Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.
martin01
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2013, 13:47

PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon martin01 » 10.10.2023, 16:50

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3
Handelspartner: DM Drogerie


Beschreibung:

Hallo Community Gemeinde,

ich habe mir über einen anderen Anbieter wie pixabay bzw. cleanpng verschiedene Cliparts auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ich an einem Fotobuch arbeite, muss ich dann den entsprechenden Ordner öffnen und die Dateien in das Fotobuch kopieren.
Gibt es die Möglichkeit diese externen Dateien in die Cewe Software bei Masken & Ramen zu intrigieren? Da könnte ich die Vorlagen einfasch wie gewohnt auf die Buchseite rüber ziehen.
Habe noch keine Möglichkeit entdeckt.
Wäre schön wenn es mir jemand beantworten könnte.

liebe Grüße,
martin01


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2023, 18:13

So weit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich ziehe diese pngs auch von einem extra Ordner ins Buch. Da ich mit zwei Monitoren arbeite, ist es auch sehr konfortabel. Private Cliparts können sicher nicht in die CEWE-Software integriert werden. Die Idee finde ich aber trotzdem interessant.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2023, 18:15

Hallo martin01,
eine Integration in Masken und Rahmen oder Cliparts ist nicht möglich.
Du könntest diese pngs aber in einem eigenen Foto-Ordner sammeln und dann von dort per Maus in das Fotobuch ziehen. Nachteilig ist natürlich, dass du zu diesem Zweck vorübergehend zu diesem Bilderordner wechseln mußt.
martin01
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2013, 13:47

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon martin01 » 11.10.2023, 09:13

Wäre vielleicht eine Idee , das die Software Entwickler einen persönlichen Bereich einrichten könnten.
LG martin01
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 12:26

Ich arbeite hier gern mit 2 Ordnern: Für die Fotos habe ich innerhalb der Software den entsprechenden Bilderordner offen, für die externen Cliparts den entsprechenden Ordner im Explorer. Von letzterem kann ich die Teilchen dann auch direkt ins Buch und auf die Seite ziehen.

Der Unterschied zwischen CEWE- und externen Cliparts liegt u.A. in der Bearbeitungsmöglichkeit. Externe Cliparts sind im Grunde wie Fotos uns lassen sich ebenso gestalten und in der CEWE Fotoschau verändern. Auch lassen sich hier per Wahl des Ausschnitts nur Teile verwenden, bei gleichbleibenden Grundproportionen. Die CEWE-Cliparts sind auf ganz anderem Weg farblich veränderbar und sie lassen sich nicht "beschneiden". Man kann sie meist nur genauso nehmen, wie sie angelegt sind. Ich denke, dies zu vermischen, könnte eher Verwirrung statt Vorteil bringen.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.10.2023, 13:30

Hallo alle zusammen,

in diesem Fall möchte ich spica beipflichten und finde eine Integration in die CEWE Softwre derzeit nicht sinnvoll. Neben den von spica angeführten Gründen möchte ich noch ergänzen, dass bei den derzeitigen Problemen mit dem HPS Ordner diese individuellen ClipArts in der Software auch verloren gehen würden. Ich finde sie auf meinem Rechner mit meinen Datensicherungen und Strukturen besser aufgehoben.

Kurz zu meinem Workflow. Ich habe für jedes Fotobuch einen Ordner mit entsprechenden Unterordnern (z.B. bei Fotobüchern für die Enkel Monate). Ein Unterordner beinhaltet immer die Downloads für das jeweiligen Buch. Mein Workflow ergibt sich daraus, dass ich grundsätzlich im RAW Format fotografiere und meine Bilder mit Lightroom organisiere und hauptsächlich in Lightroom entwickle. Für jedes Fotobuch lege ich eine Sammlung an und exportiere die Bilder im JPEG Format in den vor genannten Ordner für das jeweilige Fotobuch.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.10.2023, 14:19

Auch wenn externe PNGs Cliparts enthalten können, so verhalten sie sich ja eher wie jedes (JPG-)Foto.
Der Software ist es völlig egal, was auf dem PNG oder JPG Bild ist. (z.B. eigene fotografierte Katze oder Clipart-Katze).

Darum fände ich es seltsam, wenn meine PNGs plötzlich bei Clipart auftauchen, zumal man diese externen Cliparts ja nicht umfärben oder veredeln kann.

Also gewünschte PNG-Cliparts einfach vorab in den Foto-Ordner ziehen. Dann ist alles gut.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: PNG Dateien in die CEWE Software instalieren.

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 12.10.2023, 13:00

Hallo Zusammen,
man kann externe Grafiken in der Software benutzen - sie werden dann wie Fotos behandelt. Rahmen oder Masken können "mit Funktion" nicht von extern in die Software geladen werden.
Viele liebe Grüße
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste