Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Maske nicht auffindbar
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 23.09.2020, 15:21

Genau, es wird im ganzen Buch nicht angezeigt, was recht ärgerlich ist, da ich es wie beschrieben auf jeder Seite passend eingefärbt habe. Der Bereich ist einfach leer. Dieses Problem betrifft auch ein anderes Projekt; dort ist es nur nicht so gravierend, weil nicht alle Seiten betroffen sind. Einen Screenshot der Fehlermeldung kann ich erst später nachreichen. Jetzt hänge ich erstmal eine Seite an, die ich VOR dem Verlust des Cliparts erstellt und zum Glück als Screenshot abgespeichert hatte.
Viele Grüße
Elodie
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 23.09.2020, 15:23

 
Screenshot_20200829-150503.png
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.09.2020, 15:33

Hallo Elodie,

die Cliparts der Kategorie "Verläufe" wurden vor einigen Wochen entfernt und können nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie diese Cliparts noch installiert haben, können Sie diese weiterhin verwenden. Sollte es nicht so sein, wählen Sie bitte ein anderes Clipart. Alternativ können Sie die Funktion "Eckengrößen und -form" in Kombination mit der Funktion "Farbrand" verwenden.
♥️liche Grüße
Sylke
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 23.09.2020, 15:51

Danke für die Info, Sylke - das finde ich allerdings sehr bedauerlich! Verstehe ich Sie richtig, dass ich nach erneutem Download der Vorgänger-Version dann auch nicht mehr auf diese Cliparts zugreifen kann (da ich die Vorgänger-Version deinstalliert habe)? Besteht denn die Möglichkeit, dass diese reizvollen Verläufe irgendwie in anderer Form nochmal als Gestaltungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden?

Entschuldigung, den zweiten Teil Ihrer Antwort verstehe ich nicht. Die einzelnen Bilder des obigen Inhaltsverzeichnisses habe ich mit Eckengrößen und -form in Kombination mit dem Farbrand erstellt, den Hintergrund mit dem Verlaufs-Clipart. Wie kann das erste eine Alternative sein?

Viele Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.09.2020, 16:07

Hallo Elodie,

Farbverläufe können wir grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung stellen, da diese je nach Verlaufsart zu unschönen Ergebnissen im Druck führen können. Wenn Sie die alte Version zuvor komplett heruntergeladen haben und sich diese noch auf Ihrem Rechner befindet, besteht die Möglichkeit. Bei einem erneuten Download ist das nicht der Fall.

hat geschrieben:
Entschuldigung, den zweiten Teil Ihrer Antwort verstehe ich nicht. Die einzelnen Bilder des obigen Inhaltsverzeichnisses habe ich mit Eckengrößen und -form in Kombination mit dem Farbrand erstellt, den Hintergrund mit dem Verlaufs-Clipart. Wie kann das erste eine Alternative sein?
Für den Verlauf ist es keine Alternative. Ich hab mich hier mehr auf die Form sam Farbrand bezogen. Dazu bedarf es keine Cliparts oder Masken.
♥️liche Grüße
Sylke
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 24.09.2020, 16:56

Danke für die Erklärung, Sylke. Unter diesen Umständen werde ich ganz auf die Verlaufs-Cliparts verzichten. Tatsächlich bin ich jetzt bei den Hintergründen fündig geworden, da gibt es inzwischen eine schöne Auswahl. Da ich normalerweise meine Hintergründe mit eigenen Fotos gestalte, hatte ich diese Möglichkeit gar nicht mehr auf dem Schirm ;-).

Viele Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
BuJa

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon BuJa » 22.10.2020, 21:37

Sylke hat geschrieben:
Hallo Elodie,

Farbverläufe können wir grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung stellen, da diese je nach Verlaufsart zu unschönen Ergebnissen im Druck führen können. Wenn Sie die alte Version zuvor komplett heruntergeladen haben und sich diese noch auf Ihrem Rechner befindet, besteht die Möglichkeit. Bei einem erneuten Download ist das nicht der Fall.
Liebe Sylke, liebe andere an diesem Thema interessierte Forumsmitglieder,

durch die Beiträge von Elodie haben wir erfahren dass die Farbverläufe wieder gelöscht wurden.
Das finde ich sehr bedauerlich, da gerade diese neuen Cliparts aus meiner Sicht mal eine Verbesserung sind. Interessant ist die Begründung, dass es zu unschönen Ergebnissen beim Druck kommen kann. Hat man diese Cliparts jedoch geladen, dann kann man sie weiter nutzen. Das finde ich nicht konsequent. Entweder es gibt Probleme oder nicht! Oder wird man vor dem Druck darauf hingewiesen?

Ferner finde ich es uns Anwendern gegenüber nicht korrekt, wenn man durch Zufall hier im Forum von diesem Problem erfährt. Eine diesbezügliche Information hätte nicht geschadet.

Im Hinblick auf eine Vergrösserung der Anzahl der Seiten war ich gezwungen entgegen meiner Gepflogenheiten von der 7.0.3. auf die 7.1.0. upzudaten und siehe da, die Cliparts sind tatsächlich weg und es erscheint der als Screenshot angehängte Hinweis.

Ich hoffe mein Hinweis hilft in ähnlichen Fällen und ich bitte die zuständigen Kollegen von CEWE uns in ähnlichen Fällen zukünftig besser zu informieren. Eine entsprechende Kategorie im Forum wäre aus meiner Sicht sinnvoll!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.10.2020, 10:55

Guten Morgen BuJa,

die genannten Cliparts wurden versehentlich ohne Freigabe veröffentlicht und dann binnen kürzester Zeit wieder deaktiviert. Wer diese bereits heruntergeladen hatte, kann diese nutzen. Es ist uns nicht möglich Änderungen an privaten Rechnern vorzunehmen und diese wieder zu entfernen.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, es kann im Druck zu unschönen Ergebnissen führen, es muss aber nicht so sein. Dies ist abhängig von der jeweiligen Nutzungsgröße des Cliparts sowie der Farbkombination. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, werden wir eine kulante Lösung finden.

Diese Information hatte ich hier an unterschiedlichen Stellen im Forum mitgeteilt.
♥️liche Grüße
Sylke
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon old girl » 24.10.2020, 14:44

Mir war auch nicht bewusst, dass die Clipart-Verläufe in 711 nicht mehr verfügbar sind. Ich erstelle mein Jahrbuch mit 703, hatte mir parallel die 711 installiert und probeweise eine Kopie dort mal geöffnet und bekam diegleichen Fehlermeldungen... daraufhin hab ich gedacht, Mist, irgendwas falsch installiert und 711 erst mal wieder deinstalliert. Aber dann lag es gar nicht an mir, das macht mich ja schon mal glücklich! Aber schade finde ich die das Entfernen trotzdem, die Verläufe als Clipart finde ich absolut genial!

Soll ich im nun drucktechnisch lieber nach anderen Hintergründen suchen oder im Dezember den geplanten Druck riskieren? Es sind nur ausgewählte Seiten mit diesem Clipart als Hintergrund versehen...

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.10.2020, 15:13

Ich habe gerade mein Buch abgeholt, in dem ich den Clipart "Verläufe" als Hintergrund verwendet habe. Der Druck ist einwandfrei D:winki:
Ich denke, dass es bei eher zarten Farben kein Problem geben dürfte. Bei kräftigen Farben sieht es vielleicht anders aus.
Dateianhänge
Cliparthintergrund.JPG
LG
Urlaubsfan
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon old girl » 25.10.2020, 21:45

Danke an Urlaubsfan für die Rückmeldung! Das stimmt mich doch sehr optimistisch! Ich habe auch nur "seichte" Farben gewählt.

Liebe Grüße
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.10.2020, 22:53

Ich denke, dass das auch in deinem Buch passen wird!
Viel Spaß beim weiteren Gestalten D:winki:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste