Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch speichern
119319Pixelfried
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2020, 11:56

Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon 119319Pixelfried » 30.04.2020, 15:50

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo miteinander, ich habe für Fotobücher auf meinem PC einen Ordner -fotobücher- angelegt, in diesem weitere Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Fotobuches. Dorthin speichere ich die Projekte ab. Das funktioniert auch. Aber wenn ich während der Arbeit an einem Buch zwischen- oder endspeichere, muss ich jedesmal die vorhandene Datei ersetzen - also überschreiben. Was mache ich falsch?


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.04.2020, 16:02

119319Pixelfried hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo miteinander, ich habe für Fotobücher auf meinem PC einen Ordner -fotobücher- angelegt, in diesem weitere Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Fotobuches. Dorthin speichere ich die Projekte ab. Das funktioniert auch. Aber wenn ich während der Arbeit an einem Buch zwischen- oder endspeichere, muss ich jedesmal die vorhandene Datei ersetzen - also überschreiben. Was mache ich falsch?
Hallo Pixelfried,
zunächst mal willkommen im Forum.

Was meinst du genau damit, dass du jedesmal die vorhandene Datei ersetzen musst?
Wenn man an seinem gespeicherten Buch weiter arbeitet und diese Arbeitsschritte speichern will, geht man auf den Button "speichern" im Programm links oben. Dann wird das vorhandene Buch überschrieben.

Wenn du das Buch nicht überschreiben willst, gehst du auf "Datei" und wählst "speichern unter", dann kannst du einen anderen Ordner aussuchen und/oder das Buch unter einem neuen Titel speichern.

Gruß
Traumfänger
119319Pixelfried
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2020, 11:56

Re: Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon 119319Pixelfried » 30.04.2020, 17:35

Hallo Traumfänger,
danke für Deine Antwort. Das Problem ist, wenn ich anklicke speichern oder speichern unter, sagt das Programm, die Datei ist schon vorhanden und fragt, soll sie ersetzt werden, was nicht empfohlen wird. Ich denke, dass das Projekt keinen Einfluss hat, aber es stört mich, vor allem weil ich es nicht verstehe. D:neutral:
Gruß Pixelfried
119319Pixelfried
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2020, 11:56

Re: Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon 119319Pixelfried » 30.04.2020, 18:23

Hallo Traumfänger,
danke für Deine Antwort. Ich schreibe noch einmal, weil ich mich unklar ausgedrückt hatte.
Das Problem ist, wenn ich anklicke speichern oder speichern unter, sagt das Programm, die Datei ist schon vorhanden und fragt, soll sie ersetzt werden, was nicht empfohlen wird. Ich denke, dass das auf das Projekt keinen Einfluss hat, aber es stört mich, vor allem weil ich es nicht verstehe.
Gruß Pixelfried D:neutral:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon okular » 30.04.2020, 19:04

Hallo Pixelfried,
herzlich willkommen im Forum. D:D
Ich verstehe auch noch nicht, dass so ein Problem -wie du es schilderst- auftreten kann.
Es gibt doch prinzipiell folgende 3 Fälle:
  1. Beginn eines Projektes: Da wird beim erstmaligen SPEICHERN (Button links oder Auswahl im Menü "Datei") nach einem Dateinamen gefragt. Da sollte man natürlich einen Namen wählen, den es noch nicht gibt
  2. Weiterbearbeitung eines bereits angelegten und aktuell geladenen Projektes: Da wird bei SPEICHERN die Datei ohne Rückfrage aktualisiert
  3. Abspeichern des bereits existierenden Projektes unter einem anderen Namen: Dazu verwendet man ja SPEICHERN UNTER ... im Menü "Datei"
    Eine Rückfrage, ob man die bereits vorhandene Datei ersetzen möchte, kommt dann nur, wenn man den schon bestehenden Dateinamen wählt.
Wie kommst du darauf, dass das Ersetzen nicht empfohlen wird? Das Programm gibt jedenfalls keine entsprechende Meldung.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch speichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.05.2020, 17:39

119319Pixelfried hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
danke für Deine Antwort. Ich schreibe noch einmal, weil ich mich unklar ausgedrückt hatte.
Das Problem ist, wenn ich anklicke speichern oder speichern unter, sagt das Programm, die Datei ist schon vorhanden und fragt, soll sie ersetzt werden, was nicht empfohlen wird. Ich denke, dass das auf das Projekt keinen Einfluss hat, aber es stört mich, vor allem weil ich es nicht verstehe.
Gruß Pixelfried D:neutral:

Hallo 119319Pixelfried,

mit "Speichern" können Sie das geöffnete Projekt unter dem gleichen Namen erneut speichern. Wenn Sie eine Kopie erzeugen möchten, wählen Sie "Speichern unter". In dem folgenden Dialog wird Ihnen der Name des geöffneten Projektes vorgeschlagen. Diesen Namen können Sie z.B. durch eine fortlaufende Nummerierung oder Datum ergänzen.
Wenn Sie dann die Eingabe bestätigen, wird die Kopie unter dem neuen Namen gespeichert.
 
040520-001.png

Wenn Sie in dem Dialog keine Änderung vornehmen und einfach nur bestätigen, kommt folgerichtig die Abfrage, ob Sie das vorhandene Projekt überschreiben möchten.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste