Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.04.2024, 23:23

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3 bis mindesten 7.4.2
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

In meinem derzeitigen Projekt „(Rad)Tour Brandenburg Nord“ habe ich eine Übersichtskarre eingefügt und die einzelnen Landkreise Brandenburgs – soweit im ausschnitt sichtbar – verschieden-farbig unterlegt.
 
2403_Brandenburg-03.jpg

Für die Tourenbeschreibung (alles Textfelder) und erleichterte Positionierung der entsprechenden Textfelder habe ich auf die anderen Kartenstile umgeschaltet – die Städte befinden sich meist dort, wo Bundes- oder Landesstraßen die Fahrradroute kreuzen D:)
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
 
2403_potsdam-mittelmark-01.jpg
Erst dachte ich, dass ich einen Landkreis vergessen hätte. Habe ich nicht. Die nördlich der Havel gelegenen, zum Landkreis Potsdam-Mittelmark gehörenden, Gemeinden Beetzsee und Beetzseeheide sowie Havelsee werden schlicht unterschlagen, wie die Internetrecherche ergab.

Ich arbeite mit der Version CEWE 7.3.3, gleiches Problem aber auch in der 7.4.2
Hier noch mal der Kartenausschnitt mir anderer Einfärbung in der 7.4.2
 
2404_Brandenburg-12.jpg
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2024, 07:30

@Frauke:
Für Dein Buch kannst Du den fehlenden Bereich mit der Suche nach "Beetzsee" und der anschließenden Auswahl wie hier gezeigt ergänzen.
 
LKPMFrauke.jpg


@CEWE:
Bei openstreetmap.org wird der Landkreis vollständig angezeigt. Dies vielleicht noch zur Ergänzung für die Fehlerbehebung.
 
LKPM.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon Frauke » 27.04.2024, 10:16

Danke, @spica für deine Ergänzung.
spica hat geschrieben:
Für Dein Buch kannst Du den fehlenden Bereich mit der Suche nach "Beetzsee" und der anschließenden Auswahl wie hier gezeigt ergänzen.
Das werde ich auch machen. Obwohl mir davor graut, weil sich der Kartenausschnitt nicht fixieren lässt. Diskussion dazu siehe hier
spica hat geschrieben:
Bei openstreetmap.org wird der Landkreis vollständig angezeigt. Dies vielleicht noch zur Ergänzung für die Fehlerbehebung.
Scheinbar bereitet der zur Stadt Brandenburg sehr langestreckte Beetzsee und die damit verbundene "fast doppelläufige" Stadtgrenze die Schwierigkeit. Brandenburg an der Havel selber wird richtig dargestellt. Klickt man übrigens rechts in der Kartenlegende auf "Gemeinde Beetzsee" blinkt in der Karte das Territorium der Stadt Havelsee gleich mit auf.
Liebe Grüße
Frauke
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 28.04.2024, 12:10

Hallo Frauke,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben diesen an die zuständige Abteilung weiter geleitet.

@Spica: Einen Dank auch an dich für deine Hilfe.

Liebe Grüße [Joachim]
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2019, 17:40

Re: Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 29.04.2024, 21:04

Guten Abend zusammen,

wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.

Beides sind Exklaven, da sie durch die Havel von dem Großteil Potsdam-Mittelmarks getrennt sind. Dabei stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, ob Exklaven bei der Anwahl einer Region zu berücksichtigen sind.

Nehmen wir Frankreich als Beispiel. Die meisten von uns erwarten, dass ausschließlich das in Europa liegende Frankreich markiert wird. Openstreetmap.org zählt aber auch hier die Exklaven dazu, sodass auch das in Südamerika liegende Gebiet Französisch-Guayana markiert wurde. So war es auch zuerst bei uns implementiert, was wie im Beispiel Frankreich zu unerwarteten Ergebnissen geführt hat. Wir haben uns daraufhin entschieden, diese Exklaven nicht weiter hinzufügen zu lassen.

Die Methode von Spica ist eine ausgezeichnete Lösung. Wir bitten in diesem Sonderfall darauf zurückzugreifen und bitten um Verständnis.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Kartendarstellung: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2024, 21:08

Das ist ja spannend! Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich denke, es schadet somit nicht, eine Landkarte in der CEWE Software immer nochmals mit einer andere Karte abzugleichen, damit man nicht zu viel oder zu wenig drauf hat. D:wink:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste