Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.10.2023, 18:53

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.4.0.
Handelspartner: CEWE Fotoservice 6822


Beschreibung:

Hallo alle zusammen,

gestern bin ich beim Testen der Rückgängig Funktion auf folgendes Problem gestossen:

Es wurde ja eine neue detailliertere Qualitätsampel eingeführt. Bei mir erscheint bei einem Bild nach dem Übertrag ins FB sofort der "Warn-Dreieckshinweis mit Rufzeichen". Wenn ich auf Details klicke dann erscheint ein Hinweis dass das Bild unscharf ist. Das Bild ist aber nicht unscharf, der Hinweis bezieht sich vermutlich auf die Vignette. Das Bild ist genau in dem Bereich scharf der auch scharf sein soll. Ich habe intensiv gesucht aber ich konnte den störenden Hinweis nicht ausblenden. Über den störenden Hinweis haben wir hier im Forum ja schon mal diskutiert.
Durch die neue detaillierte Qualitätsampel kann es meiner Meinung nach zukünftig zu häufigen Fehlinterpretationen kommen. Wie will die Software die Schärfe eines Bildes beurteilen? Vermutlich nur in der Gesamtheit oder mit KI?
Ich habe das Problem schon gleich mal bei Ankündigung der neuen Version platziert und die Antwort bekommen dass man den störenden Hinweis ausblenden kann.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 89#p189544
@CEWE: Wie kann ich das bewerkstelligen? Bitte um kurze Antwort, da ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden habe. Danke.

Hinweis: In der Vorgängerversion hat das Bild einen grünen Smiley.


Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-11 um 13.15.08.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2023, 19:07

BuJa2022 hat geschrieben:
Ich habe das Problem schon gleich mal bei Ankündigung der neuen Version platziert und die Antwort bekommen dass man den störenden Hinweis ausblenden kann.
Hallo Buja2022,
ich fürchte, dass es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, das StVO-Zeichen 101 ("Gefahrenstelle") zu unterdrücken. Marie meinte leider wahrscheinlich, dass die detaillierte Auflistung der Smileys weggeblendet werden kann (was ja standardmäßig der Fall ist).
Du hast vollkommen recht, dass jetzt, wo die Qualitätskontrolle aufgrund neuer Kriterien wahrscheinlich häufiger anschlägt, ein Deaktivieren des plakativen Warnzeichens im Bild ermöglicht werden sollte.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 19:10

Boah, mich hat das heute auch genervt. Die neue Qualitätsprüfung meint ein Rauschen (im Laubwald) zu sehen und packt entsprechend ein Warndreieck auf mein Foto, was in der Vorgängerversion ebenfalls einen grünen Smiley hatte. So kann ich nicht arbeiten und wünsche mir dringend! die alte Einstellung zurück, die sich nur auf die Auflösung bezog. |D:down:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 19:45

spica hat geschrieben:
Boah, mich hat das heute auch genervt. Die neue Qualitätsprüfung meint ein Rauschen (im Laubwald) zu sehen und packt entsprechend ein Warndreieck auf mein Foto, was in der Vorgängerversion ebenfalls einen grünen Smiley hatte. So kann ich nicht arbeiten und wünsche mir dringend! die alte Einstellung zurück, die sich nur auf die Auflösung bezog. |D:down:
Vor allem scheint mir die Funktionalität unstimmig. Foto 21,4 x 16,8 cm, nicht gezoomt = gelber Smiley beim Rauschen mit dem Hinweis, das Foto oder den Zoomfaktor für eine bessere Qualität zu verkleinern. Dasselbe Foto in den gleichen Abmaßen 5fach gezoomt (5x Plus-Taste) = überall grüner Smiley. Hä? Verstehe ich nicht.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.10.2023, 20:15

Hallo okular und spica,

ich freue mich dass ihr das auch so seht und so schnell Stellung bezogen habt. Wir werden zukünftig Bücher voller Gefahrenstellen haben. Da hat uns CEWE einen Bärendienst erwiesen. Es zeigt aber auch dass CEWE schon früher geäusserte Bedenken einfach nicht auf dem Schirm hat. Ich hab es geahnt als ich den Hinweis auf die Neuerungen gelesen habe und schon mal nachgefragt habe.

Entweder so wie spica vorschlägt alte Version wieder herstellen oder Möglichkeit der Ausblendung ermöglichen.

Die Merkmale Bildschärfe, Rauschen oder Detailtreue bei einem Foto festzustellen ist schon eine Herausforderung und nur mit hoch entwickelten KI Systemen zu analysieren. Die von CEWE programmierte Methode kann also nur ganz grob sein und das hilft nicht weiter.

Ich mag gar nicht daran denken was man anstelle dieser neuen Funktion alles an Fehlern hätte bereinigen können.

Bin mal gespannt wie die Antwort von CEWE lautet.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 13:48

Ich habe gestern noch ein bisschen mit meinem Testfoto herumexperimentiert, welches ich in V733 noch ganz wunderbar über 1,5 Seiten eines XL-Buches ziehen kann und dabei immer noch einen grünen Smiley habe.

In V741 entdeckt die Qualitätsampel in bestimmten Bereichen desselben Fotos ein Rauschen, was je nach Bildgröße, Zoomfaktor, Bildausschnitt zu einem roten Smiley beim Rauschen und entsprechendem Warndreieck führt oder auch alles grün anzeigt. Mit einem Warndreieck kann ich nicht gescheit mein Fotobuch gestalten. Und ganz ehrlich, mir als Otto-Normal-Fotograf ist es herzlich schnuppe, ob 1,5 mm im rechten oberen Eck meines Bildausschnitts rauschen oder nicht. Der Rest desselben Bildes ist ja sogar ein komplett grüner Smiley, wenn ich den Bildausschnitt nur ein wenig anders schiebe.

Ich denke, dass CEWE-Kunden eine ziemlich große Spannbreite bzgl. ihrer fotografischen und bildbearbeitenden Kenntnisse und Qualitäten abdecken. Entsprechend wird es auch viele Superfotos und viele Naja-Fotos geben, die in Fotoprodukte wandern sollen. Die neue Qualitätsampel führt aus meiner Sicht nur zu Frust. Zu Freude beim Fotobuchgestalten führt mich ein ständiger gelber oder roter Smiley mit Warndreieck null, vor allem dann nicht, wenn die Software desselben Anbieters mir über ein Jahrzehnt lang zuvor erzählt hat, dass meine Fotos "grün" sind.

Wenn sich das nicht zügig entweder dauerhaft ausblenden lässt oder wieder nur die Auflösung in den Smiley einfließt oder irgendeine andere Lösung angeboten wird, die mir das Warndreieck vom Hals hält, muss ich mir einen anderen Anbieter suchen. Ich mache Aufnahmen vom Kind mit jedweder Kamera(Einstellung), die gerade zur Hand ist. Damit ist per se nicht alles rauschfrei, scharf und perfekt. Soll ich also auf diese Kinderfotos verzichten, weil ich sie beim Gestalten sowieso nicht sehen kann, da sie komplett vom Warndreieck überlagert werden? Na herzlichen Dank für diese Entwicklung!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 14:07

Und auch Bilder, wo bewusst bei der Aufnahme mit scharfen und unscharfen Bereichen gespielt wurde, moniert die neue Qualitätsampel natürlich. Das ist doch Unsinn!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 12.10.2023, 14:22

Hallo Zusammen,
ich kann Euren Wunsch gut nachempfinden und habe diesen auch direkt platziert.
Könnt Ihr mir bitte noch einmal "Bildliche" Beispiele zeigen? Ich habe es eben versucht nachzustellen und Bilder, die im Hintergrund gewünscht unscharf sind werden bei mir "grün" bewertet.
Und ja - ich hatte das missverstanden und dachte Ihr meint das Ausblenden der Qualitätsampel an sich.
Danke und viele Grüße
Marie
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 12.10.2023, 14:26

spica hat geschrieben:
Und auch Bilder, wo bewusst bei der Aufnahme mit scharfen und unscharfen Bereichen gespielt wurde, moniert die neue Qualitätsampel natürlich. Das ist doch Unsinn!
Den beiden Beiträgen von spica stimme ich vollumfänglich zu und fordere eine sofortige Bereinigung.

Ich frage mich ernsthaft wem fällt so eine unausgegorene die weitere Bearbeitung behindernde Neuerung ein? Und warum?

Viele Fotobuch Anwender werden sich wundern und rätseln warum das "Verkehrszeichen" erscheint.
Ist ab sofort die CEWE Software die Wundersoftware mit Ki, der es möglich ist die genannten Qualitätsmerkmale zu erkennen?

Die Zeit die mit der Einführung dieser neuen Funktion verschwendet wurde hätte man besser zur Bereinigung anderer Fehler nutzen sollen.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 14:26

@MarieMammen:
Beispiele reiche ich gern nach. Im Fotobuch platziert mit Qualitätsanzeige dazu? Oder anders?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 12.10.2023, 14:37

@spica: am besten das Bild inklusive der Ergebnisse der Qualitätsampel (so wie auch Buja2022 das gemacht hat). Dann kann ich das den Kollegen anhand einiger Beispiele zeigen.
Hier ein Beispiel von mir; in dem Bild sind auch Unschärfen aber es wird trotzdem insgesamt grün bewertet (was ja auch passt; schließlich ist es so gewollt)
Danke Dir vorab
Dateianhänge
Qualitätsampel_nachstellen.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon okular » 12.10.2023, 14:47

spica hat geschrieben:
Und auch Bilder, wo bewusst bei der Aufnahme mit scharfen und unscharfen Bereichen gespielt wurde, moniert die neue Qualitätsampel natürlich. Das ist doch Unsinn!
Hallo spica,
jetzt hast du mir aber einen ordentlichen Schrecken eingejagt D:|
Da ich sehr häufig unscharfe Hintergründe benutze, habe ich erst mal einen Test machen müssen.
Diesbezüglich bin ich jedoch erleichtert D:winki: : Bei folgenden 8 Bildern wurde keines wegen Umschärfe bemängelt.
 
2023-10-12_143805_Ampeltest1.jpg
 
2023-10-12_143805_Ampeltest2.jpg
Ampeltest mit unscharfen Hintergründen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 15:12

Bei mir sind es vorrangig tatsächlich Kinderfotos: Kind im Vordergrund, Hintergrund unscharf. Die möchte ich hier natürlich nicht posten und auch nicht versenden. Ich suche noch nach einem unverfänglichen Beispiel ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 12.10.2023, 15:18

spica hat geschrieben:
Bei mir sind es vorrangig tatsächlich Kinderfotos: Kind im Vordergrund, Hintergrund unscharf. Die möchte ich hier natürlich nicht posten und auch nicht versenden. Ich suche noch nach einem unverfänglichen Beispiel ...
Das kann ich gut verstehen (ging mir auch so). Danke schon einmal vorab.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 13.10.2023, 11:26

Hat ein bisschen gedauert, sorry. Ich hatte diverse Bilder, die in der Detailampel einen gelben Smiley bei der Bildschärfe und auch einen gelben Smiley in der Gesamtbewertung hatten. Damit kann ich zwar weiter arbeiten, aber Bilder mit Gesamt-Smiley gelb veranlassen mich dann jedes Mal, die Details zu prüfen, wo es denn (angeblich) nicht passt, um zu entscheiden, wie ich mit diesem Bild weiter umgehe. Diesen Mehraufwand würde ich mir auch schon gern sparen.

Verschiedene Kinderfotos waren rot, so wie dieses Mohnbild hier:
 
Bildschaerfe.jpg

Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn die fokussierte (scharfe) Detailaufnahme in der Fläche an eine fast gleichfarbige unscharfe Ebene grenzt, kann die Ampel anscheinend nicht damit umgehen, sondern bewertet dann als ganzes unscharf. Bei den Kinderbildern war es ähnlich.

Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste