Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.05.2020, 14:59

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Ich habe etwas, das ich in der Version 6.4.5 etwas mühsam gestaltet habe und aus mehreren Fotos und Text besteht (ein "Infokärtchen"), kopiert und in die 7.0.2 eingefügt. Allerdings hat sich das Format völlig verändert. Das eingefügte Foto wird wesentlich schmaler dargestellt. Zwar sind es unterschiedliche Buchformate (XL und jetzt nur hochkant A4), aber ich bin davon ausgegangen, dass etwas, das ich kopiere, genauso wieder eingefügt wird, wie es in der Zwischenablage steht. Warum ist das nicht so?


Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.05.2020, 15:50

Hast Du probiert, ob es gleich bleibt, wenn Du das gleiche Buchformat verwendest ?
Ich nehme an, es wird nicht die "absolute" Größe in cm kopiert, sondern die relative Größe zur Seitenbreite.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.05.2020, 16:32

Reisetante hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Ich habe etwas, das ich in der Version 6.4.5 etwas mühsam gestaltet habe und aus mehreren Fotos und Text besteht (ein "Infokärtchen"), kopiert und in die 7.0.2 eingefügt. Allerdings hat sich das Format völlig verändert. Das eingefügte Foto wird wesentlich schmaler dargestellt. Zwar sind es unterschiedliche Buchformate (XL und jetzt nur hochkant A4), aber ich bin davon ausgegangen, dass etwas, das ich kopiere, genauso wieder eingefügt wird, wie es in der Zwischenablage steht. Warum ist das nicht so?
Wenn du etwas ein anderes Buchformat kopierst, wird die Gestaltung auf dieses Buchformat umgerechnet.
Um es wieder auf die ursprüngliche Gestaltung zurückzubringen, kann man mit der Gummibandmethode das neue Design markieren und die Größe entsprechend anpassen. Dafür muss eventuell auch die Schriftgröße angepasse werden.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.05.2020, 17:12

Traumfänger hat geschrieben:
kann man mit der Gummibandmethode das neue Design markieren und die Größe entsprechend anpassen.
Das hat leider nicht funktioniert, es hat sich nur ein Teil verändert, obwohl ja alles markiert war. Schade. Ich denke, es ist so, wie DSL-Schnell es erklärt hat.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.05.2020, 18:36

Reisetante hat geschrieben:
Das hat leider nicht funktioniert, es hat sich nur ein Teil verändert, obwohl ja alles markiert war. Schade. Ich denke, es ist so, wie DSL-Schnell es erklärt hat.
Vielleicht ist dein Design dafür zu komplex. Ich habe es in verschiedenen Versionen probiert und es hat geklappt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.05.2020, 11:46

Reisetante hat geschrieben:
Ich habe etwas, das ich in der Version 6.4.5 etwas mühsam gestaltet habe und aus mehreren Fotos und Text besteht (ein "Infokärtchen"), kopiert und in die 7.0.2 eingefügt. Allerdings hat sich das Format völlig verändert. Das eingefügte Foto wird wesentlich schmaler dargestellt. Zwar sind es unterschiedliche Buchformate (XL und jetzt nur hochkant A4), aber ich bin davon ausgegangen, dass etwas, das ich kopiere, genauso wieder eingefügt wird, wie es in der Zwischenablage steht. Warum ist das nicht so?
Hallo Reisetante,

bestehende Layouts werden entsprechend des Buchformates, besser gesagt Seitenverhältnisses, angeboten. So können Sie z.B. problemlos das Buchformat von Compact Panorama auf Groß Panorama umstellen. Beim Kopieren verhält es sich ähnlich. Sie können gestaltete Seiten problemlos in ein anderes Buch, mit identischem Seitenverhältnis, kopieren. Unterscheiden sich die Buchformate, ist dies nur mit einer Nachbereitung möglich.

Beim Kopieren werden Informationen zum Buchtyp mitgegeben. Stimmt dieser Buchtyp nicht mit dem Ziel überein, so wird die Zwischenablage den Zielvorgaben angepasst.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Warum verändert sich das Format beim Kopieren?i

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.05.2020, 17:09

Vielen Dank Sylke. Ich dachte, Foto ist Foto, dass das Buchformat im Hintergrund mitkopiert wird, habe ich mir gar nicht vorstellen können.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste