Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit der Darstellung von Transparenzen
Reisefieber123
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020, 15:47

Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Reisefieber123 » 07.05.2020, 17:11

Hallo Community - ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich erstelle schon seit längerem Fotobücher und jetzt kam das erste Mal ein fehlerhaftes Buch bei mir an.
Eine Rücksprache mit dem Kundenservice ergab, dass das Problem nicht beim Druck liege, sondern schon so hochgeladen worden sei.
Alle Fotos, welche über die Transparentfunktion (auf der rechten Seite über den "Schiebebalken") angelegt habe, sind nicht transparent sondern zu 100% sichtbar.
Da ich diese Funktion auch verwende, um Fotos gänzlich unsichtbar zu machen und nur mit dem Rahmen zu gestalten, lagen dann einige Bilder kreuz und quer übereinander (sieht furchtbar aus).
Bilder, welche ich mit einer Maske versehen oder freigestellt und anschließend noch transparent gemacht habe, hatten diesen Fehler nicht und sind wie gewollt in der jeweiligen Transparenzstufe.
Eine Prüfung der Datei meinerseits nach erhalt des Buches ergab, dass wie von mir gewollt Transparent ist (also eine falsche Handhabung ist es anscheinend nicht).
Cewe war bei mir in der aktuellsten Version (7.0.2) installiert.

Ich möchte das Buch natürlich nicht nochmal fehlerhaft bekommen, daher empfahl mir der Kundenservice die Software zu deinstallieren und wieder über cewe.de herunterzuladen und neu zu installieren.
Das habe ich extra über einen anderen Rechner gemacht (sicher ist sicher )und dort habe ich nun folgendes Problem:
Cliparst/Masken/Rahmen/etc. sind nur in ganz geringem umfang vorhanden. Einige Kategorien beim herunterladen der Cliparts gibt es beispielsweise gar nicht...
Demnach kann mein Fotobuch beim Öffnen nicht mal ansatzweise alles laden und diverse Formen/Cliparts und co. sind einfach weg.
Die exe meiner Software heißt "CECE Fotobuch" und die exe der Software von der CEWE-Seite heißt "CEWE Fotowelt". Beides ist allerdings in der gleichen Version vorhanden, sieht identisch aus und man kann darüber bei CEWE bestellen. In allen Fotobüchern davor hat es auch super geklappt. Ich habe natürlich Bedenken, das Buch jetz wieder über meine ursprüngliche Software hochzuladen und evtl. wieder ein falsches zu bekommen. Über die andere Software von cewe.de geht es allerdings auch nicht, da gibt es ja nur wenige Cliparts etc. D:frown:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 07.05.2020, 17:45

Halle Reisefieber123,
wie sieht denn das Ergebnis in der Vorschsu aus? Die soll ja immer dem späteren Druckergebnis entsprechen.
Die fotobuch.exe bietet nicht den Zugriff auf den vollen Umfang von Addons (Cliparts etc.). Von der Verwendung würde ich deshalb abraten.
Stattdessen leine „Vollversion“ Meine Cewe Fotowelt verwenden.
Deine Schilderung verwirrt mich allerdings, da du offenbar zuerst fotobuch verwendet hast und nun bei fotowelt ein Problem mit fehlenden Cliparts hast.
Welchen Handelspartner hast du denn ausgewählt?
Hinweise zu Downloadquellen findest du auch in meiner Liste der Softwareversionen.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 37#p155137
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.05.2020, 18:22

Reisefieber123 hat geschrieben:
Hallo Community - ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich erstelle schon seit längerem Fotobücher und jetzt kam das erste Mal ein fehlerhaftes Buch bei mir an.
Eine Rücksprache mit dem Kundenservice ergab, dass das Problem nicht beim Druck liege, sondern schon so hochgeladen worden sei.
Alle Fotos, welche über die Transparentfunktion (auf der rechten Seite über den "Schiebebalken") angelegt habe, sind nicht transparent sondern zu 100% sichtbar.
Da ich diese Funktion auch verwende, um Fotos gänzlich unsichtbar zu machen und nur mit dem Rahmen zu gestalten, lagen dann einige Bilder kreuz und quer übereinander (sieht furchtbar aus).
Bilder, welche ich mit einer Maske versehen oder freigestellt und anschließend noch transparent gemacht habe, hatten diesen Fehler nicht und sind wie gewollt in der jeweiligen Transparenzstufe.
Eine Prüfung der Datei meinerseits nach erhalt des Buches ergab, dass wie von mir gewollt Transparent ist (also eine falsche Handhabung ist es anscheinend nicht).
Cewe war bei mir in der aktuellsten Version (7.0.2) installiert.
Hallo Reisefieber123,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Problem mit den fehlenden Transparenzen beim Druck hatte ich bei meinem letzten Buch auch. Bei mir wurde das Problem tatsächlich dadurch gelöst, dass ich die Software deinstalliert und neu geladen habe. Die Version der ersten von mir geladenen Software, die ich gleich nach Erscheinen von 7.0.2 geladen hatte, war offenbar mangelhaft. Nach Neuinstallation und Neubestellung war das Buch einwandfrei.
okular hat geschrieben:
Halle Reisefieber123,
wie sieht denn das Ergebnis in der Vorschsu aus? Die soll ja immer dem späteren Druckergebnis entsprechen.
Bei meinem Buch war in der Vorschau alles ok, im Druck waren die Transparenzen nicht transparent, sondern vollfarbig.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 07.05.2020, 19:15

Hallo Traumfänger,
das ist ja ein wertvoller und vielversprechender Hinweis D:winki:
Dann muss Reisefieber123 ja nur noch sicherstellen, dass eine vernünftige Fotowelt installiert wird.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.05.2020, 23:26

okular hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
das ist ja ein wertvoller und vielversprechender Hinweis D:winki:
Dann muss Reisefieber123 ja nur noch sicherstellen, dass eine vernünftige Fotowelt installiert wird.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Budni-Software arbeite.
Reisefieber123
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020, 15:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Reisefieber123 » 08.05.2020, 07:02

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise :)

In der Vorschau ist bei mir auch alles wie es sein sollte.
Dann liegt es also tatsächlich an der Software (ich betelle immer direkt bei CEWE).
ALso sollte ich es mit der Cewe Fotowelt (Multikundenversion) versuchen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.05.2020, 07:22

Reisefieber123 hat geschrieben:
Dann liegt es also tatsächlich an der Software (ich betelle immer direkt bei CEWE).
ALso sollte ich es mit der Cewe Fotowelt (Multikundenversion) versuchen?
Bei der Multikundenversion der CEWE Fotowelt bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob alle Addons im Downlaodportal zur Verfügung stehen.
Wenn du direkt bei CEWE bestellst, würde ich eher die Version des cewe fotoservice (siehe Zeile 4 in der Liste der Softwareversionen) empfehlen. Download hier: https://cs.photoprintit.com/web/85006822/
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 14.05.2020, 14:49

Hallo Reisefieber123,

können Sie mir sagen, wann Sie die 7.0.2 mit den Transparenzen Problem installiert hatten ?
Unglücklicher Weise hatten "die ersten" 7.0.2 das Problem, dass Transparenzen bei der Bestellung nicht mit übertragen wurden. Dieser Fehler natürlich schnell behoben und die 7.0.2 wurde ausgetauscht. Das hat auch Budni betroffen.
Ihr Fall klingt stark nach dieser fehlerhaften Version.

Daher können Sie auf Ihrem Rechner, auf dem Sie das CEWE FOTOBUCH erstellt haben, die 7.0.2 deinstallieren und die Version noch einmal erneut herunterladen. Dann sollte alles wieder passen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.05.2020, 15:46

Genauso ist es bei einem Buch von mir gelaufen! Im zweiten Anlauf war ohne eine Veränderung von mir alles ok.
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 14.05.2020, 16:17

Jessica hat geschrieben:
Unglücklicher Weise hatten "die ersten" 7.0.2 das Problem, dass Transparenzen bei der Bestellung nicht mit übertragen wurden. Dieser Fehler natürlich schnell behoben und die 7.0.2 wurde ausgetauscht.
Eine veränderte Software mit der gleichen Versionsnummer? |D:down:

LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.05.2020, 17:41

Genau - die Version ist die gleiche, es wurden nur ein paar Fehler(chen) berichtigt, die aufgefallen sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2168
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.05.2020, 19:45

Jessica hat geschrieben:

Unglücklicher Weise hatten "die ersten" 7.0.2 das Problem, dass Transparenzen bei der Bestellung nicht mit übertragen wurden. Dieser Fehler natürlich schnell behoben und die 7.0.2 wurde ausgetauscht.
Liebe Jessica
Da ich auch mit Transparenzen arbeite, könnte es mich ja auch betreffen. Das letzte Update war am 20.12.19
War das schon die bereinigte Version?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon okular » 14.05.2020, 21:05

Kleingärtner hat geschrieben:
Eine veränderte Software mit der gleichen Versionsnummer? |D:down:

LG
Kleingärtner
Hallo Kleingärtner,
von mir auch ein klarer Daumen runter |D:down:
Wenn schon die Versionsnummer beibehalten wird, sollte zumindest bei Programmstart über das Internet (wie ja sonst auch bei einem "normalen" Versionswechsel) geprüft werden, ob eine veraltete (und fehlerhafte) Vorversion benutzt wird. Per Bildschirmmeldung könnte kurz erläutert werden, warum man ein Update machen sollte.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon okular » 14.05.2020, 21:22

Ich habe jetzt vorsichtshalber meine Budni Fotowelt 7.0.2 vom 27.02.2020 deinstalliert.
Die "neue 7.0.2" , die ich eben heruntergeladen und installiert habe, ist datiert vom 06.03.2020.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit der Darstellung von Transparenzen

Ungelesener Beitragvon okular » 14.05.2020, 21:27

Monika54 hat geschrieben:
Liebe Jessica
Da ich auch mit Transparenzen arbeite, könnte es mich ja auch betreffen. Das letzte Update war am 20.12.19
War das schon die bereinigte Version?
Hallo Monika54,
wenn das letzte Update vom Dezember 2019 ist, hast du mit ziemlicher Sicherheit noch gar keine Version 7.0.2, sondern allenfalls 7.0.1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste