Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?
StreifLicht
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2019, 12:18

Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?

Ungelesener Beitragvon StreifLicht » 01.12.2019, 11:05

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Wie kann ich denn ein Foto von einer Doppelseite zur nächsten Doppelseite schieben - ohne das definierte Layout zu ändern?
Ich möchte das Bild praktisch von einem Platzhalter zum Platzhalter der nächsten Seite schieben.
Der naheliegende Befehl "Ausschneiden" und danach "Einfügen" läuft ins Leere. Da wird dann der ganze Platzhalter eingefügt und das Seitenlayout verhagelt.
Bisher behelfe ich mir so:
1) Auf der "Quellseite" entfernen klicken und dann
2) auf der Zielseite das Foto neu aus dem Bilderspeicher ziehen.

Da muss ich mir aber immer den Bild-Dateinamen merken, damit ich das richtige Bild finde.

Geht's nicht irgendwie "Copy & Paste" mässig?
Innerhalb einer Doppelseite geht es ja problemlos durch ziegen des Bildes zum Zielplatzhalter. Dann werden ja die Bilder getauscht.

Gruß Andreas


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.12.2019, 11:09

Ursprünglichen Text gelöscht. Entschuldigung, ich dachte, du wolltest die ganze Doppelseite verschieben, sorry, überlesen.
StreifLicht hat geschrieben:
Da muss ich mir aber immer den Bild-Dateinamen merken, damit ich das richtige Bild finde.
Das richtige Bild findest Du mit Rechtsklick auf das betreffende Foto, im Menü - "Originalfoto finden", dann landest Du beim gewünschten Foto in Deiner Bilder-Leiste. (so ist es bei meiner Version 06.04.03)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?

Ungelesener Beitragvon spica » 01.12.2019, 11:21

Hallo StreifLicht,

Du kannst das gewünschte Foto mit einem Klick markieren, dann unter Bearbeiten/Finden auf Originalfoto finden klicken (das ist dort das erste Icon). So springt die Software bei Fotos direkt auf das gesuchte Bild und Du kannst es in den Platzhalter Deiner Wahl einfügen.

PS: Magst Du bitte immer die Versionsnummer dazu schreiben, mit der Du arbeitest? Ab Version 7.0 gibt es gegenüber den Vorgängerversionen markante Änderungen in der Bearbeitung. So kann man Dir schneller/besser zielgenau helfen, ohne nach alten Beiträgen von Dir zu forschen. D:wink: Dankeschön.

EDIT: Silber-Distel hatte zwischenzeitlich editiert. So hast Du den Hinweis doppelt. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2019, 13:50

Hallo StreifLicht,
hat geschrieben:
wie kann ich denn ein Foto von einer Doppelseite zur nächsten Doppelseite schieben - ohne das definierte Layout zu ändern?
Sie können nur auf der geöffneten Doppelseite Ihre Bilder verschieben oder die Platzhalter tauschen.

hat geschrieben:
Der naheliegende Befehl "Ausschneiden" und danach "Einfügen" läuft ins Leere. Da wird dann der ganze Platzhalter eingefügt und das Seitenlayout verhagelt.
Sie können den Befehl "Ausschneiden" oder "Kopieren" verwenden und das Bild auf der gewünschten Seite einfügen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass kein Bildfeld markiert ist. Ansonsten wird dieses durch das kopierte Bild befüllt.
♥️liche Grüße
Sylke
StreifLicht
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2019, 12:18

Re: Foto von einer Doppelseite zur nächsten schieben?

Ungelesener Beitragvon StreifLicht » 01.12.2019, 21:46

PS: Magst Du bitte immer die Versionsnummer dazu schreiben, mit der Du arbeitest? Ab Version 7.0 gibt es gegenüber den Vorgängerversionen markante Änderungen in der Bearbeitung.

Ich benutze die neueste Version 7.00.01.
Ich werde die Version zukünftig angeben.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter.

LG Andreas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste