Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon PetyB » 08.01.2019, 19:44

old girl hat geschrieben:
Genau das ist es!! Es nervt wirklich, weil man es von früheren Versionen nicht gewohnt war. Ich hoffe sehr, dass es bald behoben wird. (Aktuell bearbeite ich deshalb mit 6.4.1. kein Album, ich schaue aber häufig ins Forum, nur um zu sehen, ob es endlich besser wird D:-? )

Allen Forenteilnehmern noch ein gutes Neues Jahr!
old girl
Mir geht es ganz genauso. Mir ist jede Lust an der Gestaltung eines Fotobuchs vergangen. Die Fehlfunktion dauert nun schon so lange, dass ich nicht verstehen kann, warum das Problem nicht beseitigt wird.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2019, 12:24

Hallo PetyB,

es handelt sich um ein visuelles, kein funktionelles Problem, dass sich nach dem Öffnen älterer Projekte zeigt. Wir werden uns dieser Thematik annehmen und eine Lösung vielleicht schon mit dem nächsten Update anbieten können. Updates bzw. das Jahresreleases werden nach festen Intervallen veröffentlicht. Dies zur Erklärung, warum eine Bereitstellung der Lösung Zeit in Anspruch nehmen kann.
♥️liche Grüße
Sylke
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon PetyB » 22.01.2019, 11:24

Sylke hat geschrieben:
Hallo PetyB,

es handelt sich um ein visuelles, kein funktionelles Problem, dass sich nach dem Öffnen älterer Projekte zeigt. Wir werden uns dieser Thematik annehmen und eine Lösung vielleicht schon mit dem nächsten Update anbieten können. Updates bzw. das Jahresreleases werden nach festen Intervallen veröffentlicht. Dies zur Erklärung, warum eine Bereitstellung der Lösung Zeit in Anspruch nehmen kann.
Es macht für mich keinen Unterschied, ob es ein visuelles oder funktionelles Problem ist. Nach Installation eines Softwareupdates deinstalliere ich die alte Version. Das hat sich bei der Version 6.4.0 als gravierender Fehler erwiesen. Ich habe nämlich ein neues (!) Projekt begonnen und erst während der Gestaltung bemerkt, dass Hintergründe und Cliparts nicht so funktionierten wie sie sollten. Und die fehlerhafte Filterfunktion bei den Cliparts, Masken und Rahmen stört mich schon enorm.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.01.2019, 11:29

Hallo PetyB,

diese Thematik haben wir inzwischen gelöst. In einigen Wochen werden wir die Lösungsversion zur Verfügung stellen. Bittehaben Sie noch etwas Geduld.

PetyB hat geschrieben:
Ich habe nämlich ein neues (!) Projekt begonnen und erst während der Gestaltung bemerkt, dass Hintergründe und Cliparts nicht so funktionierten wie sie sollten.
Was genau meinen Sie damit? Würden Sie mir Ihre Beobachtung etwas genauer beschreiben? An den Hintergründen und Cliparts wurde nichts verändert.
♥️liche Grüße
Sylke
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon PetyB » 25.01.2019, 23:20

Sylke hat geschrieben:
Hallo PetyB,

Was genau meinen Sie damit? Würden Sie mir Ihre Beobachtung etwas genauer beschreiben? An den Hintergründen und Cliparts wurde nichts verändert.
Hallo Sylke,
das bezog sich auf meine Threads von 16.09.18 und 29.10.18. Die von mir verwendeten Hintergründe werden seit dem update auf 6.4.1 wieder richtig dargestellt. Das Clipartproblem betraf die fehlerhafte Filterfunktion, also nichts Neues.
Ein schönes Wochenende
Petra
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.02.2019, 15:16

Lösungsversion: 6.4.2

Doppelte Kategorien und fehlende Inhalte gehören nun der Vergangenheit.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.03.2019, 19:07

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.4.2

Doppelte Kategorien und fehlende Inhalte gehören nun der Vergangenheit.
Ich habe heute die Budni-Version 6.4.2 runtergeladen und versucht, an meinem Projekt weiter zu arbeiten, obwohl ich wußte, das sollte man eigentlich nicht tun.
Ich habe Probleme mit der Vorschau. Wenn man diese startet, finde ich keinen Button, mit dem man sie wieder schließen kann und auch keine Möglichkeit des Weiterblätterns.
 
Screenshot (52).jpg
Schließen kann ich nur, wenn ich auf der unteren Taskleiste auf den Cewe-Button gehe, dann werden zwei geöffnete Seiten angezeigt.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Außerdem erscheint immer zwischendurch ein schwarzes Feld, wenn man ein Textfeld mit dem Anfasser verschieben oder in der Größe verändern will. Leider gelingt mir davon kein Screenshot.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 14.03.2019, 19:17

Hallo Traumfänger,
das Problem mit der Vorschau kann ich nachstellen.
Momentan kann sich helfen, indem man mit den Tasten Bild hoch und Bild runter blättern und mit Esc die Vorschau beendet.

Das schwarze Feld habe ich noch nicht beobachten können.
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon PetyB » 15.03.2019, 08:51

Ich arbeite mit cewe Fotoservice 6.4.2 und löse das Problem mit der Vollansicht so wie von Okular beschrieben (Esc und Bild hoch/runter). Schlimmer ist, dass das Programm abstürzt, sobald ich „Meine Layouts“ (und nur da) verwenden will. Habe den Support kontaktiert und soll den hps- Dateipfad löschen, was zur Folge hat, dass nicht nur alle nicht im Standard installierten Elemente nachgeladen werden müssen, sondern natürlich auch die eigenen Layouts entfernt werden. Die eigenen Layouts sollen beim update nicht mit übernommen worden sein. Ich bin über die Versionen seit 6.4.0 nur noch stinksauer.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 15.03.2019, 10:17

Hallo Traumfänger,

den Fehler mit der Vorschau wurde von uns lokalisiert und konnte bereits behoben werden. Sobald ich weiß, wann und wo dieser Fix drin sein wird, werde ich mich hier wieder melden.
Ich hoffe, Sie können sich in der Zwischenzeit mit den, von Okular genannten, Tastenkürzel weiterhelfen. Bei mir funktionieren diese gut.

Wenn bei Ihnen wieder das schwarze Feld angezeigt wird, könnten Sie dann kurz beschreiben, wie es aufgetreten ist ? Ich kann dies bisher nicht nachstellen.
Welche Windows Version verwenden Sie ?

PetyB hat geschrieben:
Ich arbeite mit cewe Fotoservice 6.4.2 und löse das Problem mit der Vollansicht so wie von Okular beschrieben (Esc und Bild hoch/runter). Schlimmer ist, dass das Programm abstürzt, sobald ich „Meine Layouts“ (und nur da) verwenden will. Habe den Support kontaktiert und soll den hps- Dateipfad löschen, was zur Folge hat, dass nicht nur alle nicht im Standard installierten Elemente nachgeladen werden müssen, sondern natürlich auch die eigenen Layouts entfernt werden. Die eigenen Layouts sollen beim update nicht mit übernommen worden sein. Ich bin über die Versionen seit 6.4.0 nur noch stinksauer.
Hallo PetyB,

es tut mir Leid hören zu müssen, dass Sie Probleme mit der neuen Verison haben.
Aus einem vorherigen Beitrag von Ihnen lese ich heraus, dass Sie die alte Version vorher deinstallieren und dann die neue Version installieren. In diesem Beitrag lese ich heraus, dass Sie dieses Mal ein Update gemacht haben, ist das richtig ?
Welche Windows Version verwenden Sie ?
Liebe Grüße
Jessica
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon PetyB » 15.03.2019, 14:14

Jessica hat geschrieben:
Welche Windows Version verwenden Sie ?
Ich arbeite mit Windows 10 und habe mit der Löschung des HPS-Ordners das Problem gelöst. Damit sind natürlich alle Favoriten, Designs, Hintergründe, Cliparts ... weg, die nicht im Standardumfang der CEWE FOTOWELT Software enthalten sind, und müssen nachgeladen bzw. neu angelegt werden. Dass die eigenen Layouts durch das Update nicht übernommen werden, hätte man dem Nutzer vorab deutlich mitteilen müssen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.03.2019, 14:29

Jessica hat geschrieben:
Ich hoffe, Sie können sich in der Zwischenzeit mit den, von Okular genannten, Tastenkürzel weiterhelfen. Bei mir funktionieren diese gut.
Wenn bei Ihnen wieder das schwarze Feld angezeigt wird, könnten Sie dann kurz beschreiben, wie es aufgetreten ist ? Ich kann dies bisher nicht nachstellen.
Welche Windows Version verwenden Sie ?
Mit den Tastenkürzeln ist mir schon etwas geholfen. Lästig ist nur, dass man die Seitenzahl nicht sehen kann.

Ich verwende Windows 10.
Das schwarze Feld blitzt auf, wenn man beispielsweise ein bereits eingefügtes Textfeld oder ein eingefügtes Clipart markiert. Seltsamerweise passiert das aber nicht jedesmal. Es bleibt nicht stehen, sondern verschwindet relativ schnell wieder.

Danke Ihnen und Okular für die Hilfe!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.03.2019, 15:46

Traumfänger hat geschrieben:
Mit den Tastenkürzeln ist mir schon etwas geholfen. Lästig ist nur, dass man die Seitenzahl nicht sehen kann.

Ich verwende Windows 10.
Das schwarze Feld blitzt auf, wenn man beispielsweise ein bereits eingefügtes Textfeld oder ein eingefügtes Clipart markiert. Seltsamerweise passiert das aber nicht jedesmal. Es bleibt nicht stehen, sondern verschwindet relativ schnell wieder.

Danke Ihnen und Okular für die Hilfe!
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das schwarze Feld der Vorläufer für die Anzeige der markierten Datei ist. Das Feld, in dem die Daten stehen, war in dem Beispiel zunächst schwarz.
 
Screenshot (56).png
Manchmal erscheint auch so ein schwarzes Feld, wenn ich auf die Speicherbutton gehe.

Dann erscheint beim Öffnen von Cliparts, Hintergründen und Seitenlayouts eine Kategorie, mit der ich nichts anfangen kann. Was hat diese zu bedeuten?
 
Screenshot (57).png
Muss ich das wissen oder kann ich das einfach ignorieren?
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 18.03.2019, 15:16

PetyB hat geschrieben:
Ich arbeite mit Windows 10 und habe mit der Löschung des HPS-Ordners das Problem gelöst. Damit sind natürlich alle Favoriten, Designs, Hintergründe, Cliparts ... weg, die nicht im Standardumfang der CEWE FOTOWELT Software enthalten sind, und müssen nachgeladen bzw. neu angelegt werden. Dass die eigenen Layouts durch das Update nicht übernommen werden, hätte man dem Nutzer vorab deutlich mitteilen müssen.
Den Handelspartner haben Sie sicherlich nicht gewechselt oder ?
Bei einem Update sollten die eigenen Layouts nämlich übernommen werden. Diese Layouts sind nur nicht mehr abrufbar, wenn Sie einen neuen Partner wählen.
Liebe Grüße
Jessica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 18.03.2019, 16:29

Traumfänger hat geschrieben:

Dann erscheint beim Öffnen von Cliparts, Hintergründen und Seitenlayouts eine Kategorie, mit der ich nichts anfangen kann. Was hat diese zu bedeuten?
 
Screenshot (57).png
Muss ich das wissen oder kann ich das einfach ignorieren?
An dieser Stelle sollte eigentlich stehen "Passend zum Stil xyz". Wenn Sie einen Stil verwenden, werden Ihnen bei Hintergründen, Cliparts, etc. passend zu Ihrem Stil heraus gesucht.
Haben Sie einen Stil verwendet ? Wenn ja, welchen ?

Danke noch für die Hinweise bezüglich der schwarzen Kästchen. Hier bei handelt es sich scheinbar schwarze Artefakte, die während einer entstehen. Vielleicht könnten Sie mir noch ein paar Daten zu Ihrem Rechner nennen.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste