Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neuerungen in der Version 7.0
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 26.09.2019, 16:42

Ich habe mir eben die Version 7.0 installiert und finde sie sehr gelungen. Endlich sind die Dekorationen etc. nicht mehr so versteckt. Ob sich diese auf den zweiten Bildschirm ziehen lassen, konnte ich noch nicht prüfen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.09.2019, 12:57

Hallo Pixelmann,

die neuen Paletten lassen sich noch nicht abdocken. Sie können die Ansicht aber frei gestalten und Bereiche ein- bzw. ausklappen oder ganz schließen. Ich arbeite z.B. mit geschlossenem Storyboard und blende die Galerieansichtbei Bedarf mit F8 ein. Das ist aber Geschmacksache.
♥️liche Grüße
Sylke
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon old girl » 28.09.2019, 00:28

Ja ist denn heut schon Weihnachten? D:)
FB mit leeren Seiten, Spiegeln des Layouts, Rahmen mit Abstand - meine sehnlichsten Wünsche sind wahr geworden! D:inlove:

Jetzt hab ich gar kein schlechtes Gewissen mehr, mit meinem Jahresalbum noch nicht angefangen zu haben, ich werde es nun mit der neuen Version 7.0 gestalten und da viele nervige Klicks nun wegfallen, geht es bestimmt schneller D:wink:

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.09.2019, 16:40

Hallo old girl,

es freut mich, dass wir Sie und auch andere Gestalter damit glücklich machen konnten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Gestalten des Jahrbuches D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
cipher1978
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014, 21:23

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon cipher1978 » 19.05.2020, 23:15

Ich habe erst kürzlich die neue Version 7.0.2 installiert. Leider kann ich nur sagen: Großer Fehler!

Die GUI ist im Vergleich zur alten Version (6.5) unübersichtlich und verschwendet zu viel Platz auf dem BIldschirm. Warum die Werkzeugleisten durch die ausladenden Menüs auf der rechten Seite ersetzt wurden und gleichzeitig praktische Funktionen wie "Einheitlich verschieben" verschwunden sind um "Platz für neue Funktionen" zu schaffen, ist mir unerklärlich.

Schade, die Software war bisher wirklich gut.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.05.2020, 12:53

cipher1978 hat geschrieben:
Ich habe erst kürzlich die neue Version 7.0.2 installiert. Leider kann ich nur sagen: Großer Fehler!

Die GUI ist im Vergleich zur alten Version (6.5) unübersichtlich und verschwendet zu viel Platz auf dem BIldschirm. Warum die Werkzeugleisten durch die ausladenden Menüs auf der rechten Seite ersetzt wurden und gleichzeitig praktische Funktionen wie "Einheitlich verschieben" verschwunden sind um "Platz für neue Funktionen" zu schaffen, ist mir unerklärlich.

Schade, die Software war bisher wirklich gut.
Hallo cipher1978,
hast Du die Version nur angesehen, oder auch damit gearbeitet ?
Auch mir fiel es am Anfang schwer, mich an das neue Layout zu gewöhnen. Aber wenn man mal ein halbes Buch damit gemacht hat, weiß man die neuen Funkionen alle zu schätzen.
Für "Einheitlich verschieben" kannst Du übrigens auch einfach alle Bilder markieren und mit Pfeiltasten oder Maus verschieben.

Gib der Software eine Chance, es lohnt sich.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2020, 11:40

cipher1978 hat geschrieben:
Ich habe erst kürzlich die neue Version 7.0.2 installiert. Leider kann ich nur sagen: Großer Fehler!

Die GUI ist im Vergleich zur alten Version (6.5) unübersichtlich und verschwendet zu viel Platz auf dem BIldschirm. Warum die Werkzeugleisten durch die ausladenden Menüs auf der rechten Seite ersetzt wurden und gleichzeitig praktische Funktionen wie "Einheitlich verschieben" verschwunden sind um "Platz für neue Funktionen" zu schaffen, ist mir unerklärlich.

Schade, die Software war bisher wirklich gut.

Hallo cipher1978,

nach dem ersten Start der Software sind alle Paletten komplett geöffnet, um einen ersten Überblick zu gewähren. Ähnlich wie Sie es von anderen Anwendungen vielleicht kennen, können Sie sich einrichten. Das heißt, Paletten verkleinern, nicht relevante oder nicht laufend verwendete Paletten ausblenden usw. Sie haben vermutlich noch alles eingeblendet und der linke Bereich ist auch nicht verkleinert. Dadurch haben Sie natürlich weniger Platz in der Breite.

Lassen Sie mich mit einer gängigen Auflösung (1920x1200) einen Vergleich anstellen:

Die Werkzeugleiste im oberen Bereich ist deutlich schmaler geworden und auch das Storyboard, sofern Sie dieses im unteren Bereich nutzen, lässt sich während der Bearbeitung ausblenden. In der Höhe haben Sie somit deutlich mehr Platz gewonnen. In der Breite ist es ähnlich. Sie können die linke Leiste verkleinern, dann sehen Sie nur die kleinen Icons. Das Auswahlfenster lässt sich, sofern Sie das Minimum noch nicht erreicht haben, etwas zusammen schieben. Wenn Sie die Auswahl nicht mehr benötigen, können Sie die Palette schließen. Im rechten Bereich sind neue Paletten hinzugekommen, die natürlich Platz benötigen. Aber auch diese Paletten lassen sich schließen, wenn Sie z.B. vorrangig mit der Auswahl beschäftigt sind.
 
121119-005.jpg
 
121119-006.jpg

Ich habe mir meinen Bereich folgendermaßen eingerichtet und hole mir die temporär benötigten Ansichten mit dem jeweiligen Kürzel in den Fokus. Damit habe ich in der Breite 120 Pixel mehr Platz zum Gestalten, als in der vorherigen Version.
 
141119-005.JPG




Darf ich Sie fragen, welche Monitorauflösung Sie eingestellt haben?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Neuerungen in der Version 7.0

Ungelesener Beitragvon phili » 11.03.2021, 12:26

Hallo Sylke,

gibt es Pläne, die Funktion "Einheitlich verschieben" wieder irgendwo aufzunehmen?

Als Workaround kann ich die Pfeiltasten (auch mit Strg und Alt) benutzen, aber ich möchte nicht unbedingt gefühlte tausendmal die Pfeil-Tasten drücken und mich dann noch verzählen.

Liebe Grüße
phili

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste