Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zwischendurch neue Seiten hinzufügen
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.06.2020, 18:39

Traumfänger hat geschrieben:
Ich beschreibe mal mein Vorgehen beim Einfügen von Doppelseiten anhand von Screenshots. Wenn die Seitenzahl bereits vollständig ausgeschöpft ist, muss man auf jeden Fall 4 Seiten, d.h. 2 Doppelseiten hinzufügen.
Screenshot (644).png

Hier klicke ich auf ja, es werden 4 Seiten hinzugefügt, eine Doppelseite dort, wo ich sie haben will und 2 Seiten werden hinten angehängt. Das sieht dann so aus.
Screenshot (645).png

Im nächsten Schritt füge ich wieder keine Doppelseite neu ein, wieder wird abgefragt ob neue Seiten hinzugefügt werden sollen, ich klicke auf "ja". Wieder wird die Doppelseite eingefügt an der ausgewählten Stelle, am Ende werden wieder 2 neue Seiten angehängt. Das sieht so aus.
Screenshot (646).png

Nun habe ich am Ende 4 Seiten, die ich ganz einfach lösche, und schon ist meine letzte gestaltete Seite wieder an der richtigen Stelle.
Screenshot (647).png


So mach ich das auch immer, ist einfach und meiner Meinung nach die beste Lösung D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.06.2020, 19:36

Bäuerin hat geschrieben:
Ich wähle generell bei jedem Buch die höchstmögliche Seitenzahl aus, schon um nicht beim nachträglichen Einfügen die Platzhalter löschen zu müssen. Nicht gefüllte Seiten lösche ich dann einfach wieder. Das ist für mich am einfachsten!
Genau so mache ich es auch. Lieber ein paar Seiten löschen, das ist nur ein Klick. Mich nervt es auch, wenn man immer wieder einfügen und verschieben muss. Außerdem lege ich immer ein Layout mit 0 Fotos fest. Wenn ich zufüge, kommen Platzhalter, die ich löschen muss. Wenn ich gleich die volle Seitenzahl mache, brauche ich das nicht.
BuJa

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 28.06.2020, 20:06

"Im nächsten Schritt füge ich wieder keine Doppelseite neu ein, wieder wird abgefragt ob neue Seiten hinzugefügt werden sollen, ich klicke auf "ja". Wieder wird die Doppelseite eingefügt an der ausgewählten Stelle, am Ende werden wieder 2 neue Seiten angehängt. Das sieht so aus.
Screenshot (646).png"
Hallo Traumfänger,

irgendwas passt da nicht oder ich stehe am Schlauch. Das muss vermutlich heissen?:
"füge ich nochmal (aber nicht am Ende des Buches?) eine Doppelseite ein, diese wird dann an der markierten Stelle eingefügt und eine weitere am Ende des Buches (wegen der Viererregel).

Gelöscht wird dann mit dem Minus Zeichen oder?

Danke
BuJa

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 28.06.2020, 20:28

Hallo alle zusammen,

wäre es vielleicht einfacher und unkomplizierter wie folgt vorzugehen:

a) Seiten Einfügen wie von Traumfänger beschrieben

b) im zweiten Schritt die Einzelseite die wieder ans Ende soll mit folgenden 2 Klicks dahin bewegen: Einmal Seite links hinzufügen und einmal Seite rechts hinzufügen, fertig. Dann müssen nur noch die Hintergründe auf den leeren Seiten gelöscht werden. Sind mehrere leere Seite am Ende vorhanden einfach die Doppelseite mit der letzten Seite auf der linken Seite an die vorletzte Stelle im Buch bewegen! Bei mir hat es so geklappt habs getestet!

Prüft doch bitte mal meine Variante ob das so auch geht.

Nun mal wieder ein Verbesserungsvorschlag:

Nicht nur für diesem Fall wäre ein Verschieben von Seiten eine wesentliche Verbesserung in der Software und ein Verbesserungswunsch von mir. Alternativ käme die die ebenfalls immer wieder mal geforderte komplette Kopierfunktion einer Seite mit Ziel rechte oder linke Seite in Frage!

Liebe Sylke: vielleicht wäre das mal wieder ein Anlass auf die Entwickler zuzugehen? Vielen Dank.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.06.2020, 20:35

BuJa hat geschrieben:
Nun mal wieder ein Verbesserungsvorschlag:
Nicht nur für diesem Fall wäre ein Verschieben von Seiten eine wesentliche Verbesserung in der Software und ein Verbesserungswunsch von mir. Alternativ käme die die ebenfalls immer wieder mal geforderte komplette Kopierfunktion einer Seite mit Ziel rechte oder linke Seite in Frage!
Hallo BuJa,
kennst du die Möglichkeit, dass du Seiten in der Seitenübersicht (meist unten am Bildschirm) mit der Maus an jede beliebige Stelle im Fotobuch ziehen kannst?
Und Dank Josefia weiß ich jetzt auch, wenn ich auf die rechte Seite kopieren will, einfach einen Fotoplatzhalter dort einfügen und dahinein die kopierte Seite einfügen. Klappt hervorragend! D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
BuJa

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 28.06.2020, 20:51

Fokussy hat geschrieben:
Hallo BuJa,
kennst du die Möglichkeit, dass du Seiten in der Seitenübersicht (meist unten am Bildschirm) mit der Maus an jede beliebige Stelle im Fotobuch ziehen kannst?
Und Dank Josefia weiß ich jetzt auch, wenn ich auf die rechte Seite kopieren will, einfach einen Fotoplatzhalter dort einfügen und dahinein die kopierte Seite einfügen. Klappt hervorragend! D:winki:
Hallo Fokussy,
danke für deine schnelle Antwort. Daß man Seiten auch verschieben kann kenne ich nicht, habe es gerade probiert ich kann nur Doppelseiten verschieben (habe einen Mac). Meinst du wirklich eine linke oder rechte Seite oder eine Doppelseite? Wenn dem so wäre dann ist Pascalinahs Problem ja keines oder? Dann bräuchte sie ja nur die letzte Seite ans Ende ziehen!

Das mit dem Platzhalter kenne ich nicht, danke für den Hinweis. Habe es gerade probiert, geht wirklich super. Nur der Hintergrund wird nicht mit kopiert so wie üblich, aber das mit der rechten Seite geht! Hatte nur seinerzeit die Diskussion im Forum verfolgt.

Schönen Abend und
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.06.2020, 21:31

BuJa hat geschrieben:
"Im nächsten Schritt füge ich wieder keine Doppelseite neu ein, wieder wird abgefragt ob neue Seiten hinzugefügt werden sollen, ich klicke auf "ja". Wieder wird die Doppelseite eingefügt an der ausgewählten Stelle, am Ende werden wieder 2 neue Seiten angehängt. Das sieht so aus.
Screenshot (646).png"
Hallo Traumfänger,

irgendwas passt da nicht oder ich stehe am Schlauch. Das muss vermutlich heissen?:
"füge ich nochmal (aber nicht am Ende des Buches?) eine Doppelseite ein, diese wird dann an der markierten Stelle eingefügt und eine weitere am Ende des Buches (wegen der Viererregel).

Gelöscht wird dann mit dem Minus Zeichen oder?

Danke
Genauso ist es. Um die letzte Seite brauche ich mich nicht zu kümmern, wenn ich zwischendrin irgendwo Seiten einfüge. Ist am Ende keine Doppelseite mehr vorhanden, erscheint die Abfrage nach Hinzufügung weiterer Seiten. Es werden dann wieder 4 Seiten hinzugefügt, von denen ich 2 verwende, die restlichen 2 werden angehängt.
Am Schluß klicke ich das Minuszeichen an und die letzten Seiten werden gelöscht.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.06.2020, 22:19

BuJa hat geschrieben:
Hallo Fokussy,
danke für deine schnelle Antwort. Daß man Seiten auch verschieben kann kenne ich nicht, habe es gerade probiert ich kann nur Doppelseiten verschieben (habe einen Mac). Meinst du wirklich eine linke oder rechte Seite oder eine Doppelseite? Wenn dem so wäre dann ist Pascalinahs Problem ja keines oder? Dann bräuchte sie ja nur die letzte Seite ans Ende ziehen!
Das mit dem Platzhalter kenne ich nicht, danke für den Hinweis. Habe es gerade probiert, geht wirklich super. Nur der Hintergrund wird nicht mit kopiert so wie üblich, aber das mit der rechten Seite geht! Hatte nur seinerzeit die Diskussion im Forum verfolgt.
Schönen Abend und
Aber gerne D:)
Und du hast Recht, man kann tatsächlich nur Doppelseiten verschieben. Aber man kann ja bei Bedarf dann noch auf der jeweiligen Seite noch eine rechte oder linke Seite hinzufügen.
Die letzte Seite muss man entweder per Kopie mit dem Platzhalter einfügen oder wie Traumfänger es beschrieben hat.
Das mit den Hintergründen finde ich allerdings auch problematisch. Da ich aus diesem Grund meist eigene Fotos als Hintergrund verwende, füge ich sie auch immer ganzseitig als Foto ein, dann werden sie mitverschoben.
Liebe Grüße
Fokussy
BuJa

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 02.07.2020, 17:23

BuJa hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,


Nun mal wieder ein Verbesserungsvorschlag:

Nicht nur für diesem Fall wäre ein Verschieben von Seiten eine wesentliche Verbesserung in der Software und ein Verbesserungswunsch von mir. Alternativ käme die die ebenfalls immer wieder mal geforderte komplette Kopierfunktion einer Seite mit Ziel rechte oder linke Seite in Frage!

Liebe Sylke: vielleicht wäre das mal wieder ein Anlass auf die Entwickler zuzugehen? Vielen Dank.
Liebe Sylke,

im Hinblick darauf, dass mein Vorschlag zu keinerlei Reaktion im Forum geführt hat (weder negativ noch positiv) gehe ich davon aus dass alle Anwender im Hinblick auf dieses Thema zufrieden sind. Insoweit hat sich dann auch die Meinung im Forum dahingehend geändert, dass zum Thema Kopie rechts einfügen auch kein Wunsch mehr programmtechnischer Umsetzung vorhanden ist. Ich habe ja diesbezüglich nur frühere mehrfache Versuche wieder aufgegriffen!

Bitte bemühen Sie sich nicht weiter, es gibt sicher wichtigeres für Sie zu tun!
Vielen Dank und

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste