Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildoptimierung des Labors einschalten und Foto optimieren in der Fotoschau ein- und dasselbe?
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Bildoptimierung des Labors einschalten und Foto optimieren in der Fotoschau ein- und dasselbe?

Ungelesener Beitragvon old girl » 11.11.2019, 14:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: cewe online


Beschreibung:

Im Bekanntenkreis gibt es "Klärungsbedarf" um die Bildoptimierungsmöglichkeiten beim Erstellen eines Fotoalbums D:-?
Konkret geht es um "zu dunkle" Fotos in den Alben.
Ich hab ja schon etwas Erfahrung, aber weiß längst nicht alles und da ich in unserer Runde die Einzige mit "Forumserfahrung" bin, frage ich mal nach.

Ist die Automatische Bildoptimierung des Labors das Gleiche wie die händisch vorgenomme Bildoptimierung in der Fotoschau????

Konkret wollte man von mir wissen: Wenn man ein Foto in der Fotoschau optimiert (oder eine andere händische Belichtungs-Bearbeitung des Fotos in der Fotoschau macht), ist es dann ratsam, das Häkchen für die Automatische Bildoptimierung des Labors für dieses Foto zu entfernen oder merkt das Labor, dass man es bereits optimiert hat???
Wird es sonst doppelt optimiert???

Das Tool zur Bildoptimierung in der Fotoschau habe ich bisher nicht genutzt, daher kann ich zu den Ergebnissen nichts sagen oder anraten. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Die Einstellung "Automatische Bildoptimierung des Labors" schalte ich bis auf ausgesuchte dunkle Fotos (Nachtaufnahmen etc) inzwischen eigentlich immer ein und habe gute Erfahrungen damit gemacht und gebe diesen Rat auch immer weiter.

(Und ja, ich habe auch angeraten, Fotos von schlechter Qualität nicht ins Album zu nehmen, um sich Enttäuschungen zu ersparen, aber manchmal muss es halt sein.)

Grüße aus dem tatsächlich mal sonnigen Norden
old girl


nur wer fragt, kann etwas lernen
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Bildoptimierung des Labors einschalten und Foto optimieren in der Fotoschau ein- und dasselbe?

Ungelesener Beitragvon old girl » 11.11.2019, 19:53

es hat mir selber keine Ruhe gelassen, ich hab mit einer Freundin nochmal einiges ausprobiert und was soll ich sagen, das Häkchen bei der Automatischen Bildoptimierung im Labor wird bei angewendeter händischer Optimierung in der Fotoschau automatisch deaktiviert, wenn es vorher eingeschaltet war! Wieder was gelernt.
Die Frage, ob die beiden Optimierungsmöglichkeiten allerdings wirklich gleichzusetzen sind, oder eine "besser" ist als die andere, bleibt nach wie vor bestehen.

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bildoptimierung des Labors einschalten und Foto optimieren in der Fotoschau ein- und dasselbe?

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2019, 20:17

old girl hat geschrieben:
das Häkchen bei der Automatischen Bildoptimierung im Labor wird bei angewendeter händischer Optimierung in der Fotoschau automatisch deaktiviert, wenn es vorher eingeschaltet war! Wieder was gelernt.
Hallo old girl,
die Automatische Bildoptimierung wird bei fast allen Bildbearbeitungsfunktionen der Fotoschau deaktiviert, also nicht nur bei "Optimieren".
Lediglich bei "geometrischen" Anpassungen (wie Zuschneiden, Spiegeln, Horizontkorrektur) wird die ABO nicht deaktiviert.
Trotzdem ist es deine Fragestellung natürlich interessant, ab die automatische Bildoptimierung und "Optimieren" in der Fotoschau Ähnliches bewirken.
Einige berichten von positiven Effekten bei der Fotoschau-Bildoptimierung, andere ziehen im Zweifelsfall die automatische Bildoptimierung vor:
viewtopic.php?p=139719#p139719
viewtopic.php?p=122377#p122377
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildoptimierung des Labors einschalten und Foto optimieren in der Fotoschau ein- und dasselbe?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2019, 11:56

Hallo old girl,

so wie Sie schreiben, haben Sie bereits ein sehr gutes Gespür für unsere produktionsseitige Optimierung.

Die Optimierung der Fotoschau und der Produktion sind nicht miteinander vergleichbar. Letzteres ist sehr komplex und holt aus den meisten Fotos noch sehr viel raus. Besonders bei schwierige Motiven würde ich mehr auf unsere produktionsseitige Optimierung setzen. Hier greift sozusagen die Erfahrung des Qualitätsmanagements, die diese Optimierung im Allgemeinen im Blick haben und bei Bedarf anpassen.

In der Fotoschau können Sie Änderungen vornehmen und die Auswirkungen sofort sehen. Wenn Sie eine Bildbearbeitungsfunktion nutzen, wird für die produktionsseitige Optimierung automatisch deaktiviert. Eine doppelte Optimierung wird nicht vorgenommen.


Wenn ich unsicher bin, vertraue ich auf die produktionsseitige Optimierung.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste