Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Entfernen der mcfx-Datei
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.04.2024, 14:11

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo Forum,
ich habe heute die Version 7.4.3 heruntergeladen und ein Fotobuch begonnen. Dabei habe ich leider erst nach einigen Bildern festgestellt, dass die Speicherung ja jetzt in dem neuen Format erfolgt. Ich habe daraufhin das Buch konvertiert (was sicher nicht erforderlich war) und erst danach gelesen, dass man mit "Speichern unter" das alte Format wählen kann. Das habe ich gemacht und seitdem speichert er wieder "wie früher".

Aber: ich habe jetzt eine mcfx-Datei, die etliche MB groß ist und das Verzeichnis vom Konvertieren.

Ich habe schon schmerzlich erfahren, dass ich die Sachen nicht einfach löschen kann, weil dann mein gesamtes Buch verschwunden ist - zum Glück gibt es gute Recovery-Software D:lol: .

Frage: wie bekomme ich die mcfx-Datei wieder klein oder ganz weg? Und den Ordner vom Konvertieren? Oder muss ich jetzt damit leben?

Vielen Dank für einen Tipp

Klaus


Katarina (CEWEianer)
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2023, 15:21
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 20.04.2024, 15:01

Hallo KlausA,
ab der Softwareversion 7.3.0 wird bei der Speicherung eines Projektes nur noch eine Datei mit der Endung .mcfx erstellt. Diese Datei beinhaltet die Projektdatei und den zugehörigen Bilderordner. Je nach Größe der Bilddaten ist das Gesamtvolumen der Datei mcfx gegenüber der vorigen Strukturierung gestiegen. In der sogenannten monolithischen Speicherung werden die Bilder des Projektes direkt in der mcfx Datei abgelegt, damit die Verbindung zu den Bildern durch einfaches Verschieben der Originalbilder nicht getrennt werden kann und somit für erheblich mehr Datensicherheit sorgt.

In der Tat bedeutet es, dass das Löschen der mcfx Datei zum Entfernen des Gesamtprojektes aus deinem System führt.
Gerne fragen wir bei unseren Software-Entwicklern nach, ob sich die Dateigröße der mcfx Datei verkleinern lässt und melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung bekommen.

Viele Grüße Katarina
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2024, 17:49

Hallo Klaus A,
ich bin nicht die Software-Expertin,habe aber auch schon versehentlich und ungewollt ein begonnenes Buch in der mcfx-Version gespeichert. Um keine Verwechslung zu riskieren, habe ich nächsten Schritt das Projekt unter einem veränderten Namen in einem neu angelegten Ordner mit "speichern unter" in der mcf-Version gespeichert und hier weiter gearbeitet.
Zum späteren Zeitpunkt habe ich dann die mcfx-Version komplett gelöscht.
Katarina (CEWEianer) hat geschrieben:

In der Tat bedeutet es, dass das Löschen der mcfx Datei zum Entfernen des Gesamtprojektes aus deinem System führt.

Viele Grüße Katarina
Das in der mcf-Version neu gespeicherte Projekt ist dabei erhalten geblieben.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2024, 12:45

Katarina (CEWEianer) hat geschrieben:
ab der Softwareversion 7.3.0 wird bei der Speicherung eines Projektes nur noch eine Datei mit der Endung .mcfx erstellt.

Das ist so nicht richtig. Wie KlausA ja schon richtig festgestellt hat, gibt es auch in Version 7.4.3 noch immer die Möglichkeit per speichern unter eine Auswahl zu treffen, ob man im neuen mcfx-Format speichern möchte oder im bisher gewohnten mcf-Format. Hier wird von CEWE auch bereits bestätigt, dass beide Speichermöglichkeiten erhalten bleiben.


Doch nun zur eigentlichen Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du, KlausA, jetzt Dein Projekt 3x gespeichert. 1x als mcfx, einmal als mcf plus zugehörigem Bilderordner aus der Konvertierung und dann noch ein weiteres Mal ebenfalls als mcf plus zugehörigem Bilderordner aus der Aktion "speichern unter". Ist das so richtig? Die mcfx kannst Du bedenkenlos in den Papierkorb befördern, die ist mit der Anlage als mcf in keiner Weise verknüpft. Ich habe jetzt mal zum Test ein Projekt als mcfx angelegt und dieses konvertiert. Hierzu wurde mir aus der Konvertierung ein separater Ordner in meinem Zielverzeichnis angelegt, der genauso heißt wie meine mcfx-Datei und sowohl die Bilder als auch die mcf-Datei beinhaltet. Letztere trägt bei mir den Namen "Data". Diesen Ordner kannst Du ebenfalls komplett löschen, wenn Du wie vermutet noch einen weiteren Ordner mit mcf-Datei und zugehörigem Bilderordner hast, welcher einen von Dir gewählten Namen trägt und aus "speichern unter" entstanden ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Im Zweifelsfall würde ich, wie von Traumfänger erwähnt, einfach das Projekt nochmals unter einem neuen Namen im mcf-Format speichern und anschließend alles, was nicht den neuen Namen trägt, löschen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon KlausA » 22.04.2024, 10:11

Traumfänger hat geschrieben:
... habe ich nächsten Schritt das Projekt unter einem veränderten Namen in einem neu angelegten Ordner mit "speichern unter" in der mcf-Version gespeichert und hier weiter gearbeitet.
Zum späteren Zeitpunkt habe ich dann die mcfx-Version komplett gelöscht.
Vielen Dank - das ist eine gute Vorgehensweise - werde ich dann auch so machen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon KlausA » 22.04.2024, 10:15

spica hat geschrieben:
Im Zweifelsfall würde ich, wie von Traumfänger erwähnt, einfach das Projekt nochmals unter einem neuen Namen im mcf-Format speichern und anschließend alles, was nicht den neuen Namen trägt, löschen.
Vielen Dank für die Erläuterung - aber es war bei mir tatsächlich anders. Ich habe die m.E. überflüssigen Dateien gelöscht und damit war auch der neue Ordner mit den "alten" mcf-Dateien gelöscht. Aber die Idee von Traumfänger ist gut und so mache ich es D:-? .

Viele Grüße

Klaus
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 22.04.2024, 14:45

Hallo KlausA, Traumfänger und spica,
es ist richtig, wenn das Projekt unter einem neuen Namen klassisch als mcf-Datei plus Bilderordner gespeichert wird, ist das mcfx-Projekt redundant und kann vollständig gelöscht werden. Viele Grüße [Joachim]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2024, 23:01

Joachim (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo KlausA, Traumfänger und spica,
es ist richtig, wenn das Projekt unter einem neuen Namen klassisch als mcf-Datei plus Bilderordner gespeichert wird, ist das mcfx-Projekt redundant und kann vollständig gelöscht werden. Viele Grüße [Joachim]
Da bin ich ja sehr beruhigt und erfreut, dass meine laienhafte pragmatische Vorgehensweise ein gangbarer Weg ist.
Liebe Grüße
Traumfänger
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: Entfernen der mcfx-Datei

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 23.04.2024, 14:04

D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste