategorie neu istallieren, um in der lokalen Auswahl wieder auf alle bereits installierten Elemente zugreifen zu können.
Außerdem tragen in der Version 6.4.1 Umsortierungen und doppelte Kategorienbezeichnungen zur Verwirrung bei.
Genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die 6.4.1 noch nicht zu installieren. Ich habe außerdem noch Windows 7 auf meinem nun schon 7 Jahre alten PC: Ich will einfach nichts riskieren und komme im Moment sehr gut mit der 6.3.4 klar. Ich habe das gleiche Empfinden wie Geniesser66.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.12.2018, 07:16

Vielleicht wäre es nicht schlecht, unter den "ungereimtheiten" all das aufzuzählen, womit in der letzten Zeit das Forum voll ist: all die immer wieder auftauchende Probleme mit Grafikkarten und syslibs usw.usw. weshalb scheinbar oft sowohl unter Windows als auch unter Unix (mac und linux) ein problemloses Arbeiten nicht möglich ist. Die Mindestsystemanforderungen sollten auch hingeschrieben werden (OS-Version usw.), womit das Programm überhaupt läuft. Und ein Hinweis (wenn schon Cewe die Workarounds trotz mehrfaches Bitten stur nicht posten will), dass man von Cewe per Mail die Lösung bekommen kann, wenn man sich dafür meldet. Man könnte einen Sammelbeitrag erstellen mit "ich auch" und dann würde nicht jeder User einen neuen Thread mit der gleichen Subjekt/Problem erstellen. Und alle erwarten sehnlichst, dass Cewe in den nächsten Versionen vielleicht etwas gründlicher testet und die Entwickler nicht unbedingt auf bleeding edge programmieren - nicht jeder kann sich halbjährlich einen neuen Rechner oder GraKa leisten.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.01.2019, 12:16

Hallo Oldnat,

die Mindestanforderungen finden sich auf den Downloadseiten, in der Hilfe und auch hier im Forum. Selbstverständlich wird unsere Anwendung getestet. Betroffen sind ältere Karten, die zumeist vom Hersteller keine Unterstützung in Form von neueren Treibern mehr erhalten. Die Grafikartenunterstützung ist eine weitere Möglichkeit für Sie, wenn Sie das softwareeigene Rendering nicht verwenden möchten und optional zu sehen.

Wir versuchen möglichst vielen Kunden unsere Software zugänglich zu machen. Aber wie alte Betriebssysteme, Sicherheitsprotokolle und Hardware von den eigenen Herstellern nicht mehr unterstützt werden, müssen auch wir diese irgendwann ausschließen.

Grundsätzlich empfehle ich die Software immer aktuell zu halten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.01.2019, 13:05

Liebe Sylke!

Die auf der Downloadseite aufgezählten Mindestanforderungen sind minimal.
Um in die "Hilfe" zu kommen muss das Programm gestartet werden können was ja in diesen Fällen eben nicht ging. Und das Forum kennt nicht jeder - noch dazu steht das Forumswissen nur deutschsprachigen zu Verfügung. Ein etwas "fetteres" Readme.1st mit dem Suite mitzuinstallieren wäre doch sicher rmöglich?

LG Nätchen aus dem Grippenfieberbett
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 13:36

Hallo Oldnat,

welche Angaben fehlen Ihnen? Das sind die von uns gesetzten Mindestanforderungen.

In erster Linie finden Sie die Angaben auf der Downloadseite und das in der jeweiligen Landessprache. Die Hilfe und das Forum sind nur weitere Informationsquellen zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.01.2019, 15:04

okular hat geschrieben:
Hallo Sylke,
ich vermute mal, es geht um das Problem mit Addons aller Art (Hintergünde, Cliparts, Masken, ..), die vermeintlich nicht mehr in vollem Umfang zur Auswahl stehen.
Wir hatten ja festgestellt: Falls man etwas vermisst, muss man bei jeder neuen Sitzung formal ein Element der jeweiligen Kategorie neu istallieren, um in der lokalen Auswahl wieder auf alle bereits installierten Elemente zugreifen zu können.
Außerdem tragen in der Version 6.4.1 Umsortierungen und doppelte Kategorienbezeichnungen zur Verwirrung bei.
Genau das ist es!! Es nervt wirklich, weil man es von früheren Versionen nicht gewohnt war. Ich hoffe sehr, dass es bald behoben wird. (Aktuell bearbeite ich deshalb mit 6.4.1. kein Album, ich schaue aber häufig ins Forum, nur um zu sehen, ob es endlich besser wird D:-? )

Allen Forenteilnehmern noch ein gutes Neues Jahr!
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 15:37

Hallo old girl,

ich kann es noch nicht versprechen, aber ich bin sehr optimistisch, dass die Korrektur Teil der nächsten Version sein wird. Ich behalte das Thema im Auge und werde es in der kommenden Woche gerne noch einmal ansprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.01.2019, 15:53

Beispiel hu:

Windows 7,8,10
1 Ghz Prozessor
5 GB disk
512 MB RAM

Das besagt genau nichts über die zu erwartenden Grafikkartenproblemen... und ist auch "leicht" falsch, denn wenn jemand es mit 512 MB schafft, es zum Laufen zu kriegen, der kann auch sonst zaubern...

Und unser Forum mit "nur" aufzuführen ist ein apselutes Understatement D:mrgreen: !
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 16:05

Hallo Oldnat,

wie sollte es dann aussehen? Ich tue mich mit der Umsetzung Ihrer Anmerkungen etwas schwer.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.01.2019, 20:29

Wenn es erwähnt wäre, dass es mit älteren Grafikkarten evtl. Probleme geben kann, und die Lösung, die SW Rendering wie zu aktivieren, da stünde, hätte sich Cewe einige Hundert "geht-nicht"-Beiträge und Anrufe (und evtl. einige abgewanderte Kunden) gespart.

(Ganz leise: das hätte bei einem ordentlichen QS-Lauf im Kompatibilitätsast auffallen müssen. Es sind zu viele betroffen, dass man die Issue mit "einige alte Systeme" abgetan werden könnte. Und für ein Readme.1st mit der Problembeschreibung und mit der Lösung ist es immer noch nicht zu spät, wenn man es schon nicht beim Downloadlink herausschreien will.)
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste