Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Elementvorschau Einstellungen
BuJa

Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 10.08.2020, 11:47

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.0.3.
Handelspartner: CEWE fotroservice


Beschreibung:

Liebe Spezialisten,

ich vergrössere immer die Elementvorschau insbesondere um die Fotos grösser zu sehen, ferner sortiere ich in der Tagesansicht immer nach Aufnahmezeitpunkt aufsteigend.

Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, dann ist die Vergrösserung der Spalte für die Elemente wieder weg und die Sortierung ist auf absteigend geändert.

Kann man die geänderte Einstellung speichern? Vermutlich nicht! Ist dieses Verhalten bei euch auch so?

Danke und


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon spica » 10.08.2020, 12:21

Ich kann beides bei Nutzung von Windows und Version 7.0.2 bestätigen.

Ich habe mit der von Dir genutzten Tagesansicht probiert. Scheinbar wird der Button zum Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt deaktiviert. Ich kann es jedoch am Laptop nicht sicher erkennen, da die "gedrückt"-Darstellung hier für mich nicht gut sichtbar ist. Wenn ich nach Dateiname sortieren lasse, bleibt der Button nach Neustart der Software gedrückt, jedoch wird auch hier ungewollt auf "absteigend" umsortiert.

Ich verwende überlicherweise Erlebnisansicht und Sortieren nach Dateiname. Hier bleiben die Buttons und die gewünschte Sortierart auch nach Neustart erhalten. Die Kombination Erlebnisansicht und Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt führt scheinbar auch zum Deaktivieren des "Sortieren..."-Buttons, jedoch bleibt die aufsteigende Reihenfolge erhalten.

Weitere Kombinationen habe ich nicht getestet.

Bei der Zurückstellung des Zooms denke ich mir, dass das wohl gewollt ist. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, das ist schon immer so. Bei den Sortierungen scheint jedoch der Wurm drin zu sein. Vielleicht nützt Dir zunächst die Änderung der Tages- auf die Erlebnisansicht?
Gruß
Spica
BuJa

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 10.08.2020, 21:49

Hallo Spica,

danke fürs Testen und die schnelle Antwort.

Ich komme schon klar, es ist halt umständlich immer wieder die Einstellungen zu ändern, zumal absteigende Sortierungen in den meisten Fällen wenig Sinn machen.

Die Darstellung ist durch meinen Work-Flow bedingt. Ich fotografiere grundsätzlich im RAW Format und entwickle, bearbeite, sortiere und bewerte in Lightroom bzw. PS. Für die Fotobücher brauche ich JPEG Dateien, die ich aus Lightroom exportiere. Dabei gliedere ich schon nach Kriterien, die ich für das jeweilige Fotobuch brauche z.B. für ein Enkel Jahrbuch nach Monaten.

Warten wir mal ab was Sylke sagt: Versehen oder Absicht? In der alten Version ist mir ein diesbezügliches Verhalten nicht aufgefallen.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.08.2020, 15:12

Hallo Buja,

in der Tat scheint sich dort ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Ich habe diesen an meine Kollegen weitergegeben.

Ich kann nachvollziehen, dass die Umschaltung nach jedem Start mühsam für Sie ist. Aber ich bin mir sicher, dass meine Kollegen dieses Verhalten schnell wieder behoben bekommen. D:)
Liebe Grüße
Jessica
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 12.10.2020, 18:05

Hallo,
hat sich dahingehend schon etwas ergeben? Leider ist es bei mir auch immer noch so. Bei jedem Ordnerwechsel springt die "Sortierung nach dem Aufnahmezeitpunkt" wieder zurück, sodass ich die zuletzt aufgenommenen Fotos in der Ansicht oben habe. Das Umstellen ist mühsig. Viele Grüße Simone
BuJa

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.10.2020, 18:44

SimoneL hat geschrieben:
Hallo,
hat sich dahingehend schon etwas ergeben? Leider ist es bei mir auch immer noch so. Bei jedem Ordnerwechsel springt die "Sortierung nach dem Aufnahmezeitpunkt" wieder zurück, sodass ich die zuletzt aufgenommenen Fotos in der Ansicht oben habe. Das Umstellen ist mühsig. Viele Grüße Simone
Hallo Simone,
leider hat sich diesbezüglich nichts getan und es ist wirklich lästig immer wieder umzustellen! Wie man am letzten Update sieht hat CEWE andere Prioritäten als derartige anwenderunfreundliche Sachverhalte wieder richtig zu stellen!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2020, 15:52

Hallo BuJa,

meine Kollegin hat Ihren Wunsch im August aufgenommen. Die Versionen werden recht weit im voraus geplant und so können Wünsche nicht unmittelbar umgesetzt werden. Die Wünsche werden von uns priorisiert und eine Umsetzung kann Zeit in Anspruch nehmen. Sobald sich der Status Ihres Anliegens ändert, informiere ich Sie gerne.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 22.09.2023, 18:11

Liebes CEWE Team,

leider besteht das Problem noch immer.
Ich habe mit der 7.4.0. (MAC Version) getestet.
Wie schon ausgeführt kann man mit dem Problem leben aber schöner wäre es das Ganze wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück zu führen.

Ich bitte daher diesen offenen Sachverhalt nochmals an die zuständige Fachbereich weiter zu geben.

Vielen Dank und
Viele Grüße
BuJa2022
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 22.09.2023, 20:09

Hallo BuJa2022,

wir haben den Vorgang noch einmal an die Entwickler zur Prüfung weitergeleitet.

Viele Grüße [Melanie]
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 22.09.2023, 20:26

Melanie (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo BuJa2022,

wir haben den Vorgang noch einmal an die Entwickler zur Prüfung weitergeleitet.

Viele Grüße [Melanie]
Hallo Melanie,

danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 25.09.2023, 18:00

Hallo Zusammen,

wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass die Einstellung zur Sortierung der Fotos eine Zeit lang nicht gespeichert wurde, da dies den Start der Software massiv verzögert hat. Heute sind die technischen Voraussetzungen meist besser, so dass es jetzt von uns wieder eingespielt wird. Ob alle Zwischenversionen hiervon betroffen sind, ist uns nicht bekannt.

Wir bitten Euch die Aktualisierung der Software auf die Version 7.4.1 abzuwarten, denn ab dieser sollte die Einstellung der Sortierung bestehen bleiben.

Viele Grüße, Anna
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Elementvorschau Einstellungen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.09.2023, 18:29

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

wir haben nun die Rückmeldung bekommen, dass die Einstellung zur Sortierung der Fotos eine Zeit lang nicht gespeichert wurde, da dies den Start der Software massiv verzögert hat. Heute sind die technischen Voraussetzungen meist besser, so dass es jetzt von uns wieder eingespielt wird. Ob alle Zwischenversionen hiervon betroffen sind, ist uns nicht bekannt.

Wir bitten Euch die Aktualisierung der Software auf die Version 7.4.1 abzuwarten, denn ab dieser sollte die Einstellung der Sortierung bestehen bleiben.

Viele Grüße, Anna
Hallo Anna,

danke für deine Information und dass ihr euch darum gekümmert habt.

Für die Zukunft wäre es sehr schön, wenn die Entwickler euch und damit auch uns gleich ein Feed-back geben könnten. Das wäre für uns alle leichter denn wie sich jetzt herausstellt war das Ganze wohl kein Programmfehler, sondern gewollt. Ich freue mich auf die 7.4.1..
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste