Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 07.10.2019, 21:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7
Handelspartner: Cewe, Auslieferung an dm Markt


Beschreibung:

Ich habe nach mehrjähriger Pause ein Fotobuchprojekt, das ich mit der Version 4.7 begonnen habe, wieder aufgenommen. Ich habe bei Cewe angerufen, um zu erfahren, wie ich verfahren soll.
Man sagte mir, ich könne das Projekt nicht mehr in dieser Version online übermitteln und solle es daher in der Version 4.7 zu Ende führen, dann in einer neuen Version öffnen, korrigieren und anpassen und dann übermitteln.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die beste Lösung ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Inzwischen ist noch ein zweites Problem aufgetaucht. Ich habe einen neuen PC, Windows 10. Die Dateien habe ich auf eine Festplatte kopiert und diese an den neuen PC angeschlossen. Beim Öffnen des Projekts kommt eine Meldung: "Das von Ihnen benutzte Betriebssystem Unknown 240 wird nicht offiziell unterstützt. Insbesondere werden Schriften im Fotobuch nicht korrekt gedruckt. Bitte wechseln Sie zu Windows 2000, XP, Vista, oder Windows 7."

Die Namen von vielen fleißigen Helfern, die schon vor Jahren mit dabei waren, habe ich wiedererkannt. Bewundernswert.
Vielen, vielen Dank!


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2019, 00:31

gcn1955 hat geschrieben:
[Man sagte mir, ich könne das Projekt nicht mehr in dieser Version online übermitteln und solle es daher in der Version 4.7 zu Ende führen, dann in einer neuen Version öffnen, korrigieren und anpassen und dann übermitteln.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die beste Lösung ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Hallo gcn1955,
schön, mal wieder was von dir zu lesen. D:D

Ich würde eine neue Version parallel installieren (bei dm zur Zeit Version 6.4.5, demnächst wohl auch 7.0.x) und dort das alte Projekt einlesen. Da kommen meist ein paar Fehlermeldungen. Zum Beispiel wird bei mir des öfteren fälschlicherweise gemeldet, dass die Anzahl Seiten 0 sei.
Das kann man aber ignorieren. Dann solltest du kontrollieren, ob es irgendwelche unerwünschten Änderungen im gestalteten Projekt gibt.
Ich habe das mal mit zwei alten Büchern getestet (erstellt mit Version 4.7, weiterbearbeitet mit Version 6.4.5 und mit Version 7.0.0). Bei mir wurden durch das Laden in die neue Software lediglich einige Bildrahmen gesetzt, wo ursprünglich keine vorgesehen waren. Wenn ich die wieder ausschalte, scheint das alte Projekt wiederhergestellt zu sein, so dass ich es mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen abspeichern kann.
Diese Datei kann ich dann künftig weiterbearbeiten und damit auch eine Bestellung vornehmen.
gcn1955 hat geschrieben:
Inzwischen ist noch ein zweites Problem aufgetaucht. Ich habe einen neuen PC, Windows 10. Die Dateien habe ich auf eine Festplatte kopiert und diese an den neuen PC angeschlossen. Beim Öffnen des Projekts kommt eine Meldung: "Das von Ihnen benutzte Betriebssystem Unknown 240 wird nicht offiziell unterstützt. Insbesondere werden Schriften im Fotobuch nicht korrekt gedruckt. Bitte wechseln Sie zu Windows 2000, XP, Vista, oder Windows 7."
Wahrscheinlich wurden damals Windows-Schriften verwendet, die unter Windows 10 noch nicht installiert oder nicht mehr installierbar sind.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2019, 08:16

gcn1955 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7
Handelspartner: Cewe, Auslieferung an dm Markt
Inzwischen ist noch ein zweites Problem aufgetaucht. Ich habe einen neuen PC, Windows 10. Die Dateien habe ich auf eine Festplatte kopiert und diese an den neuen PC angeschlossen. Beim Öffnen des Projekts kommt eine Meldung: "Das von Ihnen benutzte Betriebssystem Unknown 240 wird nicht offiziell unterstützt. Insbesondere werden Schriften im Fotobuch nicht korrekt gedruckt. Bitte wechseln Sie zu Windows 2000, XP, Vista, oder Windows 7."
Möglicherweise verträgt sich die alte Version 4.7 auch nicht mehr so recht mit dem Betriebssystem Windows 10.
Ein Grund mehr, das alte Projekt in eine neuere Version der Fotowelt 6 oder 7 einzulesen.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.10.2019, 11:45

Vielen Dank! Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft.
Ich glaube, ich nutze die Cewe Software, nicht die von dm. Die Software hat in der Leiste oben das Cewe-Logo, auf den Büchern befindet sich auch das Cewe-Logo. Nur die Auslieferung erfolgt zum lokalen dm-Markt. DIe dm-Software hätte soch das dm-Logo, oder?

Zum Umsteigen auf eine neuere Version:
Ein Umstieg auf die neuste Version, wäre natürlich ein großer Schritt - mit viel neuer Einarbeitung, wenngleich wahrscheinlich vernünftig, damit man nicht wieder so schnell so ein Problem bekommt. Gibt es in den neuen Versionen noch Anfangsprobleme?

Es gab ja bei den alten Versionen das Problem, dass sie resore Dateien ohne Ende produzierten. Ab welcher Version ist das gelöst?

Welches wäre denn die älteste Version, die man noch nutzen kann, bei der die online Übermittlung möglich ist?

Die Probleme, die wegen des neuen PCs entstanden, sind wohl nicht so gravierend. Ich habe auch gesehen, dass das hauptsächlich die Schrift und Rahmen betrifft.

Würdest du eher das unfertige Buch gleich in einer neuen Version öffnen oder erst mit der alten fertigstellen und dann in der neuen Version öffnen? Ich tendiere dazu, das gleich zu machen, obwohl man sich dann natürlich so richtig in die neue Software einarbeiten musss, wogegen es im ersteren Fall wohl eher um marginale Änderungen geht.

Und noch eine prinzipielle Frage: Wenn man ein Fotobuch in einer neuen Version nur öffnet, aber nicht abspeichert, kann es dann in der alten Version nochmal geöffnet werden? Oder muss man das ganze Projekt duplizieren und das Duplikat in der neuen Version öffnen, damit man dann doch mit der alten Version weitermachen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.10.2019, 13:08

Hallo gnp1955,
ich hatte jetzt auch mal erst okulars Antwort abgewartet. Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu D:D
Ich würde das Projekt in der neuen Version zu Ende bearbeiten. Schau, ob und was sich in deinem Projekt geändert hat und korrigiere es ggf. Auf jeden Fall hat sich das Verhalten von Farbrändern im Zusammenspiel mit Masken verändert. Wenn du in der alten Version zu Ende arbeitest, musst du anschließend ggf. auch die neue Gestaltung korrigieren und das kannst du dir ja sparen.
Wenn du dich nicht in die Version 7.0 einarbeiten willst, würde ich an deiner Stelle die 6.4.5 installieren. Die ist super stabil gelaufen.
Ich finde allerdings die Version 7.0 ganz toll. Obwohl ich ja die bisherigen Versionen im Schlaf bedienen könnte, fand ich die 7er von Anfang an super komfortabel. Nach der langen Pause findest du dich dort vielleicht schneller zurecht als in der alten Version D:D. An "Fehlern" gibt es nur ein paar kleine Stolpersteinchen, die die Funktion nicht beeinträchtigen wie früher manchmal.
Installiere dir deine gewünschte Version parallel, also nicht als Update, sondern in einen selbst benannten Ordner. Dann bleibt die alte Version als Sicherheit bestehen. Du kannst dein Projekt in der neuen Version öffnen und unter neuem Namen speichern, dann bleibt auch dein altes Projekt erhalten. Ich persönlich würde aber bei einem älteren Projekt, das mir wichtig ist, auf Nummer sicher gehen und es vorher kopieren! Wenn dann in der neuen Version alles klappt, ist die Kopie ja schnell wieder gelöscht.
Normalerweise ist (inzwischen) in der rechten oberen Ecke das CEWE-Logo, und links das Logo des Handelspartners.
Wenn du deine Fotobücher bisher online bestellt hast und zu dm geliefert bekommst und kein "Foto Paradies" - Logo hast, hast du vielleicht die CEWE-Fotobuch-Version, bei der der Handelspartner beim ersten Aufruf gewählt wird - wobei ich nicht weiß, ob und wann bei dieser Version ein Handelspartner-Logo angezeigt wird.
Jetzt erstmal viel Spaß beim Wiedereinstieg und mit deinem Fotobuch.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2019, 13:29

Hallo gcn1955,
ich schließe mich Josefias Ausführungen in allen Punkten an. D:D
Es handelt sich ja aller Wahrscheinlichkeit nach - wie den Beiträgen von 2016 zu entnehmen ist, um die Version" Mein Cewe Fotobuch", bei der du dann im Zuge der ersten Bestellung den Handelspartner dm ausgewählt hattest.
Dass man mit der Version 4.7.x keine Online-Bestellung mehr machen kann, hatte ich allerdings gar nicht auf dem Zettel. Das könnte man ja mal ausprobieren und schauen, was passiert D:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.10.2019, 18:33

Hallo gcn1955,

schön Sie wieder einmal zu lesen! Die Aussage meiner Kollegen ist richtig. Das Sie verunsichert sind, kann ich gut verstehen. Sie können, um die Unsicherheit etwas zu verringern, eine Kopie Ihres Projektes erzeugen. Die Projektkopie können Sie dann in der neuesten Version öffnen, kontrollieren und beenden. Sofern Ihre Software eine Bestellung per CD ermöglicht, können Sie nach der Fertigstellung auch diesen Weg gehen.

Zwischen der 4.7 und der heutigen 7.0 hat sich unglaublich viel getan. Ich kann Ihnen diese Version nur ans Herz legen, denn besonders im Gestaltungsbereich hat sich eine Menge getan. Von der Eckenfunktion werden Sie begeistert sein.
hat geschrieben:
Ein Umstieg auf die neuste Version, wäre natürlich ein großer Schritt - mit viel neuer Einarbeitung, wenngleich wahrscheinlich vernünftig, damit man nicht wieder so schnell so ein Problem bekommt. Gibt es in den neuen Versionen noch Anfangsprobleme?
Es gibt keine großen Probleme. Bisher sind nur Kleinigkeiten bekannt. Die Version 4.7 ist dahingehend deutlich behafteter.
hat geschrieben:
Es gab ja bei den alten Versionen das Problem, dass sie resore Dateien ohne Ende produzierten. Ab welcher Version ist das gelöst?
Der Fehler ist schon seit einigen Jahren gelöst. Ich hab die Versionsnummer nicht parat, schaue aber gerne nach.
hat geschrieben:
Und noch eine prinzipielle Frage: Wenn man ein Fotobuch in einer neuen Version nur öffnet, aber nicht abspeichert, kann es dann in der alten Version nochmal geöffnet werden?
Sofern keine Speicherung erfolgt, ist das möglich.
♥️liche Grüße
Sylke
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.10.2019, 20:06

Vielen lieben Dank an alle!
Nun habe ich mehr Sicherheit ...
Ich werde auf Nummer sicher gehen und eine Kopie anfertigen und diese in der neuen Version öffnen.
Ich habe mir die Software nochmals angesehen, es ist die Cewe Software.
Außerdem werde ich mir die Versionen 6.4.5 und die 7 herunterladen und damit mal herumspielen und schauen, wie sie mir gefallen - und mich dann entscheiden.
Ich hoffe, dass ich dann meine Arbeit bald aufnehmen kann - und sicherlich werde ich hier dann die eine oder andere Frage noch stellen.

Euch allen einen schönen Abend und danke!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.10.2019, 07:54

Wenn du dm in der Nähe hast und online bestellen und in der Filiale abholen und dort bezahlen willst, schlage ich dir vor, die dm--Variante von Cewe-Programm von dm-s Seite herunterzuladen (kommt dann mit dm FotoParadiesCewe oder so als Logo). Ich mach das so und das ist sehr bequem. Ansonsten ist das ja das selbe Programm.
LG Old Nat, der Dino
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 12.11.2019, 20:23

Ich wollte mir gerade die Versionen 6.4.5 und 7 herunterladen. Sehe ich das richtig, dass die Version 6.4.5 nicht mehr heruntergeladen werden kann? Gibt es noch eine Möglichkeit an diese Version heranzukommen?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.11.2019, 20:40

Schau mal in Okulars Liste: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =2&t=10426
Einige Anbieter mit der gewünschten Version gibt es noch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wiederaufnahme Fotobuchprojekt mit Version 4.7

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2019, 21:20

Silber-Distel hat geschrieben:
Einige Anbieter mit der gewünschten Version gibt es noch.
online-foto.de ist nach meiner Kenntnis übrigens der einzige Anbieter, der neben der aktuellen Version 7.0.1 parallel noch folgende Softwareversionen
zum Download bereitstellt:
Vers. 6.2.1
Vers. 6.3.1
Vers. 6.3.3
Vers. 6.4.1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste