Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cewe Software unscharf
ElFishi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2023, 16:01

Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon ElFishi » 10.11.2023, 13:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: v 7.4.2
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo, neu hier.

Ich habe eine Frage zur Cewe Software, in diesem Fall von Müller Foto v 7.4.2 (x64).
Leider ist die Anzeige der Fotos in dem von mir gestalteten Kalender deutlich unschärfer als das jpg, welches ich in die SW geladen habe.
Auf dem angefügten screenshot meines Bildschirms ist links die Windows-Fotoanzeige, rechts die Cewe-Software.
Leider schrumpft das Forum Bilder beim Hochladen. Der originale Screenshot liegt bei Google-Drive

Kann ich denn für die gedruckte Wiedergabe meines Fotos annehmen, dass sie in der originalen Schärfe erfolgt, oder zeigt die Darstellung in der Software das zu erwartende Ergebnis?


Systembeschreibung:

Windows 11 Pro 22H2, i5-13400F, 32GB
RTX3070, LG 34GN850P-B


Dateianhänge
Screenshot 2023-11-09 163910.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6407
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.11.2023, 15:37

Hallo ElFishi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Was dein Problem betrifft, so denke ich, dass du getrost davon ausgehen kannst, dass das Bild in der originalen Schärfe gedruckt wird. Den Unterschied sieht man sehr oft schon, wenn man sich die Vorschau betrachtet.

Lieber Gruß
Traumfänger
ElFishi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2023, 16:01

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon ElFishi » 10.11.2023, 18:26

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit F11 das Bild mal ganz groß gemacht und wieder die Windows-Fotoanzeige drüber gelegt, diesmal rechts.
https://drive.google.com/file/d/1APj71n ... sp=sharing

Die Auflösung und Schärfe der beiden Bilder sind jetzt wohl vergleichbar.
Allerdings ist die Farbe in der Cewe SW nicht ganz die gleiche. Die Cewe SW hat mE einen leichten Rotstich,
Mein Monitor ist zwar nicht kalibriert, soll aber eine gute sRGB Wiedergabe haben.
Welche Färbung kommt denn mehr hin?

LG
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 10.11.2023, 20:56

Hallo ElFishi,

herzlich willkommen im Forum!

In der Regel sollten die Fotos in der Software in der Farbwiedergabe nicht anders angezeigt werden als in anderen Programmen auf dem gleichem Bildschirm. Gern möchten wir dies aber einmal für dich überprüfen. Sende uns dafür bitte einmal das betroffene Foto per E-Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff "Cewe Software unscharf / ElFishi".

Viele Grüße [Melanie]
ElFishi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2023, 16:01

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon ElFishi » 11.11.2023, 00:07

erledigt
ElFishi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2023, 16:01

Cewe Software farbstich

Ungelesener Beitragvon ElFishi » 16.11.2023, 09:19

Für alle, die wissen möchten, wie es weiter ging:
Nachdem ich dem Support am 10.11. das originale jpg zur Verfügung gestellt hatte, bekam ich am 13. eine Antwort per Email, mit dem Hinweis, dass von der Gestaltungssoftware Farbveränderungen an Bildern nicht vorgenommen werde und ich über die Vorschaufunktion kontrollieren soll, ob mein Foto ohne Farbstich angezeigt wird.
"Die Vorschau öffnen Sie, in dem Sie in der Gestaltung etwa mittig unter der großen Doppelseite auf das Symbol mit den vier Pfeilen klicken, welche ich jede Ecke der Schalfläche zeigen. Dies ist die Druckversion Ihres CEWE-Fotobuches."

Ich habe dem Community Team daraufhin weiteren Screenshots geschickt, die mE das Problem gut zeigen:
 
Screenshot 2023-11-13 212147.jpg
[Edit: Externer Link vom Moderator entfernt]
 
Screenshot 2023-11-13 212921.jpg
[Edit: Externer Link vom Moderator entfernt]
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 17.11.2023, 21:45

Hallo ElFishi,

leider können wir Fremdlinks nicht gestatten, da wir nicht garantieren können, ob hier nicht eventuell Schadsoftware hinterlegt ist. Ich habe die Links daher einmal entfernt. Ich bitte hierfür um dein Verständnis.

Michael
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2019, 17:40

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 20.11.2023, 22:02

Guten Abend ELFishi,

bei Windows Foto kann es je nach Grafikkartentreiber zu abweichenden Farbdarstellungen kommen, da hier je nach Anwendung unterschiedliche Farbprofile greifen können.

Bitte öffne die betroffenen Bilder stattdessen über IrfanView oder GIMP, um eine verlässlichere Vorschau zu erhalten.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Kay C:)
ElFishi
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2023, 16:01

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon ElFishi » 22.11.2023, 08:31

Tatsächlich. IrfanView zeigt das Bild erstmal in derselben Darstellung wie die CeWe Software.
Wenn ich in IrfanView die Option Farb-Management verwenden/ Aktuelles Bildschirm-Profil aktiviere, sieht das Bild aus wie in der Windows-Fotoanzeige.

Ob das allerdings so sinnvoll ist, für die Druckvorschau das icc Profil des Monitors wegzulassen...
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Cewe Software unscharf

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.11.2023, 20:01

Guten Abend ELFishi,

wir empfehlen dir folgende Monitoreinstellungen (Kalibrierung) zur Optimierung der Bildwiedergabe:

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 80 cd/qm

Dies entspricht auch dem sRGB-Standard, der im Produktionsablauf genutzt wird. Dein Monitor ist damit so eingestellt, dass Sie die Helligkeit deiner Bilder korrekt beurteilen können.

Wir hoffen, Ihnen damit weiterhelfen zu können.

Viele Grüße [Timo]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste