Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht
Riwka
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2019, 23:05
Gliedstaat: B

HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Riwka » 09.09.2019, 22:20

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo Zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, vielleicht hat jemand noch eine alte Instalationsdatei für CEWE Fotobuch was man mir zusenden kann? *hope*

Kurz zusammengefasst: ich habe vor Jahren (rund 10) mein Familienstammbaum angefangen zu machen und parallel dazu auch ein CEWE-Fotoalbum mit allen bekannten Informationen zu den Personen die ich gefunden gefüllt... ich habe alle Dateien noch, alles noch da nur hat sich im laufe der Zeit die Version geändert und ich kriege die Datei nicht mehr auf. E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: E:cry: auch natürlich neuer Rechner (davor war windows, jetzt mac bei bedarf kann ich aber auch auf ein windows zugreifen)........da das Projekt damals nicht fertig wurde, ist es auch noch nicht gedruckt (also abschreiben ist auch leider keine Option)

Kann jemand vielleicht die Datei "knacken" und in die neue Version umwandeln? oder wie oben gefragt, vielleicht hat jemand ja noch irgendwo ein altes Instalationsfile liegen, so dass ich es auch selbst machen könnte?

Vielen Dank schonmal
Riwka


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon okular » 09.09.2019, 23:38

Hallo Riwka,
zunächst mal sollten wir herausfinden, mit welcher Softwareversion das Projekt damals erstellt wurde.
Wenn das Projekt älter ist als 10 Jahre, kann es wahrscheinlich mit einer Version 4.7.x ggf. auch mit einer Version 4.8.x noch eingelesen werden.
vgl. folgende Tabelle: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 021#p53021

Welches Datum hat denn die alte mcf-Datei? Wenn man diese in einem Ascii-Editor öffnet, kann man anhand einer Kennung im Header sogar feststellen, mit welcher Softwareversion sie erstellt wurde.
Riwka
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2019, 23:05
Gliedstaat: B

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Riwka » 09.09.2019, 23:56

Hallo Okular,
Danke erstmal für die Unterstützung!
folgendes steht in der ersten Zeile <fotobook version="1.0" theme="normal" productname="ALB15_26" normalpages="74"
das Erstellungsdatum ist 25.12.2009 ...
wenn ich es richtig in der Tabelle lese, benötige ich tatsächlich die Version 4.7.x, oder?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon okular » 10.09.2019, 00:30

Welche Ziffernfolge ist denn im Header bei programversion eingetragen.
Beispiel: programversion="4005004" bedeutet Version 4.5.4
Riwka
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2019, 23:05
Gliedstaat: B

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Riwka » 10.09.2019, 00:57

so etwas wie "programversion" steht bei mir leider nicht... zumindest sehe ich das oben nicht. hier ein screenshot
 
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 00.57.43.png
Datei offen im editor
ich sehe nur Version 1.0 bzw 1.1 in der Datei. auch mit der Suchfunktion finde ich nur 1.1
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon okular » 10.09.2019, 08:16

Riwka hat geschrieben:
so etwas wie "programversion" steht bei mir leider nicht... zumindest sehe ich das oben nicht.

ich sehe nur Version 1.0 bzw 1.1 in der Datei. auch mit der Suchfunktion finde ich nur 1.1
Das ist sehr ungewöhnlich. Zumindest ab Version 3.3 kann ich bei mir nachvollziehen, dass programversion immer enthalten ist.
Und ab Version 3.2 (Mai 2007) gibt es bereits die integrierte Fotosoftware "CEWE Fotowelt".
"Version=1.0" deutet auf Formatversion 1.0 hin. Das bedeutet, dass es sich um eine Programmversion 2.6, 2.7, 3.2 oder 3.3 handeln kann.
Zu beachten ist leider auch, dass sehr alte Programmversionen unter modernen Betriebssystemen nicht mehr lauffähig sind.
Riwka
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2019, 23:05
Gliedstaat: B

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Riwka » 10.09.2019, 13:15

Zum Glück haben paar Freunde noch Windows 7 bzw. virtuelle Maschinen. Das könnte doch zum übertragen auf die neue Version funktionieren hoffentlich wenn wir die Datei aufkriegen *hope*
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2019, 14:30

Hallo Riwka,

willkommen bei uns im Forum.

Ich würde Ihnen gerne versuchen weiter zu helfen. Da es sich hierbei um eine doch sehr alte Version handelt, wird es nicht ganz einfach.
Bitte senden mir dazu die .mcf Datei an folgende Emailadresse. Den dazugehörigen Bilderordner benötige ich nicht.

Betreff: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht | User: Riwka
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica
Riwka
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2019, 23:05
Gliedstaat: B

Re: HILFEEEE - alte Fotobuch Datei öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon Riwka » 10.09.2019, 14:50

Hallo Jessica,
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Datei soeben weitergeleitet :)
Grüße
Riwka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste