Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif
michaelm
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2019, 13:14
Gliedstaat: Berlin

Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon michaelm » 28.11.2019, 14:50

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Guten Tag,

wir erstellen jedes Jahr mehrere Alben mit der Windows-Software von CEWE. Zunehmend kommen Bilder im heif/heic-Format in die eigene Sammlung, sodass es mühsam ist, diese zunächst in JPEG zu konvertieren.
Im Grunde beherrscht jedes Endgerät dieses BIldformat, welches seit 19 Jahren öffentlich dokumentiert ist. Smartphones mit Android oder iOS, Windows auf dem PC.

Für CEWE sollte es doch essentiell sein, dass Kunden ihre Bildersammlung problemlos in Fotoalben überführen können. Ich wage es noch nicht von einer problemfreien Cloud-Integration von z.B. Google Photos zu träumen.
Allerdings sollte das Einlesen von heif/heic zwingend implementiert werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich als Kunde im kommenden Jahr hiervon profitieren kann.

Viele Grüße
Michael


Systembeschreibung:

Windows 10


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2019, 16:46

Hallo michaelm,

das ist bisher nicht angedacht. Ich gebe Ihren Wunsch aber gerne an die zuständige Abteilung weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.09.2020, 17:09

Lösungsversion: 7.0.2
 
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 17.06.24.png
Einrichtung nur für Mac OSX
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
hardwarefee
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 14:31

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon hardwarefee » 30.12.2020, 14:54

Leider nur in der CEWE Software für MAC, nicht in der WINDOWS Version:
okular hat geschrieben:
Historie der Softwareversionen
...
7.0.2 (27.02.2020) Korrekturen (u.a. sind nachgeladene Addons in der Auswahl wieder vollständig sichtbar), Unterstützung heic-Format bei der MAC-Version
Quelle: https://www.cewe-community.com/forum/vi ... hilit=heic
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.12.2020, 14:59

Hallo hardwarefee,

das ist richtig. Auf Windows wird es, sofern Microsoft keine Lizenzregelung einführt, diese Unterstützung leider nicht geben. Wir können nicht für jedes Endgerät eine Lizenzgebühr zahlen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
hardwarefee
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 14:31

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon hardwarefee » 30.12.2020, 17:23

Hallo Sylke, das verstehe ich nicht. Im Microsoft Store gibt es doch die kostenlosen HEIF-Bilderweiterungen:
https://www.microsoft.com/de-de/p/heif- ... mmsr1cgpwg
Nach der Installation lassen sich .heic-Dateien mit jedem handelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm öffnen! =>Wieso also nicht auch in der CEWE Fotowelt Software und der CEWE Fotobuch Online-App?

Viele denken, das sei in erster Linie ein Apple Problem - das ist jedoch nicht korrekt. Zwar hat Apple das HEIC-Format auf seinen iPhones mittlerweile als Standard eingestellt, aber auch Samsung hat jetzt auf seinen aktuellen Smartphones auf HEIC umgestellt (ist ja auch besser als JPG)! Und es handelt sich mitnichten um ein Apple-Dateiformat (d.h. man müsste auch nicht an Apple Lizenzgebühren zahlen, wie du mal hier angemerkt hast: https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 76#p166886).
Sondern HEIF wurde von der unabhängigen Moving Picture Experts Group (MPEG) als offizieller Standard definiert (ISO/IEC 23008-12). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Effi ... ile_Format

Bitte nochmal bei der Windows Software Entwicklungsabteilung nachfragen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die Funktion zu implementieren! Der Umweg über einen Konverter ist nicht kompliziert, aber es nervt. Und .heic wird sich schon bald als weiteres Standardformat für Bilddateien etablieren, neben JPEG/BMP/PNG/GIF/TIFF und wie sie alle heißen...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.12.2020, 17:39

Hallo hardwarefee,

ich kann nichts zum Store oder sonstigen Erweiterungen im Netz sagen, nur zu unseren Verhandlungen mit Apple. Unsere Software ist technisch dazu in der Lage dieses Format zu lesen, wie Sie an unserer Mac Versionen sehen können. Für Windows können wir es aber nicht anbieten, da wir keine Lizenzgebühren pro Endgerät an Apple zahlen können. Ich bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.12.2020, 19:43

Ich verstehe auch nicht, was dieses total offene Bildformat mit Apple zu tun hat.
Dass sie es sich mit Mal als quasi standard eingeführt haben, ist schön für sie, aber das berechtigt sie zu genau nichts.
Apple hat nichts zu tun mit dem seit >20 Jahren offenen Bildformat ausser es frei wie alle anderen anwenden zu dürfen, und schon gar nicht haben sie da irgend etwas "zu lizenzieren".
Sie eignen sich gerne Sachen an, sie wollten das Viereck und sogar den Buchstaben "i" aneignen, aber das ist nur lächerlich.
Jeder kann Bilder in diesem Format erstellen, bearbeiten, integrieren, importieren und was auch immer, ohne dass Apple dazu was zum Sagen hätte.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.12.2020, 13:30

Hallo Oldnat,

ich stecke zu wenig im Thema, um Ihnen eine genaue Auskunft gebe zu können. Ihre Aussage ist nicht richtig. Der Codec ist nicht lizenzfrei und bei Nutzung fallen Lizenzgebühren an.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.01.2021, 09:36

Ich bin kein Rechtsanwalt D:wink:
Aber Sie haben sicher herausragende, vielleicht können sie sich noch etwas umschauen?
Vielleicht findet sich noch ein Weg für die Kunden, die das unbedingt haben wollen (ich persönlich brauche das nicht). Es geht hier eigentlich nur um den den Decoder, nicht um den Encoder.

Das ISO standardisierte Format ist frei anwendbar und wird auch frei auf verschiedenen Platformen verwendet. Ich gehe auch manchmal mit dem Format um, konvertiere oder drucke es, mit apselut freien und legalen Tools. Aber vielleicht ist es nur bei privater Anwendung so, bei kommerziellen Anbieter mag es evtl. anders aussehen.

Eine lizenzrechtliche Diskussion gehört aber IMHO nicht in dieses Forum und würde hier sowieso zu weit führen. Es ist (ebenfalls nur IMHO) eigentlich auch nicht so sehr wichtig. Das Format ist eher nur auf Apples wirklich verbreitet und für die Mac Variante haben sie ja die Unterstützung. Auf anderen Platformen kann man die HEIF Formate ohne Probleme in JPG konvertieren und mit diesem Workaround geht ja alles auch für das Cewe Programm in Ordnung.
LG Old Nat, der Dino
ostertagf
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2020, 14:40
Gliedstaat: bw

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon ostertagf » 05.01.2021, 21:07

Hallo Sylke,

Ich bin ebenfalls kürzlich darauf gestoßen, dass mit einem IPhone geknipste Bilder im .HEIC Format abgelegt werden, die auf Windows-PCs standardmäßig nicht geöffnet werden können. Folgendes habe ich jedoch herausgefunden:

Um solche Bilder öffnen zu können, müssen zwei Apps aus dem Microsoft Store geladen werden:

"HEIF Bilderweiterungen"
"HEVC Videoerweiterungen"

Die erste App ist kostenlos, die zweite kostet 0,99 Euro. Man braucht beide, da Apple auch für Bilder irgendeinen Video-Codec verwendet (genau das wird auch durch die Endung .HEIC statt .HEIF gekennzeichnet).

Entscheidend ist aber: Sind diese beiden Apps installiert, dann kann JEDE andere Anwendung darüber HEIC-Dateien öffnen. Ich hab's mit IrfanView getestet, das ja ebenfalls kostenlos herunterzuladen ist, und dessen Macher sicherlich keine Lizenzgebühren für kostenlose Downloads bezahlen. Vor Installation der Apps konnten die Bilder nicht geöffnet werden, mit installierten Apps wurden .HEIC-Bilder in IrfanView genauso geöffnet und angezeigt wie .JPGs. Das MUSS auch mit der CEWE-Software möglich sein! Bitte bohren Sie da bei Ihren Softwerkern erneut nach. Dass Apple keine Rechte an dem Format hat sondern dies einfach nur als erster großflächig einsetzt (nachdem es zwanzig Jahre rumlag) wurde ja hier im Forum schon mehrfach dargelegt.

Das Format wird sich weiter verbreiten, da es leistungsfähiger (kleinere Dateien bei gleicher Qualität) ist. Es wäre sehr bedauerlich, wenn die ansonsten beste Fotobuch-Software nur mit extern in JPG konvertierten Bildern (wobei u.U. auch ein Qualitätsverlust entsteht!) genutzt werden könnte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

mfg,

Friedrich Ostertag
ostertagf
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2020, 14:40
Gliedstaat: bw

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon ostertagf » 05.01.2021, 21:16

... zwei kleine Nachträge:

- Soweit ich gelesen habe sollen auch neuere Samsung Smartphones bereits das .HEIC-Format nutzen.

- Ich bin kein Programmierer, aber ich gehe davon aus, das auch auf MACs die HEIC-Bilder über einen Service des Betriebssystems geöffnet werden und die CEWE-Software da gar nichts tun muss außer diesen Service aufzurufen. Da Apple das .HEIC-Format zum Standard erklärt hat sind diese Services da vermutlich anders als unter Windows bereits defaultmäßig vorhanden. Mit den genannten Apps stehen solche Services aber auch unter Windows zur Verfügung.

mfg,
Friedrich Ostertag
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.01.2021, 16:58

Hallo ostertagf,

ich habe noch einmal Rücksprache gehalten und kann Ihnen leider keine andere Antwort geben. Sie beschreiben eine private Nutzung, die durchaus möglich ist. Bei einer kommerziellen Nutzung, dass wäre es in unserem Fall, sieht es leider anders aus. Es gibt und das war mir bis zum heutigen Gespräch nicht klar, unterschiedliche Patentansprüche auf den Inhalt des HEVC, die von einem Lizenzverwalter geltend gemacht werden.

Meine Kollegen haben es im Detail geprüft. Gegenwärtig können wir leider keine Unterstützung anbieten. Wir behalten es im Fokus und sollte sich hinsichtlich der Lizenzierung eine annehmbare Änderung ergeben, werden wir reagieren.
♥️liche Grüße
Sylke
ostertagf
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2020, 14:40
Gliedstaat: bw

Re: Anregung für die Windows-Software: Unterstützung des High Efficiency Image File Format .heic / .heif

Ungelesener Beitragvon ostertagf » 25.01.2021, 20:25

Hallo Sylke,

auf jeden Fall herzlichen Dank, dass Sie sich nochmal die Mühe gemacht haben. Mehr kann ich leider dazu dann auch nicht sagen. Im Ergebnis bedeutet das, dass vom Benutzer gegen Geld legal installierte Decodersoftware (die APP HEVC-Videoerweiterungen) von auf dem selben Rechner installierter Software nicht aufgerufen werden darf, wenn mit dieser Geld vedient wird? Für mich logisch schwer nachvollziehbar, aber ich bin kein Anwalt. Ich hoffe Sie finden einen Weg! Bleiben Sie gesund!

mfg,
Friedrich Ostertag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste