Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.10.2023, 13:29

spica hat geschrieben:
Auch die Performance lässt nach einer Weile deutlich zu wünschen übrig, wenn man länger an einem Projekt sitzt. Verschieben von Objekten o.ä. schläft dann fast ein. Nur ein Schließen und erneutes Öffnen des Programms schafft hier manchmal Abhilfe, manchmal auch nicht.
RaHo hat geschrieben:
Ich habe gestern nach kpl. Neustart nochmal mein Buch mit der 7.4.0- Version getestet , es ging fast nichts mehr, Seiten umblättern war schon schwierig und hat gedauert. Hab dann noch ein anderes älteres Buch geöffnet, auch da die gleichen Probleme, hatte insgeheim die Hoffnung, das sich bei meinem Südtirolbuch einfach etwas "aufgehängt" hatte, aber es hat sich wohl die ganze Version "aufgehängt".
Ich kann die Beobachtungen von spica und RaHo nur bestätigen. Auch bei mir geht mit der Version 7.4.0 nichts mehr - das Programm scheint sich regelrecht "aufzuhängen" .

Anfangs hatte ich mich gefreut, da hier ja eine ganze Reihe von Fehlern , insbesondere beim Kopieren/Einfügen von Texten beseitigt wurden. Die Probleme fingen an als ich die automatische Silbentrennung ausprobiert habe. Anfangs, trotz des fehlerhaften €-Zeichens, pure Freude. Insbesondere beim Ausprobieren mehrerer Layouts mit verschieden breiten Texten in Blockschrift ist das eine Erleichterung. Mit zunehmenden Arbeiten und Ausprobieren im Testbuch wurde die Version immer langsamer - bis gar nichts mehr ging, bzw. nur seeehr langsam..

Um es kurz zu machen, im Hauptbuch arbeite ich jetzt wieder mit der 7.3.3. Ich hatte ja ohnehin beide Versionen parallel installiert und auch die entsprechenden Bücher mit den Zusatz 733 bzw. 740 gespeichert, so dass ich das alte Buch noch hatte. So viel hatte ich ohnehin nicht verändert. Und ein schönes Beispiel dafür, dass man entgegen dieser CEWE-Meinung neue Versionen besser parallel speichert und nicht die alte Version überschreibt.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 13:50

Frauke hat geschrieben:
Ich kann die Beobachtungen von spica und RaHo nur bestätigen. Auch bei mir geht mit der Version 7.4.0 nichts mehr - das Programm scheint sich regelrecht "aufzuhängen" .
Genau so!

Hier scheint die Langsamkeit der Reaktionen auch mit der Befüllung des Projekts in Zusammenhang zu stehen. Um etwas hin und her zu kopieren, hatte ich eben ein fast leeres, ungespeichertes Projekt offen, in dem ich zügig arbeiten konnte. Das zweite zuvor gespeicherte und auf ca. 20 Seiten befüllte Projekt war dann unendlich langsam, als dort schlicht ein Platzhalter und anschließend die Zwischenablage (2 Fotos) eingefügt werden sollte. Beide Projekte hatte ich parallel offen.
Gruß
Spica
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon RaHo » 11.10.2023, 14:14

Das deckt sich ja auch alles mit meinen Beobachtungen, am Anfang bin ich ohne Probleme vorwärts gekommen, erst ungefähr ab Seite 5/6 und auch nachdem ich einmal die Silbentrennung aktiviert hatte, da wäre mir ohne eure Kommentare nie ein Zusammenhang in den Sinn gekommen, ist es immer schleppender bis zum fast Stillstand gekommen.

Ich hoffe CEWE liest hier mit und nimmt sich den Problemen der neuen Software an.
Ich glaube auch, dass nicht jeder der die neue Version installiert hat, auch hier im Forum ist und das alles liest und zu Hause so langsam verzweifelt. D:cry:
LG RaHo
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 11.10.2023, 15:30

Hallo zusammen,

ich habe Euer Feedback bezüglich der folgenden Themen noch einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet:

- Eingeschränkte Rückgängig-Funktion
- Performance-Probleme bei bereits gespeicherten Projekten im HPS 7.4.0
- Info zum voraussichtlichen Release-Datum des HPS 7.4.1

Wir melden uns hier, wenn wir eine Rückmeldung haben.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 15:41

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo RaHo,

die Rückgängig-Funktion ist immer so lange aktiv, bis eine Änderung gespeichert wurde. Wenn Du nun also eine Änderung vorgenommen hast, dann kann diese auch weiterhin rückgängig gemacht werden. Wenn aber gespeichert wurde, oder die Software zwischenzeitlich geschlossen wurde und die Änderungen nach dem erneuten Öffnen weiterhin bestehen, dann können diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Auch ist die Rückgängig-Schaltfläche ausgegraut, wenn Änderungen bereits gespeichert wurden.

Viele Grüße [Anna]
Nebenschauplatz:

Die Rückgängig-Funktion ist immer so lange aktiv, bis die Software geschlossen wird. Ein zwischenzeitliches Speichern ermöglicht trotzdem weiterhin das Rückgängigmachen von Aktionen bis zu dem Punkt zurück, wo das Projekt geöffnet wurde. Erst dann wird auch der "Rückgängig"-Button ausgegraut. Ganz egal, wie oft dazwischen auf "Speichern" gedrückt wurde. Nur das Schließen des Projekts/Programms schließt auch die Möglichkeit des Rückgängigmachens. Zumindest ist das bis einschließlich Version 7.3.3 so. Und wenn sich die Version 7.4 nicht verhakt, wie wir es als Fehler gemeldet haben, sondern sauber arbeitet, dann ist das auch nach wie vor so. Mich hatte der zitierte Beitrag derart irritiert, dass ich das jetzt extra nochmals mit beiden Versionen nachgeprüft habe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig- Funktion funktioniert nich mehr

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 15:49

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe Euer Feedback bezüglich der folgenden Themen noch einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet:
...

- Info zum voraussichtlichen Release-Datum des HPS 7.4.1

Wir melden uns hier, wenn wir eine Rückmeldung haben.

Viele Grüße, Anna

Hierzu gibt es bereits eine Info:
Anika hat geschrieben:
Hallo Martina,

die 7.4.1 steht bereits in den Startlöchern und soll in den nächsten Tagen verfügbar sein
und dann auch nach und nach für die Handelspartner ausgerollt werden.

Liebe Grüße
Anika


Ist es denn nicht möglich, dass die CEWE Kollegen immer untereinander den gleichen Stand haben?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 102 Gäste