Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit Version 7.0.
BuJa

Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 14.10.2019, 21:16

Betriebssystem: Mac
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo zusammen,

Ich habe die Version 7.0. heruntergeladen. Beim Weiterarbeiten eines nicht ganz fertigen Projektes habe ich bemerkt,
dass alle Farbränder einheitlich sind, das heisst die von mir individuell erstellten Farbränder sind verschwunden. CEWE hat mich als Anwender nicht explizit gewarnt keinesfalls die neue Version auf noch nicht abgeschlossene Projekte anzuwenden. Ein Anruf beim Kundendienst war nicht besonders ergiebig. Ich schlug vor die letzte Version herunterzuladen und auf das Projekt anzuwenden. Ich soll morgen ein eMail bekommen mit dem Link der alten Version.

Hat jemand sonst noch Fehler beim Umstieg auf die Version 7.0. gefunden? Danke im Voraus.


Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.10.2019, 21:38

Ich arbeite auf Windows. Ich habe schon mehrere Projekte aus Vorversionen geöffnet und noch keine Veränderung an der Gestaltung festgestellt. Zum Test habe ich ein zwei Jahre altes Fotobuch aus der Version 6.2.3 geöffnet, das viele verschiedene Farbränder hat. Ich habe bis auf kleine Textfeldänderungen, die aus der alten Version resultieren, keine falsche Darstellung, weder von Farbrändern noch von Schatten feststellen können.
Ob es am Betriebssystem liegt, kann ich nicht einschätzen.

Es ist aber gut, dass du das hier beschrieben hast. Sylke wird das Phänomen sicher untersuchen bzw. die Info weitergeben.
Ich hoffe, du bekommst dein Projekt noch gut zu Ende. Für das nächste lohnt sich dann auf jeden Fall die Version 7.0. Ich finde, sie ist viel komfortabler.
liebe Grüße
Josefia
BuJa

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 16.10.2019, 18:50

Entwarnung!
Liebe Josefa,
Liebe Forumsmitglieder,

inspiriert durch Josefines Antwort habe ich gestern mittels Time Machine aus den einzelnen Backup Versionen verschiedene Stadien des Fotobuchs wieder hergestellt. Dann habe ich ebenfalls aus der Datensicherung die vorhergehende Version der Fotobuch Software geladen, nachdem sie von der CEWE Seite nicht mehr geladen werden konnte.

Die Durchsicht der einzelnen Versionen mit der Version 6.4.5. hat ergeben, dass sich kurz vor dem Laden aus mir unerklärlichen Gründen der Fehler bei den Farbrändern eingeschlichen hat. Interessanterweise haben sich nicht alle Farbränder verändert (das wäre durch entsprechendes Anklicken erklärlich gewesen), sondern nur ein Teil! Sei es wie es sei, das ist nicht mehr zu rekonstruieren, was da passiert ist.

Beim Öffnen der Datei nach dem Update auf 7.0. habe ich den falschen Schluss gezogen, das hat mit der Version 7.0. zu tun. Somit Entwarnung.

Liebe Josefina, vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich zum Prüfen veranlasst hat.

Leider hat mir CEWE in keiner Weise weiter helfen können. Die erste Mitarbeiterin war bemüht und meinte das hätte mit der Internetverbindung zu tun, sicherte mir aber nach meinen hartnäckigen Verhalte zu, das Problem an die Technik weiter zu geben und ich würde eine Antwort per Mail erhalten. Nachdem ich keine Antwort erhalten habe, habe ich nochmals beim Support angerufen, der Mitarbeiter sagte es sei was hinterlegt und bat mich das Problem per Mail an den Support zu schildern. Eine Diskussion wie ich an dass Problem ran gehen könnte war sinnlos. Ich wollte eigentlich nur wissen wo man die Version 6.4.5. herunterladen kann, um meine Prüfungen anzusetzen. Ich erhielt die Auskunft, dass man die Version 6.4.5. nicht mehr herunterladen kann. Dann habe ich die Sache wie oben beschrieben selbst in die Hand genommen.

Ich kann aus dieser Erfahrung nur jedem Fotobuchersteller empfehlen vor der Bestellung das gesamte Buch nochmals zu checken.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon okular » 16.10.2019, 20:28

Hallo BuJa,
vielen Dank für deine Entwarnungsmeldung. A:winki:
BuJa hat geschrieben:

Ich wollte eigentlich nur wissen wo man die Version 6.4.5. herunterladen kann, um meine Prüfungen anzusetzen. Ich erhielt die Auskunft, dass man die Version 6.4.5. nicht mehr herunterladen kann.
Hier muss ein Missverständnis vorliegen. D:-?
Die Version 6.4.5 ist bei den meisten Handelspartnern immer noch die aktuelle Version, wie auch unsere Liste der Softwareversionen zeigt.
Wenn du Wert darauf legst, beim Handelspartner cewe Fotoservice zu bestellen, dann wäre auch die "Multikunden"-Software "Mein CEWE Fotobuch 6.4.5" in Frage gekommen, bei der der Handelspartner (so auch cewe Fotoservice) im Rahmen der ersten Bestellung selbst angewählt werden kann.
Download hier: https://www.cewe.de/cewe-fotobuch.html
BuJa

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 16.10.2019, 21:17

Danke Okular,

ich habe deine sehr informative und hilfreiche Zusammenstellung im Forum gesehen, bin aber bei dem genannten Link immer wieder bei der 7.0.gelandet.
Da war es mich einfacher die Version aus dem Back up wieder herzustellen, durch deine Aufstellung war ich darin bestätigt, dass ich mit der 6.4.5. Version noch arbeiten kann.

Das war meines Erachtens kein Missverständnis bei dem CEWE Mitarbeiter sondern schlichtweg Unwissenheit. Bei entsprechendem Wissen wäre es meiner Meinung nach kein Problem gewesen mir den Link mit der 6.4.5. Version zuzusenden. Er sagte auch ich sollte die alte Version nicht runterladen!

Danke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon okular » 17.10.2019, 00:05

BuJa hat geschrieben:
ich habe deine sehr informative und hilfreiche Zusammenstellung im Forum gesehen, bin aber bei dem genannten Link immer wieder bei der 7.0.gelandet.
Falls du den von mir genannten link oben bzw. auch den in der Versionsliste meinst, dann müsstest du aktuell immer noch auf die Version 6.4.5 gestoßen sein.
Ich habe es gerade nochmal (allerdings mit Windows) ausprobiert:
 
2019-10-16_installFB645.jpg
Start der Installationsdatei setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.exe
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2019, 12:18

Hallo BuJa,

das Ihre eingestellten Farbränder verworfen wurden und komplett durch einheitliche Farbränder ersetzt werden, lässt eine Veränderung der Grundeinstellung vermuten. Mir ist dahingehend kein Fehler bekannt. Ich werde mich dazu aber gerne mit der Entwicklungsleitung austauschen.

Sie sind Kunde des CEWE FOTOSERVICE der bereits auf die Version 7.0 umgestellt hat und die Version 6.4.5 nicht mehr anbietet. Mit der Veröffentlichung einer neuen Version wird die alte Version vom Server entfernt und darf nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Unser Kundendienst hat somit nicht aus Unwissenheit, sondern nach Vorgabe gehandelt. Des Weiteren dürfen die Kollegen keine andere Partnerversion empfehlen. Das dies bei Ihnen einen falschen Eindruck erweckt hat, tut mir leid.

Zu Ihrem ursprünglichen Problem melde ich mich in Kürze.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Version 7.0.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2019, 10:22

Hallo BuJa,

ich habe mich mit der Entwicklung zum Thema ausgetauscht. Ein derartiger Fehler ist uns nicht bekannt. Unsere Qualitätssicherung hat sich dieses Thema dennoch genauer angesehen, um einen Fehler ausschließen zu können. Da uns keine Reproduktion gelungen ist und wir Ihre Thematik rückblickend nicht mehr klären können, bleibt uns vorerst nur die Möglichkeit das Thema im Auge zu behalten.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste